private Ladesäule an Tankkarte anbinden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: private Ladesäule an Tankkarte anbinden

Chris8888
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi,
ich habe mir mal die verfügbaren Daten der EON-Box angesehen. Sie spricht zwar OCCP, aber scheint keinen eichrechtskonformen Zähler zu haben.
Das dürfte auch normalen Wege nicht mit DKV funktionieren.
In Zukunft sollen aber auch solche Boxen direkt per DKV@Home anbindbar sein, irgendwann in 2021.
VG
Christian
Anzeige

Julian248
read
Hallo zusammen,

mir geht es jetzt genau so wie @Chris8888 bereits 2019.

Ich habe:
- Firmenwagen
- DKV Karte
- Arbeitgeber lässt sich nicht auf eine pauschale Rückerstattung ein

Außerdem:
- Mein Vater ist selbstständig und hat daher ein Gewerbe, außerdem ist eine Photovoltaik vorhanden
- Hätte gerne eine Ladestation mit 2 Ladepunkte (1500€ für eine Ladestation wäre eigentlich perfekt, so bleiben noch 300€ für den Elektriker übrig, alles weitere lege ich selbst drauf. Die KfW fördert 900€ pro Ladepunkt, also stehen mindestens 1800€ Budget zur Verfügung.) Der 2. Ladepunkt soll rein privat nutzbar sein.

Gibt es schon eine Lösung zu der Angelegenheit? Mit der DKV hatte ich leider keine erfolgreichen Telefonate...

Am liebsten eine Schritt für Schritt Anleitung :D
1. genau die Ladestation XY kaufen
2. Ladestation anschließen lassen
3. Backend einrichten
4. ...
5. Profit

Wenn das alles in 3-4 Monaten zu schaffen ist, würde ich jetzt ein rein elektrisches Auto bestellen, ansonsten einen Hybriden...

Vielen Dank im Voraus!

Chris8888
read
Also ich kenne immer noch keine....warten auf DKV@Home

read
Warum geht Newmotion noch einmal nicht?

Chris8888
read
kein Vertrag mit DKV...

read
Kannst du nicht auf die Tankkarte verzichten und dafür das Auto günstiger abgerechnet bekommen? Dann brauchst du den ganzen Quatsch mit der DKV garnicht machen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Julian248
read
Chris8888 hat geschrieben: Also ich kenne immer noch keine....warten auf DKV@Home
DKV @home bedeutet die DKV eigenen Ladestationen. Laut Kundensupport werden nur diese unterstützt! @Chris8888, hast du dir so eine DKV Wallbox bestellt und hast weitere Infos darüber?

Auch nach mehrmaligem Nachfragen kostet die Wallbox zwischen 2000 und 3000€, ob diese über die KfW förderfähig ist, ist auch unbekannt und es gibt auch keine Info dazu, ob diese Wallbox nur 1 oder 2 Ladepunkte hat.
Ich warte auf einen Rückruf aus der anderen Abteilung.

@Rangarid Ich kann auf die Tankkarte verzichten, aber das Auto bleibt preislich unverändert.

Julian248
read
Von meinem Nachbar, dem Mobility House wurde mir die EVBox Elvi Wallbox WLAN/MID 11 kW empfohlen.
Diese beinhaltet:
- RFID Authentifizierung
- MID Zähler
- KfW förderfähig
- integriertes kostenloses Backend, worüber z.B. monatlich eine .csv exportiert werden kann. Angeblich geben sich die meisten Arbeitgeber damit zufrieden!?

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der DKV wird die App "eCharge+" empfohlen. Kann ich meine DKV Karte mit der App verbinden und die Abrechnungen darüber abwickeln lassen? Ich bin aktuell noch kein DKV-Kunde, um das testen zu können.
Also werden alle Ladestationen, welche eCharge+ Kompatibel sind, von der DKV unterstützt?
Hier habe ich eine Ladestation gefunden, bei welcher die App angepriesen wird. Wäre das die Lösung für die Abrechnung?
Dann müsste ich nur irgendwo meinen privaten Preis pro kW/h festlegen und habe keinen Ärger mit dem Arbeitgeber.

private Ladesäule an Tankkarte anbinden

read
Hallo [mention]Chris8888 [/mention] , [mention]Julian248 [/mention] ,
Es hilft Euch nur, eine eichrechtskonforme Wallbox anzuschaffen.
Von KEBA gibt es von der P30x eine entsprechende Variante.
Mit der Anbindung per Netzwerk an Has-To-Be / Parkstrom gibt es dann eine Möglichkeit per Roaming mit der Karte des Arbeitgebers auf die Box zuzugreifen.
Das in dem Rahmen die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muß und ein Optieren als Kleinunternehmer nicht möglich ist, stellt die letzte Bedingung dar.
Sucht mal meine Station in der DKV-App, dann könnt Ihr die Funktionsfähigkeit prüfen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Chris8888
read
Hallo zusammen,

leider ist DKV sehr restrektiv was Backendanbieter angeht.
Bei DKV läuft ein Projekt zur Anbindung nicht über DKV-gelieferte Boxen. Das soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Dann kann ich hoffentlich meine ABL (eichrechtskonform) dort auch anbinden.
Aktuell geht es m.W.n. nur mit den von Innogy über DKV.
Auch haben die aktuell nur Boxen mit 1x Anschluss, die DUO kombiniert einfach 2 Boxen.
Die Preise sind über die einzelnen Verträge verhandelt, einen Marktpreis kenne ich nicht.
Bei uns kostet eine Box inkl Anbindung und normaler Installation so 2.400€. Dies ist dann aber förderfähig.

Die Abrechnung DKV@Home kann man nicht einfach so nutzen.
Man benötigt einen Account zu seiner Karte und dort wird der Preis je KWh und dier Kontodaten hinterlegt.
Dies wird dann monatlich abgerechnet.

Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag