FI Thematik

FI Thematik

jotschi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:02
read
Hallo zusammen.
Mich würde mal intressieren wie der allgemeine Stand zur Verwendung von FI Typ B ist.
Die Norm schreibt diesen ja bei mehrphasiger Ladung vor. Jedoch zieht das mit sich, dass vorgelagerte pulsstromsensitive FIs (TypA) nicht mehr funktionieren.
Wie funktioniert das also bei diesen mobilen Stationen? Da ist doch immer ein FI mindestens Typ A vorgeschaltet.
Wissen die Elektriker auch, wie die Station bei einer Hausanlage zu versorgen ist?

Im Anhang ein Dokument, interessant ist Pkt.6.2
lg
Dateianhänge
Datei Allstromfibel.pdf
(335.33 KiB) 163-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: FI Thematik

rolandk
read
Interessantes Thema. Das würde mich auch mal näher interessieren.
Aus welchem Grund muß überhaupt ein Typ B eingesetzt werden?

Der Gleichstromanteil (auch wenn er recht hoch ist), beginnt doch erst hinter dem Laderegler. Müßte man dann nicht genauso befürchten, das bei einem Fahrzeug, das nicht geladen wird, bei einem Isolationsfehler eine Gefahr besteht?

Ist der Gleichstromanteil ein Problem, weil dadurch Typ A FI durch Magnetismus nicht mehr funktionieren können?

Dann würde es mich allerdings wundern, warum bei selbstgenutzten PV-Anlagen nicht auch Typ B verbaut werden.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: FI Thematik

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
googelt mal nach : VDE 0100 Teil 722 Abschnitt 722.531.2.101 da ist aufgeführt weswegen !

Re: FI Thematik

jotschi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:02
read
Dieser muss verwendet werden, da ein Typ A keine glatten Gleichfehlerströme erkennt.

Diese entstehen im Fahrzeug bei einem Fehler an der Gleichrichterschaltung zum Gehäuse.
Dateianhänge
dc.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile