Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Benutzeravatar
read
Bezüglich des Schwenkarms schau mal hier: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten oder hier: Ladekabel über den Fussweg
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
dedate hat geschrieben: eine PV-Anlage. Wenn das E-Auto kommt, würde ich gerne eine Wallbox nachrüsten
Einfache Wallboxen (z.B. von Heidelberg) gibt es schon recht preiswert. Bei eigener PV Anlage sollte man sich allerdings Gedanken machen, ob etwas mehr Aufwand (Wallbox/Laderegelung) zur Nutzung des erzeugten Überschusses nicht mehr Sinn macht.

Dieser Stellplatz ist jedoch nur 4,50m lang.
Da passt doch sogar noch der relativ grosse Ioniq mit seinen 4,47m rein. Und drei Kinder sind im Ioniq auch kein Problem. Etwas enger würde es im Kona, der dafür allerdings auch nur eine Länge von 4,18m hat.

Stromkabel würde über den Bürgersteig gelegt werden müssen
Davon würde ich, insbesondere wenn ein eigener Stellplatz zur Verfügung steht, aufgrund von offenen Haftungsfragen abraten.

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Frog
read
Je nach Bauweise kann man die Garagentür so weit in die Garage zurücksetzen (eventuell als Rolltor, nicht als starres Tor), so dass die Räder drinnen noch Platz haben, der Wagen vor der Garage einen längeren Stellplatz hat. Ich denke, das braucht keine Genehmigung.

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

dedate
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:08
read
@hghildeb : vielen Dank, das werde ich mir mal durchlesen.

@afaik : ja, ich wollte auch nicht die allereinfachste Wallbox, die es auf dem Markt gibt, nehmen. Wenn ich eine Wallbox mit Laderegelung nehmen möchte: muss ich da vorher schon was berücksichtigen? Bereits bei der PV-Anlageninstallation?
Ich werde mir mal die von dir genannten Autos anschauen, danke für die Tipps. Eigentlich haben wir einen Van im Auge, wie z.B. Mercedes EQV (leider wahrscheinlich etwas zu teuer) oder Opel Zafira Life (kommt leider erst 2020/2021 elektrisch auf den Markt). Aber es stimmt natürlich auch: es lohnt nicht, die Umwelt mi einem E-Auto schonen zu wollen und sich dann so ein riesiges Schiff zuzulegen. Noch ein Grund für ein etwas kompakteres Auto:-).
Wie verhält sich denn ein E-Auto, auf das man z.B. bei der Urlaubsfahrt eine Dachbox aufsetzt - geht da die Reichweite nicht rapide runter? Oder gibt es vielleicht "Heckboxen", die man, ähnlich wie Fahrradträger, auf die Anhängerkipplung aufsetzen kann und die dann nicht so ungünstig im Wind stehen?
@Frog: ja, danke, da werde ich mich mal erkundigen. Unser Garagentor ist eh nicht mehr das neueste.

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Benutzeravatar
read
Längsparkplatz auf deinem Grundstück einrichten. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass dieses als Ausfahrt zählt, du also gleichzeitig noch einen Stellplatz auf der Strasse reservierst.

Gruss SRAM

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
dedate hat geschrieben: .. gibt es vielleicht "Heckboxen", die man, ähnlich wie Fahrradträger, auf die Anhängerkipplung aufsetzen kann und die dann nicht so ungünstig im Wind stehen?
Finde es zwar gerade nicht mehr, aber im Ioniqsektor gab es Mal ein Bild, mit so einer Heckbox. Also ja!
Anhängekupplung ist auch so ein Thema(keine Zuglast), aber für Fahrradtransport gibt es von vielen Herstellern zulässige.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Benutzeravatar
read
Hallo,

stehe demnächst auch vor diesem Problem.
Öffentlicher Stellplatz vor dem Haus, auf dem meistens wir parken. Wollte ein freundliches Schild im Vorgarten aufstellen ("Bitte nach Möglichkeit freihalten wg. bla bla...") und hatte für mich die von User @kargen vorgeschlagene Lösung mit Kabelmatte ins Auge gefasst.

viewtopic.php?f=105&t=49057

https://www.teppichscheune.de/kleen-tex ... dwodheAAxg

Wobei dieser Schwenkarm von Lidl auch cool ist, denn ein Baum zur Befestigung wäre bei uns auch vorhanden.

VG
Bernie
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Benutzeravatar
read
Wenn die Einrichtung eines Längsstellplatzes warum auch immer nicht funktioniert, warum nicht einen optisch dezenten Lichtmast auf der Grundstücksgrenze mit einem kleinen Fundament ausreichend standsicher und biegemomentfähig aufstellen und daran einen leichten, verzinkten Schwenkausleger, (gibt es z.B. als "Pferdedusche" bis 2,5m teleskopierbar) mit herabhängendem Typ2 Ladekabel.
Selbst wenn es dann etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, mir persönlich würden sich ästhetische Belange in so einer Situation dem Zweck klar unterordnen müssen ;)
Wichtig ist, dass für alle Situationen (Reinigung?/ Winterdienst?) ausreichend Lichtraumprofil (Höhe x Breite) übrig bleibt. Gefährden darf das halt niemanden denn streng genommen wäre das vermutlich nicht genehmigungsfähig, aber wo kein Kläger...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Benutzeravatar
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen,
ich habe tatsächlich mein Kabel (ok, als TYP-1-Kabel recht dünn) über den Bürgersteig gelegt und dann mit einer Gummimatte (die ich nicht auf der Kirmes geklaut habe) abgedeckt. Damit waren sowohl das Ordnungsamt, als auch die Nachbarn sehr zufrieden. Ganz ordentlich, allerdings auch wesentlich teurer wäre eine Kabelbrücke, wie Du sie auch auf Baustellenstraßen findest.
Ich wäre da für die einfache Lösung.
fiindet
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Wie kann ich E-Auto vor eigenem Haus laden?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 580 Mal
read

dedate hat geschrieben:@hghildeb : vielen Dank, das werde ich mir mal durchlesen.

@afaik : ja, ich wollte auch nicht die allereinfachste Wallbox, die es auf dem Markt gibt, nehmen. Wenn ich eine Wallbox mit Laderegelung nehmen möchte: muss ich da vorher schon was berücksichtigen? Bereits bei der PV-Anlageninstallation?
Die Wallbox sollte fernsteuerbar sein, wichtig: wenn per WLAN, dann sollte das natürlich an dem Aufstellplatz erreichbar sein. PV Anlage ist recht egal, meine App oder OpenWB oder andere können viele Geräte nutzen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag