Go-e Charger - Awattar, PV API,....

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

Benutzeravatar
read
Danke, kann ich mir ansehen. Jedoch ist das nun wieder ein Aufwand, den ich mir, und wahrscheinlich viele nicht antun wollen, und noch mehr nicht antun können!
Eine einzige zusätzliche Funktion in der App "Laden ab" würde ausreichen, und jeder könnte das dort wo er das Laden sowieso einstellt - nämlich am Handy - kostenlos und ohne Hardware-Installationen einfach vornehmen. Das ist die Idee.
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023
Anzeige

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

Benutzeravatar
  • SEG
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:37
  • Wohnort: 83313 Siegsdorf
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Kleiner Hinweis:
Go-e App --> Zugangskontrolle --> Ladetimer .........ist implementiert.
Mein Problem ist nur der abartig schlechte Wlanempfang der Box........3 Meter Reichweite.....
BMW I3 REX - 54.000 km - PV 6.6 kWp

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

Benutzeravatar
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ist jetzt zwar schoñ älter, aber bei mir kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Mein Router und ein weiterer AP stehen im EG und 1. OG auf der anderen Seite des Hauses. Es sind also mehrere Wände zwischen AP und Go-e und eine Entfernung von ca. 7 Meter. Komischerweise verbindet sich die Box meist mit dem AP im ersten Stock. Der Empfang könnte zwar sicher besser sein, aber dramatisch schlecht ist er, zumindest bei meinem Exemplar, nicht.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

MichaelW
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 10:48
read
Eigentlich wollte ich ein Go-e installieren lasssen, (eigentlich immer noch). Jetzt hat mein Elektriker aber den ABL im Programm. Selber aber scheinbar nicht viel Ahnung. Frage an euch soweit ihr beide kennt: Vorteile von ABL gegenüber Go-e? Habe selber PV und ioBroker und habe Programmierkenntnisse. Also Steuerungsmäßig möchte ich da auch eingreifen können.

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

umali
read
bezüglich "Einschlafproblem".
Mit einer kleinen/günstigen openWB-standalone + EVSE-Wifi 2.0 ist das Thema jetzt auch dort gelöst.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=15

WLAN-Empfang ist im Gegensatz zur Go-e eher AAA+, da ein neuer Dualcore-µC samt externer Antenne verwendet wird ;).

Kopplung mit openWB:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f ... 204#p12578
VG U x I

ps
oder gleich openWB mit LAN => Lexus-Lösung (für das Gebotene günstig)
Awattar ist schon implementiert und bei PV kenne ich nichts Besseres. Dazu super Support + open source-SW (Kopplung von Fremdherstellern möglich).
Ggf. ist das wichtige EVU-Energymeter vom PV-WR oder Speicher nutzbar (SMA und Fronius auf jeden Fall). Das spart ein extra EVU-Kit und Platz im Zählerschrank.

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

MichaelW
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 10:48
read
...dachte die Entscheidung fällt für mich einfacher aus ...

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Vielleicht für den einen oder anderen interessant https://www.mobilityhouse.com/de_de/sale-aktion.html

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

umali
read
MichaelW hat geschrieben: ...dachte die Entscheidung fällt für mich einfacher aus ...
:) Das denken alle....
bis sie von der nicht uninteressanten Materie gefangen genommen werden ;).
Raketentechnik ist es nicht, aber ein paar Details sind schon wichtig, um ein wirklich modernes und langlebiges Ladesystem zu schaffen.

Meine Preferenzen für eine aktuelle WB:

* robustes Gehäuse (haben fast alle)
* smart/fernsteuerbar durch übergeordneten Energieregler (Da wird's schon überschaubarer.)
* dezidiert aufgebaut für Hardware-upgrades (wenn z.B. ein neuer Ladestandard kommt)
* möglichst cloudfreie Regelung (Datensicherheit, Meine Daten gehören MIR.)
* bei PV-Anlage => Nullausregelmöglichkeit am EVU-Einspeisepunkt
* ggf. weitere Verbraucher "smart" ansteuerbar (z.B. Heizstäbe, WLAN-Steckdosen, etc.)

VG U x I

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

MichaelW
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 10:48
read
Habe auch gerade einen Vergleich zwischen NRGkick, JUICE BOOSTER 2 und go-eCharger gelesen. Da ich aber eine Wallbox finanzieren lassen möchte, kommen die ersten beiden nicht in Frage, onwohl sie eigentlich auch ganz gut sind.
Habe aber auch gerade die Antworten auf meine Mail an/von ABL bekommen. Alles was ich haben wollte hat die Box nicht. Dann geht es doch wieder Richtung Go-e

Re: Go-e Charger - Awattar, PV API,....

umali
read
Warum keine feste WB? Mobilität wird m.E. gerade anfänglich deutlich überschätzt. Der Komfort einer festen WB samt Kabelwicklung wird dagegen zu >95% täglich genutzt.

Reicht Dir denn die WLAN-RW aus?

Wir haben hier WLAN-Tests gefahren und das Beste daraus ausgewählt. Das findet jetzt hier Anwendung:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=15
Mit dem "Base"-Modul können sowohl feste als auch mobile WB aufgebaut werden. Dadurch wird die WB "smart" und ist trotzdem nicht zwangsläufig mit einer Herstellercloud verheiratet - open source Software sei Dank.

Hier mal 2 frühe Bsp. wie das für mobile Varianten bei DIY aussehen kann:
viewtopic.php?p=768713#p768713
viewtopic.php?p=836033#p836033
Die werden bei uns nur als Reiseadapter mitgenommen.

Für @home => feste WB (saubere Verkabelung ohne Schlösser, integriertes Ladekabel, ordentliche Kabelaufwicklung)
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag