Wallbox auf Wiese errichten

Wallbox auf Wiese errichten

menu
Hellkeeper
    Beiträge: 470
    Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:25
    Wohnort: AT
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Sa 28. Jul 2018, 21:56
Unser Stellplatz ist zwar betoniert, jedoch verdeckt das Auto alles, sobald es dort parkt. Der Rest besteht aus Wiese/Erde. Da keine Wand in der Nähe ist, käme nur eine Säule infrage. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, um kein Fundament legen zu müssen. Von NewMotion gibt es einen "Betonsockel für das Verankern des Pfahls in der Erde" und dann sah ich noch einen KEBA-Standfuß, welcher augenscheinlich eingegraben war. Wie das genau funktionierte war mir jedoch unklar. Hat jemand eine Idee? Das Stromkabel zu verlegen ist da noch die kleinste Sorge.
Anzeige

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Benutzeravatar
folder Sa 28. Jul 2018, 22:13
Hallo Hellkeeper, hier mein „Hammer“ Vorschlag :thumb:

Mit einem Vorschlaghammer und Wasserwaage einen (mit einer Flex) angespitzten 2m langen T-Stahl in den Boden rammen, vorher Löcher oben rein bohren zum anschrauben einer Aufnahmeplatte für die Wallbox (evtl. in einem Kasten).
Am besten den T-Stahl vorher anstreichen, als Rostschutzmaßnahme.

Viele Grüße Kuffi
DIY e-bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! seit 2018.

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Wiese
    Beiträge: 968
    Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
    Wohnort: Stutensee
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 44 Mal
folder Sa 28. Jul 2018, 22:50
Oder im Baumarkt die Pfostenhalter aus verzinktem Stahl nehmen. Es ist aber gar nicht so einfach die Dinger exakt gerade rein zu hämmern.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab Mai 2006 Honda Civic Hybrid
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Benutzeravatar
    Taxi-Stromer
    Beiträge: 1665
    Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
    Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ
    Hat sich bedankt: 19 Mal
    Danke erhalten: 34 Mal
folder So 29. Jul 2018, 06:16
Hellkeeper hat geschrieben:Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, um kein Fundament legen zu müssen. Von NewMotion gibt es einen "Betonsockel für das Verankern des Pfahls in der Erde"....
Als ich vor vielen Jahren mein Carport in die grüne Wiese gestellt habe, grub ich als Fundament für die Steher Böschungssteine (50x60x20) ein und füllte diese mit Beton aus.
Botanico_WB-12465r.jpg
Böschungsstein
Botanico_WB-12465r.jpg (23.63 KiB) 1483 mal betrachtet
Das ist schnell erledigt und sollte auch ein prima Fundament für den Standfuß einer Ladebox sein....
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna 24 kWh (EZ 03/2015), bisher 93.000 gefahrene Kilometer, und
seit 14.08.2018 Leaf Acenta 30 kWh (EZ 07/2016), bisher 12.000 gefahrene Kilometer
In der Pipeline: Sono Sion.... 8-)

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Benutzeravatar
folder So 29. Jul 2018, 06:58
Hi,
Also ich würde auch einfach ein T-Profil it Rostschutz versehen in die Erde hauen, ist kostengünstig und solide.
Wenn du natürlich da eine "schwere" Wall-Box dran tackern willst oder bedenken wegen losrütteln durch ein und ausstecken hast numm dir irgendwo her einen alten 15-30-litter Bottich grab den ein und fülle den mit beton aus in dessen mitte du ein U-Profil einzementierst.

Die Luxusversion wäre es eines dieser beton-L-Stein Segmente zu vergraben und entweder eines mit einem sehr langen schenkel zur direkten montage zu nehmen oder dann daran eine säule zu dübeln
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Benutzeravatar
    marxx
    Beiträge: 562
    Registriert: Do 12. Jun 2014, 20:59
    Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
    Website
folder So 29. Jul 2018, 08:21
Ich habe meine Wallbox an einem Briefkastenhalter befestigt. Den Briefkastenhalter habe ich mit Krinner Erdschrauben in den Boden befestigt. Hält perfekt und war einfach und preiswert:

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/medi ... hp?pic35=1

marxx
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source http://www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf, AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image http://www.arachnon.de/wb

Nissan Leaf Tekna 11/2013, Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016.

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Ecano
    Beiträge: 465
    Registriert: Mo 23. Okt 2017, 19:10
    Wohnort: Reiskirchen
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder So 29. Jul 2018, 13:04
Warum kein Fundament?

Ein Sack Fertigbeton, Loch graben, Beton und Fuß rein, fertig. Oder Fuß dann obenauf festschrauben.
Das muss ja nicht 2m tief sein. Das Fundament kann man auch wieder ausgraben, wenn es denn mal weg soll.
Im Sichtbereich: Siehe Idee von Taxi-Stromer.
Smart ED 44, bestellt am 18.1.2018, erhalten 19.10.2018

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
kargen
    Beiträge: 179
    Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:46
    Wohnort: NRW
folder Mo 30. Jul 2018, 13:19
Ecano hat geschrieben:Warum kein Fundament?

Ein Sack Fertigbeton, Loch graben, Beton und Fuß rein, fertig. Oder Fuß dann obenauf festschrauben.
Das muss ja nicht 2m tief sein. Das Fundament kann man auch wieder ausgraben, wenn es denn mal weg soll.
Im Sichtbereich: Siehe Idee von Taxi-Stromer.

So habe ich das gemacht. Das Loch war 70 cm tief und hatte einen ca 40 cm Durchmesser. Rechteckiger Pfosten Edelstahl 60/60 genommen, Kabel nach oben durch geführt, Pfosten mit Hilfe von Dachlatten und Schraubzwingen gerade ins Loch gestellt und einen Sack Fertigbeton ins Loch gegossen. Nach Aushärtung wieder Erde ins Loch und verdichtet. Fertig war der Standfuß für meine Wallbox (ein Edelstahlkasten von Rital).
BMW i3 94Ah ProtonicBlue
Fiat 500e California "granito lucente" mit e-Sport Package und Schiebedach

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Benutzeravatar
    joschka
    Beiträge: 644
    Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
    Wohnort: Göppingen
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mo 30. Jul 2018, 13:29
das unkomplizierteste wären in der Tat 4 Spatenstiche und ne Schippe Mauermörtel aus dem Baumarkt............
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

zoe ze40 seit 03/2017 (verkauft 11/2018)
smart 451 ed seit 07/2018
tesla model x 90 bei drivetesla.eu
nissan leaf ze1 :mrgreen: seit 01.12.2018

tesla model☰ (just ordered 02/2019 :mrgreen: )

Re: Wallbox auf Wiese errichten

menu
Hellkeeper
    Beiträge: 470
    Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:25
    Wohnort: AT
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 30. Jul 2018, 23:10
Ecano hat geschrieben:Warum kein Fundament?
Bin etwas geschädigt von anderen Projekten. ;)

Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es auf ein Fundament hinauslaufen wird.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag