Schieflastverordnung

Schieflastverordnung

Benutzeravatar
read
Hallo,

Kennt jemand Wallboxen mit 22kW, die bei einphasiger Abnahme nur 20A pro Phase zulassen, um die Schieflastverordnung nicht zu verletzen?

Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Schieflastverordnung

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
:klugs: es gibt kein Schieflastverordnung! In der TAB (TechnischAnschlußBedingungen) des Versorgungnetzbetreiber steht das drin, daß am Hausanschlus eine maximale Schieflast von 4kW sein darf, d. h. es geht um Dein ganzes Haus/Wohnung nicht nur um die Ladesäule.
:back to topic:
Einfach des Säule des maximalen Strom auf 20A einstellen, müsste jede Säule machen

Re: Schieflastverordnung

Benutzeravatar
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde unterstellen das alle für den deutschen Markt produzierten 22kW WBs bei einphasiger Ladung auf mindestens 20A runterschalten. Beispielhaft mal diese hier von wall*e, die geht sogar auf 16A runter ...
siehe weiter unten hier im *.pdf http://www.wallbe.de/wp-content/uploads ... ersion.pdf
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Schieflast an der Ladestation

Benutzeravatar
read
Elektrofix hat geschrieben::klugs: es gibt kein Schieflastverordnung! In der TAB (TechnischAnschlußBedingungen) des Versorgungnetzbetreiber steht das drin, daß am Hausanschlus eine maximale Schieflast von 4kW sein darf, d. h. es geht um Dein ganzes Haus/Wohnung nicht nur um die Ladesäule.
Bedeutet das, wenn meine Wohnung nur mit einer Phase (35A) angeschlossen ist, darf ich nachts alleine nicht kochen, da ich sonst eine zu hohe Last auf einer Phase erzeuge. :lol: Ich muß extra meinen Nachbarn aufwecken, der an einer anderen Phase hängt, damit dieser Strom verbraucht.

Also im Haus die am wenigsten genutzte Phase suchen, und dort dann mit voller Leistung laden. :roll:
Sonst muß ich zu lange warten.

Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Schieflast an der Ladestation

Benutzeravatar
read
ich würde mir eine 22kw Wallbox kaufen damit wäre zumindest für mich die Sache mit der Schieflast ad acta gelegt.

Das kann dir sowiso keiner nachweisen zweitens ist es egal wenn es nicht egal ist sollte man keine Autos die das können mehr zulassen dürfen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Schieflastverordnung

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
kub0815 hat geschrieben:ich würde mir eine 22kw Wallbox kaufen damit wäre zumindest für mich die Sache mit der Schieflast ad acta gelegt.

Das kann dir sowiso keiner nachweisen zweitens ist es egal wenn es nicht egal ist sollte man keine Autos die das können mehr zulassen dürfen.
Schieflast ist nicht egal!

Oder was würdest du sagen, wenn du zum Beispiel plötzlich statt 230V nur 130V oder gar 330V bekommen würdest, mal so als fiktives Beispiel?
Also ist dir Schieflast auch nicht egal.
Der Netzbetreiber muss die Spannungsstabilität in gewissem Rahmen (? 5% ?)garantieren.
Und der Stromerzeuger mittels Generatoren, will auch keine Schieflast sehen.
Es gibt also Gründe, warum es bei einphasiger Belastung Vorgaben gibt.

Mit der Behauptung des nicht nachweisen könnens, wäre ich auch vorsichtig.

LG Gerhard

Re: Schieflastverordnung

gekfsns
read
Ich kenne einen Netzbetreiber dem ist das ganze Schieflastthema bei so lächerlichen Strömen, wir reden hier ja nur von 32A, total egal. Ich vermute, wenn es wirklich einen echten Grund dafür gibt, dann eher bei sehr dünner Verkabelung im Haus und nicht wenn man das alles entsprechend dick verkabelt.
Ich frag schon seit einem Jahr jeden nach möglichen echten technischen Gründen, also nicht nur weil es halt so in der selbst geschriebenen Vorschrift drinnen steht, und bisher keiner konnte mir einen echten technischen Grund geben (wie z.B. da ist mal ein Trafohäuschen überhitzt).

Re: Schieflastverordnung

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
"Unter Schieflast versteht man die ungleichmäßige Belastung der Außenleiter eines Dreiphasenwechselstromnetzes (Drehstromnetzes). Größere Schieflasten können ohne Kompensation im Extremfall wegen Überhitzung zu Schäden in Kraftwerksgeneratoren und an Leistungstransformatoren führen.

Der Grund von Schäden in Generatoren liegt darin, dass insbesondere der Läufer von den in Kraftwerken verwendeten Synchrongeneratoren als massiver und geschmiedeter Volltrommelläufer ohne Lamellierung gestaltet ist. Der Läufer eines Synchrongenerators ist bei gleichmäßiger Belastung und im synchronen Betriebsfall nur durch ein magnetisches Gleichfeld durchsetzt, und es treten keine Wirbelstromverluste auf. Durch eine Schieflast kommt es zu einem inversen Drehfeld im Läufer, welches zu einer unzulässigen Erwärmung und im Extremfall zur Zerstörung des Generators führen kann. Das inverse Drehfeld verursacht einen Strom in der Dämpferwicklung, dessen Frequenz doppelt so groß wie die Netzfrequenz ist. Die Dämpferwicklung wird hierbei mit geringem Widerstand ausgeführt, um die Verluste gering zu halten."

Einfach mal Wikipedia fragen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Schieflastverordnung

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sunnyvale69 hat geschrieben:Ich würde unterstellen das alle für den deutschen Markt produzierten 22kW WBs bei einphasiger Ladung auf mindestens 20A runterschalten. Beispielhaft mal diese hier von wall*e, die geht sogar auf 16A runter ...
siehe weiter unten hier im *.pdf http://www.wallbe.de/wp-content/uploads ... ersion.pdf
Seit wann? Ich habe eine Wallbe-Eco die das nicht macht. Woher soll die ohne Zähler auch wissen ob 1 oder 3 phasig geladen wird.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Schieflastverordnung

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
gekfsns hat geschrieben:Ich kenne einen Netzbetreiber dem ist das ganze Schieflastthema bei so lächerlichen Strömen, wir reden hier ja nur von 32A, total egal..
Mich würde interessieren, welcher Netzbetreiber das ist und welch Position dein Kontakt dort innehat.
Wäre nett wenn du dazu Info für mich hättest...
Habe selber oft mit Netz- und Kraftwerksbetreiber Kontakt.

LG Gerhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile