Vestel EVC02-AC22RW-6 an PV-Anlage mit Solarwatt EnergyManager betreiben

Vestel EVC02-AC22RW-6 an PV-Anlage mit Solarwatt EnergyManager betreiben

Benutzeravatar
read
Liebe Forenuser,

seit Mai 2019 betreiben meine Frau und ich eine PV-Anlage mit Speicher von Solarwatt, die mittlerweile über eine elektrische Leistung von 8,64 kWp und eine Speicherkapazität von 9,6 kWh verfügt. Seit kurzem ist darüber hinaus ein sog. EnergyManager von Solarwatt verbaut, mit dem ich über die zugehörige App eine recht gute Transparenz über die Stromflüsse in der Anlage bekomme. In Vorbereitung auf unser erstes E-Auto haben wir ebenfalls eine Wallbox von Vestel installieren lassen, die ich über die Vestel-eigene App ebenfalls via Internet erreichen kann. Diese Wallbox würde ich gerne dem EnergyManager bekannt machen, so dass die über die Wallbox fließende elektrische Leistung im EnergyManager auch unter ‚Mobilität‘ angezeigt wird und ich - das wäre das i-Tüpfelchen - ggf. sogar die Wallbox über den EnergyManager steuern kann.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen (andere Wallbox, aber dasselbe Solarwatt-System) Konfiguration gesammelt oder könnt mir auf andere Art und Weise weiterhelfen? Dann freue ich mich sehr, wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben könntet.

Liebe Grüße,
Jörg
Botschafter der Energiewende seit 2016 😆 | 8,6 kWp PV mit 9,6 kWh Speicher und Vestel EVC02-AC Wallbox seit 05/2019 | MB EQC 400 und Juicebooster 2 seit 08/2021
Website: https://www.lokal-emissionsfrei.de
Tags: Energiemanagement EnergyManager Solarwatt Vestel Wallbox
Anzeige

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag