Bidirektionales Laden kommt

Bidirektionales Laden kommt

Ckraftwerck
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Mitsubishi soll eine v2h Lösung bringen meldet Heise, hier:
https://bit.ly/2Vf16J4
Vielleicht geht's jetzt endlich los
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Re: Bidirektionales Laden kommt

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  • fabbec
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war letztens auf Messe in Essen ausgestellt
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mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Bidirektionales Laden kommt

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Ckraftwerck hat geschrieben: Mitsubishi soll eine v2h Lösung bringen
Im Bericht heißt es:
DDH basiert auf einer Gleichstromanbindung des Elektroautos an das Stromnetz des Hauses. Möglich wäre es, damit den gesamten Strombedarf eines Einfamilienhauses für einen Tag zu decken. Eine sinnvolle Anwendung ergibt sich vor allem durch die Kombination mit einer hauseigenen PV-Solaranlage. Bei Sonnenschein könnte damit das Auto mit eigenproduziertem, regenerativ erzeugten Strom aufgeladen werden.
und wann soll man mit dem Auto fahren ?? Wenn die Sonne scheint nicht, da geladen wird. Am besten gar nicht, da der Sonnenstrom fürs Haus gebraucht wird.

Das ganze ist doch großer Quatsch. Ein Auto mit Sonnenstrom laden ist ja gut aber dann wil man doch auch damit fahren. In der Woche sind die meisten tagsüber auf der Arbeit und Nachts soll es doch wieder geladen werden um am nächsten Tag damit fahren zu können. Am Wochenende wird bei Sonnenschein oft ein Ausflug gemacht. Da ist auch dann nix mit tagsüber Laden. Bleibt nicht mehr viel um das haus zu versorgen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Bidirektionales Laden kommt

gekfsns
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Hab mir die Garantiebedingungen von Tesla durchgelesen. Da steht, dass die Garantie bei Nutzung des Akkus als stationärer Speicher erlischt. So wird es vermutlich auch bei anderen Herstellern geschrieben sein, außer vielleicht bei Nissan, der seine einzige Ausrede wieso immer noch CHAdeMO, nicht verlieren will.

Re: Bidirektionales Laden kommt

Schnabeltiger
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Hallo Ecopowerprofi, Du hast bestimmt schon mal gelesen wieviel ein Auto tatsächlich rollt und wie oft es nur "rumsteht".
Ich will ohnehin bald Rentner sein und da wird mein Auto die meiste Zeit zu Hause stehen - also für mich (!) wäre V2H schon sinnvoll.

Was mich interessiert, sind die schon jetzt verfügbaren E-Autos "nachrüstbar" für V2H oder geht das grundsätzlich nicht oder wäre mit enormen Kosten verbunden ??

Re: Bidirektionales Laden kommt

Ckraftwerck
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Da gibt es anscheinend noch einige, vor allem rechtliche Probleme zu lösen. Also, möchte die Politik das oder nicht. Technisch sollte es nach meinem Informatiostand, wenn es gewollt ist, gut lösbar und vor allem auch zu einem vernünftigen Preis machbar sein.
Passt nicht für jeden, aber ideal für eigenes Haus mit PV. Wenn die Batterie für den nächtlichen Verbrauch vor dem Hause steht, das ist doch super, und die paar kW schaden dem Autoakku sicher nicht und nehmen auch nicht viel Reichweite. Und ich spar mir die viel zu teure Heim Batterie.
V2grid, also den Autospeicher für das Netz als Puffer zu nutzen ist da schon eine größere Sache..

Re: Bidirektionales Laden kommt

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Ideal auch für jemand, der einen kostenlosen Triple-Lader in der Nähe hat und sich auf die Weise gratis Strom nach Hause holt. Wie könnte man solchem Missbrauch vorbauen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bidirektionales Laden kommt

gekfsns
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Spätestens dann sind kostenlose Lademöglichkeiten Vergangenheit weil sie sonst ununterbrochen von Hausstrom-Schnorrern belegt wären

Re: Bidirektionales Laden kommt

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Schnabeltiger hat geschrieben: Hallo Ecopowerprofi, Du hast bestimmt schon mal gelesen wieviel ein Auto tatsächlich rollt und wie oft es nur "rumsteht".
Na, hatte ich das in meinem Beitrag nicht angedeutet. Aber bei den nicht Rentner also alle Mütter mit Müttertaxi, alle Arbeitnehmer usw. stehen die Auto zwar viel rum aber meistens nur nachts und da scheint keine Sonne.

Schnabeltiger hat geschrieben: also für mich (!) wäre V2H schon sinnvoll.
Die Hersteller kalkulieren für den Akku ca. 100.000 bis 150.000 km. Bei einem 60 kWh Akku geht man daher von max. 400 Vollzyklen für die ganze Lebensdauer aus. Bei einem Jahresstromverbrauch von ca. 6000 kWh incl. Auto kommt man auf 50 Vollzyklen für den Hausverbrauch. Da ca. 30 Vollzyklen für das Fahren benötigt werden kommt man auf ca. 80 Vollzyklen pro Jahr. Bei kalkulierten 400 Vollzyklen ist der Akku nach ca. 5 Jahre hin. Ein neuer Akku kostet z.Zt. je nach Hersteller zwischen 5000 und 15000 €. Für den Preis ist die Wirtschaflichkeit des V2H hin. Da kannst Du besser den Strom im Netz kaufen.

Schnabeltiger hat geschrieben: sind die schon jetzt verfügbaren E-Autos "nachrüstbar" für V2H
Theoretisch ja aber der Dieselskandal zeigt, dass die Hersteller lieber neue Fahrzeuge verkaufen als alte umzurüsten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Bidirektionales Laden kommt

bernd schlueter
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Solarwandler bieten von der Technik her alle Möglichkeiten. Also sollten wir die Möglichkeiten, die Chademo bietet, auch nutzen. Frau Merkel hat mal das smart grid angepriesen. Sollte die häufige Ablehnung bidirektionalen Ladens daran liegen, dass die Angela zu unbeliebt ist? Abgesehen davon, dass sie mir sympathisch ist, halte ich die japanischen Projekte für zukunftsweisend. Klar, ist das ein Angriff auf unsere allzu heiligen Energiemonopole. Die mächtigen Chademo-Säulen besitzen sehr viel Leerraum für genau diesen Zweck. In Deutschland fast immer Leerraum, in Japan nicht.
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