LSV bei privatem Ladepunkt

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Ich würde mir da keine Kopfschmerzen wegen machen.
Das gäbe eine interessante Musterklage wenn man mich auf meinem Privatgrundstück derartig einschränken will.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ein Restrisiko bleibt - so wie die LSV formuliert ist - letztlich immer. Da die BNA aber bei bekannten größeren Standorten - hier wurde der Verstoß schriftlich mitgeteilt - nichts tut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man an einem Privatgelände ein Exempel statuieren will, extrem gering.
Zumal man bei einem sicher folgenden Gerichtsverfahren erklären müsste, warum man bei professionellen Betreibern untätig bleibt.
Meine Empfehlung: Mach was Du für richtig hälst. Wenn noch ein paar hundert Forenmitglieder hier Selbstanzeige erstatten, sind viele Hasen der Hunde Tod ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wobei vor Gericht schlussendlich zu klären wäre - wiegt irgendeine dahergelaufene Verordnung schwerer als mein Recht an meinem Eigentum aka Hausrecht?
Leicht überspitzt: Wenn ich von meinem Hausrecht Gebrauch mache und nur blaue Autos mit Kennzeichen endend auf 1 und beginnend mit CE auf meinem Grundstück ohne vorherige Genehmigung zulasse und das so ausschildere - wer will mich daran hindern, das auf Kosten des Unberechtigten durchzusetzen?

Bei einem öffentlich zugänglichem Parkplatz eines Einkaufszentrums sieht das wohl anders aus, aber nicht in meiner Einfahrt. Die LSV kann sich also ausschliesslich und ohne echte Diskussionsbasis auf solche "privaten" Parkplätze/Grundstücke bei Aldi, Netto usw beziehen. Dort muss tatsächlich ein Sachgrund zur Hausrechtsausübung vorliegen.

Auf "echten" Privatgrundstücken des Einfamilienhausbesitzers ist die LSV nicht anwendbar, da dort nicht mit fremden Publikumsverkehr gerechnet wird und dieser auch nicht zugelassen werden muss.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Also für Garageneinfahrten und Carports hatte das Verkehrsministerium schon klar gestellt, dass die LSV nicht anzuwenden ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Na dann wäre das ja klar. Wäre (mit den entsprechenden Links) auch mal einen Eintrag im GE-Wiki wert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Das steht sogar so wörtlich in der Verordnung drin...;)
LSV Erklärung zu §2 Punkt 9 hat geschrieben: Ladepunkte, die sich auf privaten Carports oder privaten Garageneinfahrten
befinden sind somit grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte im Sinne dieser
Verordnung.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=3
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
LSV Erklärung zu §2 Punkt 9 hat geschrieben: Ladepunkte, die sich auf privaten Carports oder privaten Garageneinfahrten
befinden sind somit grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte im Sinne dieser Verordnung.
Die übliche Rechtsprechung sieht keinen Unterschied darin ob der Parkplatz mit oder ohne Carport ist. Da keine Strafen vorgesehen sind, wird wohl jede Klage zu ungunsten des Parkplatzeigners als Bagatelle vom Gericht nicht zur Entscheidung angenommen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Martin Bulang
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ganz vielen Dank für die Klarstellung!!!
http://www.elektrofamilie.home.blog- Eine Familie steigt komplett auf Elektro um

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Interessanter Aspekt dazu. Steuertechnisch gesehen ist dies auf alle Fälle zubeachten. So einfach umsonst etc. ist in diesem System des Deutschland aktuell nicht möglich. :roll:
I3 120Ah fluid-black

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Ich darf privat daheim keinen Strom verschenken? Das würde mich jetzt stark wundern... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag