Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

menu
    wp-qwertz
    Danke erhalten: 71 Mal
folder Fr 6. Sep 2019, 16:29
naturstrom hat jetzt einen ev-ladestrom-tarif für alle, die die 10.000kWh/ jahr nicht überschreiten und ein ev zu hause laden:
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... autostrom/

er ist um 1,4ct/kWh günstiger als der "normale hausstrom-tarif"
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
ev-tarif buchbar.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Anzeige

menu
Cerebro
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Sa 7. Sep 2019, 08:01
Und günstig ist was anderes. 27,55ct/kWh ist teurer als ich an einer öffentlichen Ladestation (AC) aktuell zahlen würde und ziemlich der Preis des Grundversorgers. Nur zum Vergleich, bei Awattar liege ich aktuell bei 22,20ct/kWh. Naturstrom hin oder her, aber diese Preise finde ich unverschämt.

menu
    wp-qwertz
folder Sa 7. Sep 2019, 08:07
Cerebro hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:01
Und günstig ist was anderes. 27,55ct/kWh ist teurer als ich an einer öffentlichen Ladestation (AC) aktuell zahlen würde und ziemlich der Preis des Grundversorgers. Nur zum Vergleich, bei Awattar liege ich aktuell bei 22,20ct/kWh. Naturstrom hin oder her, aber diese Preise finde ich unverschämt.
ja, dass mag daran liegen, dass du dir nicht bewusst machst, was naturstrom mit dem "etwas mehr" dann tut. kann das sein?!
ev-tarif buchbar.

menu
Cerebro
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Sa 7. Sep 2019, 08:14
Das interessiert mich so ziemlich wenig was Naturstrom mit den fast 6ct/kWh (27%!!!!) mehr anstellt. Wahrscheinlich brauchen die Mitarbeiter ein paar neue Teslas oder so. Was Naturstrom damit anstellt sehe ich vor Ort. 4 Hackschnitzel Feuerungsanlagen (Ohne Stromgewinnung und ohne Solarunterstützung) für ein aufgezwungenes überteuertes Nahwärmenetz für die Bürger, inkl erneutem aufreissen der Straßen usw. Damit werden die Gas-brennwert Thermen in den Häusern zwangsweise verdrängt (die nur ein Bruchteil kosten). Sowas nennt man in Deutschland übrigens Anschlusszwang und das alles weil der Ort grüner werden will :lol:
Sowas macht Naturstrom nämlich auch zusätzlich zu den vielen umstrittenen Biogasanlagen die Naturstrom Reihenweise eingekauft hat. Nee danke, mit dem Verein bin ich durch.

menu
mobafan
    Danke erhalten: 20 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 10:58
Cerebro hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:01
Das Problem bei Awattar sind die hohen Grundentgelte. Für eine Liegenschaft werde ich wohl in Kürze zu einem Anbieter wechseln, bei dem die kWh fast 30 Cent kostet, dafür aber kein Grundentgelt anfällt. Würde ich Awattar bei 22,2ct/kWh rechnen (käme bei uns vermutlich nicht hin, da wir recht hohe Netzentgelte haben), käme ich locker flockig auf Gesamtkosten von (deutlich) über 50ct/kWh, weil die Grundentgelte so hoch sind. Oder wurden die mittlerweile gesenkt? (gerade nachgeschaut: Nein, immer noch 14,19 EUR/Monat)

menu
    wp-qwertz
folder Do 12. Sep 2019, 13:23
Cerebro hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:14
Das interessiert mich so ziemlich wenig was Naturstrom mit den fast 6ct/kWh (27%!!!!) mehr anstellt. ...
schade aber wahr. c´est la vie.
das eine noch: aus den "27%!!!! mehr" machen sie im übrigen "100%!!!! mehr", als die üblichen, fassaden-strom-anbieter.
ev-tarif buchbar.

menu
Ungard
    Danke erhalten: 213 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 13:36
Finde es „lustig“ wie viele nur auf den kWh preis gucken, aber monatsentgelt schön weg lassen.

Hallo hier ich Zahl nur 10 Cent die kWh.
Aber dafür dann 100 Euro Grundgebühr im Monat...
Toll
i3 120Ah als FamilienErstwagen und einzigem Auto!
Kein Verbrenner in der Hinterhand für lange Strecken.
Ja, von München nach Niederlande, geht ohne Probleme.
Mein i3 ist offiziell günstiger als ein vergleichbarer wertiger Verbrenner laut ADAC.

menu
M3SH
    Danke erhalten: 24 Mal
folder Fr 13. Sep 2019, 15:47
Wir haben hier leider zwei Diskussionen, da der Titel nicht eindeutig ist. Nach welchen Kriterien ist ein Ökostrom-Anbieter empfehlenswert?
Geht es nur um den Preis ist die Diskussion einfach. Geht es aber darum, bei welchem Ökostrom-Anbieter ich die Energiewende nachhaltig unterstütze, sieht die Diskussion schon anders aus.
Viele Ökostrom-Anbieter betreiben auch nicht EEG-Analgen (z.B. Kohle, Atom, …) oder sind zumindest Anteilseigner solcher Anlagen. Hier Ökostrom zu beziehen hilft meist nur der Profit-Optimierung dieser Anbieter und ändert oft gar nichts bei der Stromerzeugung. Die nicht Ökostrom-Kunden bekommen dann halt etwas mehr nicht EEG-Strom in ihrem Strom-Mix.
Problematisch sind auch Anbieter (meist kleinere Stadtwerke) die Ökostrom auf Basis von Wasserkraft aus Österreich oder Schweiz anbieten. Diese Wasser-Kraftwerke sind zumeist in Besitz großer Energiekonzerne, die den Wasserkraftstrom gut nach Deutschland verkaufen und dafür oftmals über Beteiligungen an neuen Kohlekraftwerken in Deutschland oder Osteuropa nicht EEG-Strom nachkaufen und an die anderen Kunden liefern.
Dann gibt es Anbieter, die den Ökostrom nur von der Strom-Börse beziehen und ggf. mit vergünstigten Zeit-Tarifen verkaufen. Auch hier profitieren wiederum hauptsächlich die Betreiber von Großkraftwerken (Atom, Kohle), da dadurch der Merit-Oder Effekt, der eigentlich die teuren fossilen Kraftwerke verdrängen soll, eingebremst wird.
Wer also die Energiewende nachhaltig unterstützen will, dem bleiben eigentlich nur die wenigen (4-5) hier bereits genannten "richtigen" Ökostromanbieter - zumindest solange, bis unsere Politik die Reglungen am Stromenergie-Markt entsprechend geändert hat (danach sieht es momentan aber leider nicht aus).

menu
    JoDa
    Danke erhalten: 75 Mal
folder Sa 14. Sep 2019, 09:19
@M3SH
Stimme dir von der Grundaussage zu.
D.h.: Es gibt in Deutschland nur 4-5 "richtige" Ökostromanbieter.
Deine Argumentationskette halte ich jedoch für falsch.
Meine Sicht dazu:
Durch Stromanbieter die Energiewende unterstützen
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag