aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
??? Was meinst du mit Mischung ???

Edith sagt: ah grad erst die Signatur gesehen du bist >10kWp und hast einen Erzeugungszähler. Wenn die Westnetz das sagt wird das wohl so sein das sie dich als Kunden nicht mehr wollen. Discovergy bietet doch auch Erzeugungszähler an. Ob das rechtens ist k.A.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Schwani hat geschrieben: Hat jemand von Euch eine PV Anlage im Eigenverbrauch?
Angeblich müssen diese Zähler dann auch getauscht werden, eine Mischung ist nicht zulässig.
Kann da einer was zu sagen?

VNB: Westnetz
Hab ich hier im Einsatz (allerdings noch kein aWATTar).
Was soll da das Problem sein? Es wird höchstens umständlicher bei der Abrechnung.
Kona 64 kWh

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
ev4all hat geschrieben: Maingau ist nicht bereit, eine pauschal enthaltene Messstellengebühr aus der Endabrechnung rauszurechnen.
Sind sie dazu nicht verpflichtet? Hat man eine mME oder ein iMSys wollen sie den Mehrpreis ggü. der konventionellen Technik laut 3.1. AGB zusätzlich vom Kunden kassieren...

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Sir Henry hat geschrieben: Hab ich hier im Einsatz (allerdings noch kein aWATTar).
Was soll da das Problem sein? Es wird höchstens umständlicher bei der Abrechnung.
Na, es wird teurer.
Ich habe zwei Erzeugungszähler, die beide auf RLM umgerüstet werden müssten + den eigentlichen Abrechnunszähler. Also 3x Discovergy?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Schwani hat geschrieben: Na, es wird teurer.
Ich habe zwei Erzeugungszähler, die beide auf RLM umgerüstet werden müssten + den eigentlichen Abrechnunszähler. Also 3x Discovergy?
Klingt so, als ob alle drei von Discovergy kommen sollten wenn das automatisch funktionieren soll.
Kona 64 kWh

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Schwani hat geschrieben: Hat jemand von Euch eine PV Anlage im Eigenverbrauch?
Angeblich müssen diese Zähler dann auch getauscht werden, eine Mischung ist nicht zulässig.
Kann da einer was zu sagen?

VNB: Westnetz
Ist bei mir so. Es wurde ein Doppelzähler durch einen neuen Discovergy Doppelzähler ersetzt und basta. Kein Aufpreis. Aber der Doppelzähler hat einen Nachteil: Du kannst damit keine Verbraucher "sehen". Beim Einfachzähler lernt eine AI, was Kaffeemaschine, Kocher, Herd, ... sind und zeigt dir dann den Verbrauch pro Gerät an.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Kann der Doppezähler auch. Aber nur Recht "beta" und Freischaltung auf expliziten Wunsch.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

dajoeh
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:25
  • Wohnort: In der Nähe von Bonn
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,
ab 27.12. bin ich hoffentlich Besitzer einer ZOE. Jährliche Fahrleistung ca. 10000 km. Ich möchte mir eine GO-E Box + Awattar Hourly Cap + Discovergy zulegen. Mein derzeitiger Verbrauch (Haushalt) liegt bei ca. 4000 kW im Jahr. Bei 27 Cent / KW + Grundpreis von 135 € / Jahr. Ist jemand mit ähnlichen Verbrauchswerten umgestiegen? Wie sind eure Erfahrungen mit Awattar?

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
dajoeh hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit Awattar?
Meine im Moment mässig. Seit Ende November überträgt der Zähler keine Daten mehr. Eine Abrechnung nach Horly ist daher nicht möglich. Reparatur der Sendeeinheit, wenn der Messstellenbetreiber Discovergy mal Lust hat.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Er hat nach den Erfahrungen von Awattar gefragt und nicht nach Discovergy ;) Das Discovergy immer wieder Lieferengpässe hat, vor allem gegen Jahresende, ist schon länger bekannt, schon vor Awattar.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag