Wallbox auf Wiese errichten

Wallbox auf Wiese errichten

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Unser Stellplatz ist zwar betoniert, jedoch verdeckt das Auto alles, sobald es dort parkt. Der Rest besteht aus Wiese/Erde. Da keine Wand in der Nähe ist, käme nur eine Säule infrage. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, um kein Fundament legen zu müssen. Von NewMotion gibt es einen "Betonsockel für das Verankern des Pfahls in der Erde" und dann sah ich noch einen KEBA-Standfuß, welcher augenscheinlich eingegraben war. Wie das genau funktionierte war mir jedoch unklar. Hat jemand eine Idee? Das Stromkabel zu verlegen ist da noch die kleinste Sorge.
Anzeige

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Benutzeravatar
read
Hallo Hellkeeper, hier mein „Hammer“ Vorschlag :thumb:

Mit einem Vorschlaghammer und Wasserwaage einen (mit einer Flex) angespitzten 2m langen T-Stahl in den Boden rammen, vorher Löcher oben rein bohren zum anschrauben einer Aufnahmeplatte für die Wallbox (evtl. in einem Kasten).
Am besten den T-Stahl vorher anstreichen, als Rostschutzmaßnahme.

Viele Grüße Kuffi
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Oder im Baumarkt die Pfostenhalter aus verzinktem Stahl nehmen. Es ist aber gar nicht so einfach die Dinger exakt gerade rein zu hämmern.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Benutzeravatar
read
Hellkeeper hat geschrieben:Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, um kein Fundament legen zu müssen. Von NewMotion gibt es einen "Betonsockel für das Verankern des Pfahls in der Erde"....
Als ich vor vielen Jahren mein Carport in die grüne Wiese gestellt habe, grub ich als Fundament für die Steher Böschungssteine (50x60x20) ein und füllte diese mit Beton aus.
Botanico_WB-12465r.jpg
Böschungsstein
Botanico_WB-12465r.jpg (23.63 KiB) 3807 mal betrachtet
Das ist schnell erledigt und sollte auch ein prima Fundament für den Standfuß einer Ladebox sein....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Benutzeravatar
read
Hi,
Also ich würde auch einfach ein T-Profil it Rostschutz versehen in die Erde hauen, ist kostengünstig und solide.
Wenn du natürlich da eine "schwere" Wall-Box dran tackern willst oder bedenken wegen losrütteln durch ein und ausstecken hast numm dir irgendwo her einen alten 15-30-litter Bottich grab den ein und fülle den mit beton aus in dessen mitte du ein U-Profil einzementierst.

Die Luxusversion wäre es eines dieser beton-L-Stein Segmente zu vergraben und entweder eines mit einem sehr langen schenkel zur direkten montage zu nehmen oder dann daran eine säule zu dübeln
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Benutzeravatar
read
Ich habe meine Wallbox an einem Briefkastenhalter befestigt. Den Briefkastenhalter habe ich mit Krinner Erdschrauben in den Boden befestigt. Hält perfekt und war einfach und preiswert:

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/medi ... hp?pic35=1

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Warum kein Fundament?

Ein Sack Fertigbeton, Loch graben, Beton und Fuß rein, fertig. Oder Fuß dann obenauf festschrauben.
Das muss ja nicht 2m tief sein. Das Fundament kann man auch wieder ausgraben, wenn es denn mal weg soll.
Im Sichtbereich: Siehe Idee von Taxi-Stromer.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Wallbox auf Wiese errichten

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Warum kein Fundament?

Ein Sack Fertigbeton, Loch graben, Beton und Fuß rein, fertig. Oder Fuß dann obenauf festschrauben.
Das muss ja nicht 2m tief sein. Das Fundament kann man auch wieder ausgraben, wenn es denn mal weg soll.
Im Sichtbereich: Siehe Idee von Taxi-Stromer.

So habe ich das gemacht. Das Loch war 70 cm tief und hatte einen ca 40 cm Durchmesser. Rechteckiger Pfosten Edelstahl 60/60 genommen, Kabel nach oben durch geführt, Pfosten mit Hilfe von Dachlatten und Schraubzwingen gerade ins Loch gestellt und einen Sack Fertigbeton ins Loch gegossen. Nach Aushärtung wieder Erde ins Loch und verdichtet. Fertig war der Standfuß für meine Wallbox (ein Edelstahlkasten von Rital).
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
das unkomplizierteste wären in der Tat 4 Spatenstiche und ne Schippe Mauermörtel aus dem Baumarkt............
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Wallbox auf Wiese errichten

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Warum kein Fundament?
Bin etwas geschädigt von anderen Projekten. ;)

Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es auf ein Fundament hinauslaufen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag