go-e charger Lastmanagement

go-e charger Lastmanagement

ct1104
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:00
read
Liebe EV Freunde,
seit Mai haben wir unseren i3s und bisher immer noch keine eigene Lademöglichkeit in der Garage (der Nachbar hilft aus).
Da wir im Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Tiefgarage wohnen, ist die Idee aktuell 3 Parkplätze (mit der Option noch mehr hinzuzufügen) mit go-e chargern auszurüsten und die Zuleitung zu teilen und dementsprechend auch die Leistung beim gleichzeitigen Laden zu teilen (wenn das mal vorkommt...).
Frage: braucht der go-e charger für das Lastmanagement eine aktive Internetverbindung?
Ich hatte bisher verstanden, dass ein Wlan ausreichen würde, habe jetzt aber die Info erhalten, er braucht auch Internetzugang. Wozu?
Das verteuert die ganze Installation nämlich, da wir in der Garage bisher kein Internet haben.
Anzeige

Re: go-e charger Lastmanagement

Benutzeravatar
read
Kann die Frage nicht beantworten, aber Internet lässt sich prinzipiell einfach per PowerLAN bereitstellen. Stromkabel gibt es ja, und die Datenrate muss ja nicht hoch sein. Das ist auch sinnvoll, da viele Autos auch per WLAN ins Netz gehen und man so beispielsweise Vorklimatisieren kann, oder generell auf das Auto zugreifen kann.

Re: go-e charger Lastmanagement

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Eine OpenWB wäre eine weitere Option. Die kommt ohne Cloud-gedöns aus, kann auch mit RFID (gerade in der implementierung) die Ladungen unterscheiden. Und kann vor allem Lastmanagement. Von Hause aus bei 2 Ladeplätzen, Aber für mehr sollte das auch machbar sein. Da einfach mal snaptec ansprechen

Re: go-e charger Lastmanagement

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja der go-e braucht aktuell eine Verbindung in's Internet, weil das Lastmanagement aktuell über die Cloud geht. Dazu muss eine Verbindung zum Betreiber der Cloud vorhanden sein. Übrigens genauso , wenn man preisgünstig laden will und mit Awattar eine günstige Zeit abwarten will.
Die Option , Lastmanagement in einem lokalen WLAN zu machen, soll angeblich bald verfügbar sein.
Wenn genügend Zeit ist, kann man im Ladetimer die Zeiten so einstellen, dass die Fahrzeuge nacheinander laden, oder falls die Fahrzeuge es mitmachen, den Strom so begrenzen, dass alle Fahrzeuge gleichzeitig laden können.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: go-e charger Lastmanagement

ct1104
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:00
read
Das mit dem nacheinander laden ist vorerst mal möglich. Aber langfristig wäre es super, wenn es eine Möglichkeit ohne Internetverbindung geben würde. Ich schreib mal den Hersteller an, bis wann man damit rechnen kann. Das muss doch möglich sein, dass das die Geräte selber untereinander machen können.

Re: go-e charger Lastmanagement

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Community,

mein Ziel ist es in einer WEG in der Sammeltiefgarage bei 5 Parkplätze, den go-e-charger installieren zu lassen.
Jeder TG Parkplatz wird an seinem Stromzähler (Wohnungszähler) angeschlossen
Frage:
Kann der go-e-Charger mit seinem Lastenmanagement funktionieren auch wenn unterschiedliche Stromzähler angeschlossen sind?
Eine Internetverbindung wird über ein WLAN Netzwerk (Router,Repeater) zur Verfügung gestellt.

Interssenfrage:
Funktioniert das Lastenmanagement auch über unterschiedliche LAN / WLAN Netzwerke wegen der Cloud Verbindung von go-e?

Danke für eure Antworten.

Re: go-e charger Lastmanagement

DerRau
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wisst ihr schon wie das mit der Verkabelung gelöst wird? Wird für jeden Go-e eine eigene Leitung vom Verteiler gelegt oder geht eine Leitung weg und wird dann mittels abzweigdose an alle go-es weiter verteilt?

Re: go-e charger Lastmanagement

smarted3
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:46
read
Raptor2k hat geschrieben: Hallo Community,

mein Ziel ist es in einer WEG in der Sammeltiefgarage bei 5 Parkplätze, den go-e-charger installieren zu lassen.
Jeder TG Parkplatz wird an seinem Stromzähler (Wohnungszähler) angeschlossen
Frage:
Kann der go-e-Charger mit seinem Lastenmanagement funktionieren auch wenn unterschiedliche Stromzähler angeschlossen sind?
Eine Internetverbindung wird über ein WLAN Netzwerk (Router,Repeater) zur Verfügung gestellt.

Interssenfrage:
Funktioniert das Lastenmanagement auch über unterschiedliche LAN / WLAN Netzwerke wegen der Cloud Verbindung von go-e?

Danke für eure Antworten.
Hi,
in meiner Mehrgamilienhaus-TG sieht es ähnlich aus. Ich möchte eine Go-e Homefix, über den eigenen Zähler verorgt, betreiben. Falls später weitere Nutzer eigene Wallboxen installieren möchten (es gibt 5 Stellplätze in der TG), könnte, sofern die Mitbewohner ebenfalls eine Go-e auf eigenen Zähler nutzen, ein statisches Lastmanagement eingerichtet werden.
Oder sehe ich das falsch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag