Go-eCharger 22kw anmelden Schleswig-Holstein - nur feste Wallboxen?

Go-eCharger 22kw anmelden Schleswig-Holstein - nur feste Wallboxen?

menu
ESven
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 12. Jul 2019, 19:27
Hallo,
habe im Forum zu meiner Frage nichts gefunden. Wenn es bereits eine Antwort gibt bitte um Info und diesen Beitrag löschen. Danke.

Wir wohnen in Schleswig-Holstein und ich möchte in meinem privaten Carport einen Go-eCharger installieren. Um die vollen 22kw nutzen zu können, muss ich dies anmelden. Mein Elektriker sagte mir nun das die Anmeldung nur für feste Wallboxen gilt. Der Go-eCharger ist allerdings mobil und würde daher nicht zählen.
Die Zuleitung und Absicherung würde ich allerdings bereits jetzt für 22kw auslegen. Auch wenn ich dies noch nicht nutze hat der go-eCharger die Möglichkeit 22kw zu laden was ich dann auch gerne offiziell anmelden möchte.
Hat da jemand ein Tipp wie ich am besten vorgehe? Oder ist es offiziell in Schleswig-Holstein nicht möglich 22kw mit dem Go-eCharger zu laden?

Danke und beste Grüße
Sven
Anzeige

Re: Go-eCharger 22kw anmelden Schleswig-Holstein - nur feste Wallboxen?

menu
MartinSt64
folder Fr 12. Jul 2019, 21:03
Der Elektriker, mit Konzession beim örtlichen Energie Versorger, wird dies klären können.
Zuleitung zum Haus, Absicherung Hausanschluß, rcd Schalter müssen dafür ausgelegt sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

menu
Kombjuder
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Fr 12. Jul 2019, 21:39
ESven hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 19:27
Um die vollen 22kw nutzen zu können, muss ich dies anmelden. Mein Elektriker sagte mir nun das die Anmeldung nur für feste Wallboxen gilt. Der Go-eCharger ist allerdings mobil und würde daher nicht zählen.
Ihr habt beide recht. Die mobile Box muss nicht angemeldet werden. Aber die 22kW-Dose muss bei Neuinstallation angemeldet werden.Dein EVU prüft dann ob eine derartige Leistung mit der Bestandsanlage (der des EVU) möglich ist.
Hyundai Kona Caramic Blue Premium seit August 2019

menu
    Vanellus
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Fr 12. Jul 2019, 22:26
Als Schleswig-Holsteiner sage ich Dir, wie ich es gemacht habe vor einem Jahr mit meinem Go-ECharger. Ich hatte schon eine gut 5 m lange separate Zuleitung (4 mm2) in den Carport für die Vorgänger-Wallbox (1 ph, 16 A). Daran hat mein Elektriker eine rote CEE 32-Steckdose angeschlossen und daran hängt mein go-eCharger. Ich habe beim Stadtwerke-Elektriker angerufen und ihn gefragt, ob irgend etwas zu beachten ist und er sagte: nein, alles klar, bei uns haben alle Häuser einen 63 A-Anschluss (43 kW), da wird noch ausreichend Luft sein (was mit meinem Kenntnisstand überein stimmte). Wenn bei uns alles an, was Strom zieht, liegen wir immer noch deutlich unter 20 kW. Und jetzt eben plus max. 22 kW. Aber das M3 ist keine Zoe und kann nur max. 11 kW.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

menu
ESven
folder Do 18. Jul 2019, 19:39
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe bisher keine entsprechende Zuleitung. Bzw die Leitung die da jetzt liegt ist selbst 11kw nicht gewachsen.
Werde noch einmal mit meinem Elektriker sprechen.

Gruß
ESven

menu
    bm3
    Danke erhalten: 502 Mal
folder Do 18. Jul 2019, 19:48
Mit einer ordentlich dimensionierten Zuleitung und einer 22kW-CEE-Dose sollte das erstmal erledigt sein. Ob für diese Dose schon eine Anmeldung erforderlich ist lässt sich mit deinem Netzbetreiber und auch anhand seiner TAB (Technischen Anschlussbedingungen) klären.Der konzessionierte Elektromeister sollte da auch eine verbindliche Aussage zu treffen können.

menu
folder Mo 22. Jul 2019, 13:57
ESven hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 19:27
Wir wohnen in Schleswig-Holstein und ich möchte in meinem privaten Carport einen Go-eCharger installieren. Um die vollen 22kw nutzen zu können, muss ich dies anmelden.
Hast Du denn schon ein Elektroauto und nun bemerkt, dass Du Bedarf für 22 kW hast?

Oder planst Du "nur" ein Elektroauto zu kaufen und willst jetzt entsprechend vorsorgen?

Im Normalfall reichen 3,6 kW mehr als aus, wenn das Auto über Nacht lädt, und der Akku deutlich größer ist als der alltägliche Bedarf. (Mit 3,6 kW kannst Du pro Nacht etwa 200 km Reichweite nachladen.)

Ich würde daher auf keinen Fall große Kosten eingehen (beispielsweise, um den Hausanschluss zu vergrößern), sondern erst einmal den Bedarf abklopfen. Nur neu zu verlegende Kabel würde ich so auslegen, dass 22 kW möglich sind. Go-e kann man auch auf 3,6 kW einstellen.

menu
ESven
folder Di 17. Sep 2019, 19:58
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe noch kein Elektroauto. Möchte allerdings entsprechend vorsorgen. Was ich bereits die letzten Wochen erfolgreich abschließen konnte.
Nun heißt es auf den ID.3 warten 😉 (ja ich weiß der kann nur 11kW).
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag