Wallbox für Firmangebäude - kleiner Hausanschluss - Möglichkeiten

Wallbox für Firmangebäude - kleiner Hausanschluss - Möglichkeiten

max.himself
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:13
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich bin Angestellter in einem Ingenieurbüro (IB), und wir planen Teile unseres Fuhrparks auf Hybrid und Elektro umzustellen.
Wir sind 26 Angestellte, die Tochterfirma im selben Haus hat knapp 30 Angestellte, hier jedoch überwiegend Außendienst. Außerdem sind derzeit noch zwei weitere, kleinere Firmen mit im Gebäude, bald ggf. auch drei.

Mein Abteilungsleiter bekommt in den nächsten Wochen einen Plug-In-Hybriden (Mercedes E-Klasse). Bei mir soll es (sobald wieder bestellbar) ein Hyundai Kona Elektro werden.

Nun sind wir gerade dabei, die Lademöglichkeiten vor Ort am Firmangebäude auszuloten. Angedacht war, zunächst eine Wallbox mit Lademöglichkeit für 2 Autos zu installieren. Später, wenn mehr Kollegen umsteigen, sollte dann nachgelegt werden.

Mein Fahrprofil wird i.d.R folgendermaßen aussehen:
  • ca. 25 km Arbeitsweg einfach, also Abends heim, Parken, Morgens zurück, Laden
  • Dazu halt das übliche Freizeitgefahre, Einkaufen, unter der Woche nicht mehr als 100 km pro Tag
  • Regelmäßige (nicht tägliche) Kundentermine, Umkreis bis ca. 300 km
  • Wochenendausflüge bis 250 km relativ oft (vllt. 10 im Jahr)
  • Längere Reisen (Prag, Berlin, Italien) vielleicht 2-3 mal pro Jahr
  • zu Hause laden ist bei mir (Mietwohnung Innenstadt ohne Stellplatz) nicht möglich, der Kollege mit der Plug-In-E-Klasse bekommt zu Hause ne Wallbox
Bei den Kollegen wird das nicht arg anders sein...