Jeder vierte Kfz-Betrieb mit eigener Elektro-Ladestation

Jeder vierte Kfz-Betrieb mit eigener Elektro-Ladestation

JuGoing
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Kann das denn sein ?
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/42456
Jeder vierte Kfz-Betrieb in Deutschland betreibt eine eigene Elektro-Ladestation. Das ergab die Umfrage „Kfz-Gewerbe 2020plus“ unter 454 Kfz-Unternehmen, die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gemeinsam mit der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive durchführte.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
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Re: Jeder vierte Kfz-Betrieb mit eigener Elektro-Ladestation

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  • corwin42
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Da dachten wohl einige Werkstätten, dass damit die Ladestation für den Akkuschrauber gemeint ist.
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Re: Jeder vierte Kfz-Betrieb mit eigener Elektro-Ladestation

leckermojito
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Denke schon dass das realistisch ist. Jeder Hersteller hat ja plug-in Müllwagen ( sorry für die provozierenden Ausdruck) im Angebot, das will man ja vorführen...


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

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Re: Jeder vierte Kfz-Betrieb mit eigener Elektro-Ladestation

Rudi L
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leckermojito hat geschrieben: plug-in Müllwagen ( sorry für die provozierenden Ausdruck)
Der Begriff gefällt mir, da sehr passend.

Re: Jeder vierte Kfz-Betrieb mit eigener Elektro-Ladestation

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Viele VW Werkstätten mit Service E-Mobilität und auch fast alle Renault Z.E. Stützpunkte verfügen über Typ2 Ladepunkte. Einige BMW Partner sind ebenso ausgerüstet wie die Betriebe von Nissan, auch wenn sie dort oft gut versteckt sind. Dazu gesellen sich vereinzelt DC Schnelllader. Es ist aber noch lange nicht gesagt, dass die jeder nutzen darf, leider. Ich hatte bereits bei VW angefragt, ob die denn nicht eine einheitliche Regelung finden können, denn die Partner haben bis jetzt schon 1.500 Typ2 Ladepunkte deutschlandweit installiert. Nur der eine sagt eben "ja, du darfst laden" und der andere sagt eben "tut mir leid, geht nicht". Antwort von VW war, dass das ein interessanter Ansatz ist, man da aber nichts machen könne, weil jeder Partner eben die Hoheit darüber hat. Soso, aber dass sie diese Wallboxen installieren mussten, war dann scheinbar doch eine Anweisung von oben.

Gerade im ländlichen Gebiet wäre das eine echte Aufwertung. Es gibt Orte, da hast du im 10 km Umkreis keine Typ2 Lademöglichkeiten - außer eben bei einer Autowerkstatt. Aber dieses ständige Fragen mit ungewisser Antwort nervt einfach nur. Da gefällt mir die Lösung von Kia und Mitsubishi mit der NewMotion Wallbox doch deutlich besser. Auch diese Betriebe haben zahlreiche Ladestationen im Land verstreut und man weiß, dass man sie nutzen kann, sofern sie nicht gerade belegt oder zugeparkt sind.

Fazit: jeder vierte Kfz-Betrieb mit Ladestation kommt auf jeden Fall hin. Nur so richtig freuen kann man sich als Nutzer darüber nicht. Das hätte echt Potential, da kann man mehr daraus machen.

P.S.: dass 11% der freien Werkstätten Lademöglichkeiten anbieten, wäre mir neu. Entweder hat die noch keiner gefunden, oder es ist die typische Schukosteckdose hinter dem Rolltor.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
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