FI Thematik

FI Thematik

menu
jotschi
    Beiträge: 9
    Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:02

folder Do 20. Mär 2014, 08:06

Hallo zusammen.
Mich würde mal intressieren wie der allgemeine Stand zur Verwendung von FI Typ B ist.
Die Norm schreibt diesen ja bei mehrphasiger Ladung vor. Jedoch zieht das mit sich, dass vorgelagerte pulsstromsensitive FIs (TypA) nicht mehr funktionieren.
Wie funktioniert das also bei diesen mobilen Stationen? Da ist doch immer ein FI mindestens Typ A vorgeschaltet.
Wissen die Elektriker auch, wie die Station bei einer Hausanlage zu versorgen ist?

Im Anhang ein Dokument, interessant ist Pkt.6.2
lg
Dateianhänge
attach_fileAllstromfibel.pdf
(335.33 KiB) 86-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: FI Thematik

menu
rolandk
    Beiträge: 4397
    Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
    Wohnort: Dötlingen
    Website

folder Do 20. Mär 2014, 09:49

Interessantes Thema. Das würde mich auch mal näher interessieren.
Aus welchem Grund muß überhaupt ein Typ B eingesetzt werden?

Der Gleichstromanteil (auch wenn er recht hoch ist), beginnt doch erst hinter dem Laderegler. Müßte man dann nicht genauso befürchten, das bei einem Fahrzeug, das nicht geladen wird, bei einem Isolationsfehler eine Gefahr besteht?

Ist der Gleichstromanteil ein Problem, weil dadurch Typ A FI durch Magnetismus nicht mehr funktionieren können?

Dann würde es mich allerdings wundern, warum bei selbstgenutzten PV-Anlagen nicht auch Typ B verbaut werden.

Gruss
Roland
Bild

Re: FI Thematik

menu
Benutzeravatar
    EVplus
    Beiträge: 1956
    Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
    Wohnort: Rheinfelden

folder Do 20. Mär 2014, 09:57

googelt mal nach : VDE 0100 Teil 722 Abschnitt 722.531.2.101 da ist aufgeführt weswegen !

Re: FI Thematik

menu
jotschi
    Beiträge: 9
    Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:02

folder Do 20. Mär 2014, 09:58

Dieser muss verwendet werden, da ein Typ A keine glatten Gleichfehlerströme erkennt.

Diese entstehen im Fahrzeug bei einem Fehler an der Gleichrichterschaltung zum Gehäuse.
Dateianhänge
dc.jpg
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down