ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

AJunger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 22:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EnBW vertreibt momentan unter dem Label „mobility+ Wallbox“ die ABL eMH1.

Ich habe die Version mit festem Kabel bestellt, die auch schnell geliefert wurde und dann Am 06.02. fachgerecht von meinem Elektriker angeschlossen wurde. Das Problem: Die Wallbox funktioniert nicht. 400V, 16 A liegen an, Integrierter Fi löst aus, aber die LEDs bleiben schwarz und einen Laden ist nicht möglich.

Dreimal habe ich mit EnBW telefoniert, um die Wallbox zu reklamieren. Aktueller Stand: Reklamation nicht möglich, weil EnBW nach vier Wochen noch keine Rechnung für das Gerät geschickt hat und man so auf eine fehlende Vorgangsnummer verweist. Wenn die Rechnung irgendwann vorliegt, soll sie mit der Post eingereicht werden (Mail-Korrespondenz ist laut eigener Aussage überlastet), um dann dann zu schauen wie man weiter verfährt. Soviel zum „Garantieversprechen“ auf der Webseite.
Tags: Wallbox abl EnBW
Anzeige

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

AJunger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 22:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update: Kurz nach meinem Forumseintrag am 17.02. hat sich ein Ansprechpartner von EnBW gemeldet. Vielleicht Zufall. Von der fehlenden Vorgangsnummer war keine Rede mehr. Es wurde mir erklärt, dass das Ganze umgehend mit ABL geklärt wird, die über Umtausch oder Reparatur entscheiden, obwohl ich das Teil ja über EnBW bestellt habe - aber gut. Drei Wochen und drei telefonische Nachfragen später hat sich nun am 05.03. ein Techniker von ABL gemeldet: ABL wird das Gerät reparieren, sitzt aber in Nürnberg und die defekte Box ist bei Hannover. Man würde das daher an einen „Servicepartner“ in Isernhagen übergeben und man melde sich umgehend wegen Termindetails.

Heute ist der 11.03. und ich habe noch nichts vom ominösen „Servicepartner“ bei Hannover gehört. Auf Nachfrage bei ABL hieß es wieder, der „Servicepartner“ würde sich melden.

Da fällt einem echt nichts mehr ein, oder? Bei jedem Online-Händler wäre der Umtausch sicher innerhalb von einigen Tagen passiert. Die Wallbox ist vor acht Wochen bei EnBW bestellt und vor sechs Wochen reklamiert worden. 200 Euro wollte ich durch die Wallbox-Aktion von EnBW sparen, bin aber in eine fiese Servicefalle geraten, in der sich EnBW und der Hersteller ABL die Zuständigkeit hin- und herschieben. Ohne Erfolg. Die Wallbox ist immer noch defekt. Das Ganze ist für mich als Verbraucher an Dreistigkeit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

Benutzeravatar
read
Das ist echt ne Nummer. Bei dem Online-Händler bei dem ich die eMH1 gekauft habe lief es anders ab.

- Problem festgestellt, Weichmacher o.ä. trat aus dem Kabel aus, ein grauer Überzug hatte sich gebildet
- Foto gemacht, Händler angeschrieben mit der Bitte das Kabel zu tauschen
- Händler meldet sich in Rekordzeit, sagt das der Fehler bekannt ist, ABL tauscht aber nur ganze Boxen
- Ersatzbox wird geschickt, als Vorabtausch (!)
- alte Wallbox ab- und neue aufgebaut
- alte Wallbox kostenfrei zurückgeschickt

Es geht also auch anders...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

Benutzeravatar
read
Ist aber auch Mist weil die neue muss ja dann wieder ein Elektriker installieren und der will wieder Geld dafür. Oder nicht?

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
acurus hat geschrieben: - Problem festgestellt, Weichmacher o.ä. trat aus dem Kabel aus, ein grauer Überzug hatte sich gebildet
Das kann man reklamieren und bekommt eine neue Box? Ich hab das bisher als „ist halt so“ hingenommen...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

AJunger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 22:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für euer Feedback.

Update zum aktuellen Stand: Am 14.03. hat sich der Servicepartner von ABL, die Firma Synfis gemeldet. Ein Termin zur Reparatur konnte aber erst nach weiteren Telefonaten am 18.03 vereinbart werden, da die notwendigen Bauteile von ABL nicht verschickt wurden. Am 20.03., also etwa 6 Woche nach Reklamation, wurde die Wallbox in 4 Stunden Arbeit vor Ort repapriert. Der Techniker war sehr geduldig bei der Fehlersuche, hat fast alle Bauteile aus- und wieder eingebaut. Schuld war letztlich ein kleines Kabel, dass nicht richtig in einer Klemme saß und in der Produktion nicht ordentlich verdrahtet worden war.

Ach ja, das "graue" Kabel habe ich auch (danke für den Hinweis). Sieht für ein Neugerät in dieser Preisklasse echt schäbig aus. Ich habe dies vor der Reparatur bei EnBW und ABL reklamiert und gebeten es gleich bei der Reparatur am 20.03 mit auszutauschen. Wurde nicht gemacht. Auf Nachfrage hieß es, Reklamation liegt beim Hersteller, dort kann man wegen Umstrukturierung der Abteilung nichts dazu sagen.…

Mittlerweile sind wieder zwei Monate vergangen: Das Kabel ist immer noch nicht getauscht, aber wenigstens kann ich mit der Wallbox jetzt laden.

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

stgt_hb
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
8-)
Ob da ein Zusammenhang besteht, dass sie jetzt nicht mehr bestellt werden kann?

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
AJunger hat geschrieben:

Ach ja, das "graue" Kabel habe ich auch (danke für den Hinweis). Sieht für ein Neugerät in dieser Preisklasse echt schäbig aus. Ich habe dies vor der Reparatur bei EnBW und ABL reklamiert und gebeten es gleich bei der Reparatur am 20.03 mit auszutauschen. Wurde nicht gemacht. Auf Nachfrage hieß es, Reklamation liegt beim Hersteller, dort kann man wegen Umstrukturierung der Abteilung nichts dazu sagen.…
Wann werden Firmen kapieren, dass es den Kunden NICHT ANSATZWEISE interessiert, wie die interne Strukturierung aussieht und die interne Überforderung, diese zu ändern, auch niemand als Ausrede interessiert? Das ist intern zu klären und der Kunde hat mit allen Mitteln zufriedengestellt zu werden. Aber scheinbar endet ab einer gewissen Firmengröße der Service mit dem Bezahlen der Rechnung.

Immerhin weiß ich jetzt, welche Wallboxen ich eher nicht kaufen werde. Danke für den Bericht!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: ABL eMH1 (EnBW mobility+ Wallbox) - und nur Ärger

BUMA-I3
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 10:09
read
Ich habe die ABL eMH1 mit Steckdose durch eine örtliche Elektrofirma liefern und installieren lassen. Beim ersten Versuch (Anfang Juni) war kein Laden möglich, die grüne LED leuchtete einfach weiter. Ein Telefonat zwischen Firma und ABL-Service brachte keine Lösung, so dass die Box an ABL zurückgeschickt wurde. Am 12. Juli erfolgte dann der zweite Versuch. Die Box funktionierte dabei nur ein einziges mal, da der Stecker vom originalen BMW-Ladekabel einen Pin in der Steckdose der Box verbogen hat. Das BMW-Ladekabel funktioniert an anderen Ladesäulen natürlich einwandfrei. Meine örtliche Elektrofirma geht von einem Konstruktionsfehler in der ABL eMH1 aus, da Kontakte in der eMH1 Steckdose nicht ausreichend fixiert werden. - Jetzt hoffe ich auf eine zügige Lösung!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag