Lastmanagement Hilfe

Lastmanagement Hilfe

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Hallo Zusammen,

nachdem wir unser neues E-Auto erhalten haben beginnen die Stromprobleme.
Mit unserem i3 94Ah konnten wir immer unter voller Leistung laden.
Nun mit dem Tesla muss ich leider die Landeleistung drosseln, sonst "fliegen" die Sicherungen.

Ich lade immer an unserem Unternehmen.
Heute morgen war der Elektriker hier und hat mal die Phasen ausgemessen, diese sind gut verteilt, und werden gleichermaßen belastet.
Es fehlt einfach mit Momenten an Strom.
Da wir aber Maschinen haben die nicht den ganze laufen, und dann auch mal der Kompressor für einige Minuten immer mal wieder viel Strom zieht, möchte ich ein "simples" Lastmanagement verbauen.

Hier die Anforderung:
Der Stromfluss soll auf allen Phasen direkt nach der Hauptsicherung gemessen werden.
Der "verfügbare Reststrom" soll dann angepasst an die Ladestation weitergeleitet werden.
So das wir das Auto immer auf 24A eingestellt lassen können, und die Sicherungen "drin" bleiben.

Ich habe schon einiges gelesen, aber ich finde nicht das was ich suche.
Könnt ihr mir helfen?

Ladestation: The New Motion 22KW (Home Fast)
Auto: Tesla mit 17 KW Lader

Gruß
Marc
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige

Re: Lastmanagement Hilfe

Benutzeravatar
read
Im Datenblatt (PDF) steht:
* Dynamisches Lastmanagement Home für die Home Standard und die Home Fast wird in Kürze verfügbar sein. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für weitere Informationen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lastmanagement Hilfe

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Lastmanagement Hilfe

Benutzeravatar
read
black_limo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nachdem wir unser neues E-Auto erhalten haben beginnen die Stromprobleme.
Mit unserem i3 94Ah konnten wir immer unter voller Leistung laden.
Nun mit dem Tesla muss ich leider die Landeleistung drosseln, sonst "fliegen" die Sicherungen.
...
Hi!

Ich weiß nicht ob du eine Fertiganwendung suchst oder ob du basteln kannst/willst? Eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen wenn man etwas basteln kann wäre z.B. SMA Energy Meter, ein Hutschienen-Ding, dass man direkt nach dem Hausanschluss nach der Hauptsicherung einbauen kann, und mittels Netzwerk dann einmal pro Sekunde sehr genaue und ausführliche Stromdaten per Multicast geschickt bekommt. Mit einem Raspberry läßt sich recht einfach eine Lösung bauen die diese Daten auswertet und dir dann z.B. die Wallbox runterregelt wenn du am Hausanschluss zuviel ziehst. Es gibt ähnliches von etlichen Herstellern, das SMA Ding funktioniert aber jedenfalls extrem zuverlässig und kostet knapp über 300,-
Es gibt im Netz python code mit dem man das auslesen kann, du bekommst für jede Phase sehr genau Spannung, Strom, cos phi und noch einiges mehr, geht in beiden Richtungen, kann also auch z.B. als PV Zähler bzw. auch dort für sinnvolle Steuerung verwendet werden.

hoffe das hilft :-)
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag