Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehsteig

Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehsteig

kommen
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:59
  • Wohnort: Wien, Österreich
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Diese Petition in Wien sucht noch Unterstützer: https://www.wien.gv.at/petition/online/ ... 1a346fd7b8

Disclosure: ich bin kein Initiator der Petition, aber ein Unterzeichner.

Es geht darum, dass ein E-Auto auf einem öffentlichen Parkplatz vom Haus/Keller aus mit Strom versorgen zu dürfen und dabei mit einem Kabel gut gesichert auch einen Gehsteig queren zu dürfen.

In Zeiten der immer noch sehr schlecht ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur wäre das für den ein oder anderen eine Erleichterung. Nun sehe ich das auch kritisch, da für manche Personen auch ein kleiner Kabelkanal über den Gehsteig hinderlich sein kann. Ich würde so etwas aber ohnehin nur als Übergangslösung in Betracht ziehen, bis entweder eine private Lademöglichkeit hergestellt ist bzw. die öffentliche Ladeinfrastruktur verbessert wurde. Deshalb unterstütze ich diese Petition.
Anzeige

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

Benutzeravatar
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Interessant. Hätte nicht gedacht, dass diese Situation derart reglementiert ist.

Weiß jemand wie die Rechtliche Situation in D ist? Wird das auch auf kommunaler Ebene oder vom Bund/Land geregelt? Oder verweist man hier auf Unfallverhütungsvorschriften der DGUV oder ähnliches?
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Da kümmert sich das Ordnungsamt drum.
In folgendem Faden auf den letzten Seiten:


private-ladeinfrastruktur/ueberlegungen ... 79-40.html

In diesem Fall wurde mit Sondernutzung vom Gehweg argumentiert
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

kb99
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Mär 2016, 09:39
read
Habe unterzeichnet.

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

Benutzeravatar
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fraenkl hat geschrieben:Interessant. Hätte nicht gedacht, dass diese Situation derart reglementiert ist.

Weiß jemand wie die Rechtliche Situation in D ist? Wird das auch auf kommunaler Ebene oder vom Bund/Land geregelt? Oder verweist man hier auf Unfallverhütungsvorschriften der DGUV oder ähnliches?
N'Abend zusammen

Mir hat die zuständige Ordnungsbehörde (Stadt) ein Schreiben zugestellt. Während eines Routinegangs wäre aufgefallen, dass ich ein Kabel einfach über den Gehweg gelegt habe. Das soll so nicht sein. Ich wurde aufgefordert, das Kabel abzudekcen. Also habe ich bei der nächstbesten Möglichkeit (Straßenfest) mal gefagt, ob ich ein Stück von den Gummimatten kriegen könnte.

Seitdem habe ich Ruhe und bekomme keine Schreiben mehr.
Ich mache mich mal auf die Suche nach dem Schreiben. Vielleicht findet sich dort eine Rechtsgrundlage für die Gummimatte.

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
In DE? Unglaublich, dass es derartigen Pragmatismus tatsächlich gibt :lol:
Ich würde mich über eine Kopie des Schreibens freuen, da dich demnächst wohl in der selben Situation stecken werde.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fluencemobil aus Dresden macht das so seit Jahren :mrgreen:

Ob man jetzt eine Gummimatte oder eine andere Kabelbrücke nimmt, ist eher nebensächlich. Die Gummimatte scheint mir die am wenigsten auftragende Lösung zu sein, die die geringste Stolpergefahr verursacht.

Ich hab mich schon gefragt, ob man als Übergangslösung eine relativ kleine Nut in den Gehweg fräst, die das Kabel aufnimmt und in der restlichen Zeit das Wasser ableitet?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Eine Lösung wäre wünschenswert - aber:
wie soll auf einem öffentlichen Parkplatz sichergestellt werden, dass man sein e-Auto in Kabelreichweite abstellen kann?
Futter für den Ladeprangerthread?

Ranzoni

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Schweden haben das ganz einfach gelöst: Praktisch an jedem Parkplatz eine Steckdose :mrgreen: Die Kosten sind sehr überschaubar. Wenn auch ein Typ an einem CSU-Parteistand im Herbst noch meinte, das wäre viel zu teuer und von unserem kleinen Land nicht zu schaffen :lol:

Wenn die Steckdosen seltener sind, hilft eine lange Leitung. Hab ich auch immer im Kofferraum :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Petition Wien: E-Auto aufladen über Kabelkanal am Gehste

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@kommen: Wie meldet man sich als Deutscher an?

Was meinen die mit "Signaturpasswort" bei der Handy-Anmeldung?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag