Wallbox - Eigenstromnutzung - SMA

Re: Wahlbox - Eigenstromnutzung - SMA

umali
read
ganz ehrlich?
Ich habe den HM damals abgewählt, weil mir diese SMA-Automatismen (oder eher black box), nicht geheuer waren.

Ist wahrscheinlich Typsache. Für mich war klar, dass ich öfter strukturelle Änderungen zu erwarten habe und eine Automatik nur dann gut ist, wenn sie entsprechend input hat bzw. "gelernt" hat. Da KI aber noch weit entfernt ist - zumindest beim HM, habe ich da nichts Gutes erwartet. Die vielen Negativkommentare im PV-Forum hatten dann mein Bauchgefühl bestätigt. Den Rest haben dann Cloudzwang, häufige Nichterreichbarkeit der SMA-Server und closed source erledigt.

SEMP hilft zum Glück das zu verbessern, aber SMA sieht diese Schnittstelle nur temporär und will mal bei EEBUS landen. Fliegt dann auch wieder alles über Board? Wie damals bei den BT-Steckdosen?

Aber hier ging's ja um das Autoladen und das kann openWB ziemlich gut - vor allem mit bis zu 3 Ladepunkten und massig Optionen.
Anzeige

Re: Wahlbox - Eigenstromnutzung - SMA

andygeedot
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 13:38
read
Na das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.
Ich nutze sowieso keinerlei Automation von SMA - der Homemanager ist bei mir tatsächlich nur zur Erfassung und Visualisierung da.

Dann werde ich das mit der openWB Box einfach mal testen.

Vielen dank euch!

Re: Wahlbox - Eigenstromnutzung - SMA

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
umali hat geschrieben: Die vielen Negativkommentare im PV-Forum hatten dann mein Bauchgefühl bestätigt.
Das haben Internet Communities so an sich das meist nur das negative zur Sprache kommt. Kaum einer schreibt in ein Forum "bei mir ist alles super".
umali hat geschrieben: Den Rest haben dann Cloudzwang, häufige Nichterreichbarkeit der SMA-Server und closed source erledigt.
1. läuft der SMA Kram nicht in der Cloud, das ist ein weit verbeiteter Irrtum! Einzig das User Portal läuft im Web und das ist bei SMA gehosted. Der HomeManager kann auch Autark arbeiten, erhält dann aber keine Wetteroprognosen mehr.
2. Nichterreichbarkeit der SMA-Server, kann ich auf die letzten 4 Jahre betrachtet nicht bestätigen. Fast alle Ausfälle waren angekündigt wegen Wartungsarbeiten am Portal. Der HomeManger läuft aber weiter (siehe Punkt 1)
3. Du kannst dich als Entwickler bei SMA registrieren, dann bekommt man Zugriff auf ziemlich vieles. https://www.sma.de/produkte/sma-developer.html
umali hat geschrieben: SEMP hilft zum Glück das zu verbessern, aber SMA sieht diese Schnittstelle nur temporär und will mal bei EEBUS landen. Fliegt dann auch wieder alles über Board? Wie damals bei den BT-Steckdosen?

Aber hier ging's ja um das Autoladen und das kann openWB ziemlich gut - vor allem mit bis zu 3 Ladepunkten und massig Optionen.
Ich wollte OpenWB auch nicht schlecht machen, aber dem TE ging es ja um eine Integration in den vorhandenen HomeManager und das kann OpenWB nun mal nicht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wahlbox - Eigenstromnutzung - SMA

umali
read
Cerebro hat geschrieben: 3. Du kannst dich als Entwickler bei SMA registrieren, dann bekommt man Zugriff auf ziemlich vieles. https://www.sma.de/produkte/sma-developer.html
Danke für den link, aber da habe ich aktuell keinen Bedarf. Hintergrund ist auch, dass sich SMA in früherer Zeit extem zugeknöpft gegeben hat. Die Öffnung kam erst 2017 als vermutlich Umsätze einbrachen und man merkte, dass völlig proprietäre Software auch problematisch sein kann.

Solche Systeme wie "openWB", "Volkszähler" usw. sind da schon ein anderes Kaliber. Wenn Du mich fragst, gehören die öffentlich gefördert, weil sie klasse Software open source für ALLE nutzbar machen. Das ist extrem nachhaltig, denn hier kann kein Hersteller sagen "Stop - wir machen etwas Neues und stampfen das Produukt ein."

Auch wenn ein (SMA-)Portal gewartet werden muss, ist das für die Nutzer ein echter Nachteil. Des Weiteren kommen erhebliche Einschränkungen bei den Abrufintervallen hinzu. Das ist zwar logisch (Server haben nur begrenzte Power), aber gesamtheitlich für PV-/EV-Regelungen betrachtet unbefriedigend.
Einen HM hätte ich z.B. sofort gekauft, wenn das System lokal in dieser Box (SHM1.0) gelaufen wäre. Internetzugang hat es sowieso, also sind auch Prognosen möglich (wer's braucht ;-)).

Beim SHM2.0 ist die HM-Funktion leider denkbar ungünstig im Hauptzähler platziert. Wenn dort mal was hops geht, muss man den Elektriker rufen, das ganze Haus lahm legen, nur um das Ding zu wechseln.
@andygeedot
Du machst es da schon richtig, nur die Zählerfunktion zu nutzen. Günstiger wäre es nur gewesen, statt des SHM2.0 dem MPM3PM-Zähler zu nehmen (auch 4TE Baugröße), aber dann kann wieder der SMA-WR nicht out of the box arbeiten.
Na ja - irgend etwas ist immer ;-).

Ich denke, dass wir soweit durch sind.
Viel Erfolg allen! DIe Energiewende erfolgt durch Leute wie Euch!

Re: Wallbox - Eigenstromnutzung - SMA

Dyl53
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:18
read
Wallbox eMH1 ABL 11W, Bj. 2020, SMA Home-Manager 2.0, PV-Anlage. Wie bekomme ich diese Teile funktionsfähig zusammen. Ein Teil meiner PV-Anlage fällt in 03/21 aus der Förderung. Will also ab
diesem Zeitpunkt meinen E-Up mit PV-Strom laden.

Re: Wallbox - Eigenstromnutzung - SMA

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es ist immer gleich: Zum einen muss "Sensorik" vorhanden sein die zumindest die Einspeisung (Überschuss) mißt oder den Wechselrichter abfragt. Dann muss eine Regelung da sein und am Schluss ein Verbraucher der sich auch regeln lässt (Wallbox, Batteriespeicher etc.).
@Dyl53 : in deinem Fall ist der SHM 2.0 die Sensorik und die Regelungin einem Gehäuse, leider hat die eMH1 als Verbraucher wohl nur eine RS485 Schnittstelle, d.h. da müsste ein "Übersetzer" dazwischen der z.B. EEBUS/SEMP (SHM 2.0) in RS485 (Modbus?) übesetzt. Einfacher wäre es gewesen z.B. nur das SMA Energy Meter als Messgerät und eine openWB die das abfragen und die Ladeleistung danach steuern kann. Der SHM 2.0 macht nur Sinn wenn man unterschiedliche (kompatible) Geräte damit steuern will, damit ist man dann aber i.d.R. auf einen Hersteller oder zumindest Standard festgelegt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wahlbox - Eigenstromnutzung - SMA

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Die 2. Lösung ist eine Lösung an der ich etwas beteiligt war. Sie benötigt eine Modbus fähige Wallbox, einen Raspberry Pi und diese Software: https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler bzw https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -ethernet/
Diese Software bildet die Kommunikationsschnittstelle zwischen SMA und der Wallbox. Die Software unterstützt Überschußladung und Timerladungen (Planung), außerdem ist es möglich, z.b. beim Leaf oder e-Golf über Schnittstellen den SOC auszulesen um so exakt die Energiemenge zu planen.
. Aktuell wird noch go-e Charger implementiert, ist aber noch nicht ausgereift.
Die kostengünstigste Lösung ist derzeit:
Wallbe Eco 2.0s 11kW (499€)
Modbus Zähler SDM72CTM 60€
Raspberry Pi mit Gehäuse ca 50€
USB auf RS485 Adapter 20€
Kann diese Lösung die Wallbox auch entsprechend drosseln oder geht nur Ein/Aus?

Ich habe eine ähnliche Situation, PV-Anlage mit SMA2 und möchte nun bis zu zwei Wallboxen einbauen, die nach Möglichkeit nur den Überschussstrom ins Auto (bzw. die Autos) laden sollte, auf Wunsch soll natürlich auch das sofortige Laden unabhängig von der PV-Erzeugung möglich sein.
Die SMA-eigene Wallbox ist mir dafür aber zu teuer, sodass ich nach Alternativen suche.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Wallbox - Eigenstromnutzung - SMA

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ja die Lösung kann auch die Stromstärke variieren.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wallbox - Eigenstromnutzung - SMA

Benutzeravatar
read
@mobafan also ich weis nicht was bei dir beim betrag "zu teuer" das entscheidende kriterium ist, aber ein paar sachen sollten dir dann auch bewusst sein.

wenn du eine WB billig einkaufst, wird die zum einen nicht mehr im SMA portal dargestellt.
solltest du weiteren support benötigen oder deine steuerung nicht wie gewünscht mit deiner bestehenden verbrauchssteuerung arbeiten, kannst du dann bei wem anrufen der dir support gibt?

falls du ne batterie haben solltest wirst du die bestimmt nicht leer ziehn wollen, oder doch ?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Wallbox - Eigenstromnutzung - SMA

GG01
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich schmeiße mal die WB "cFos Power Brain" in die Runde, diese kann lt. dem verbauten "cFos Charging Manager" auch direkt mit
SMA-WR kommunizieren....so hat mir mein Elektriker zumindest gesagt (sorry - ich bin KEIN Fachmann).
Schön ist die Box absolut nicht, aber von den Funktionen/Schnittstellen usw. kann man bei unter 600 EUR meiner Meinung nach nicht meckern.
VG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag