Schuko Ladekabel als Dauerlösung

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

p.hase
read
ich habe jetzt meine steckdose gegen eine amtliche gummischukokupplung aus den 80ern ersetzt. die federkontakte sind erheblich massiver und federnder wie man sie heute bekommt, die schukokupplung scheint aus metall zu bestehen welche ins gummi eingegossen wurde und die anschlüsse sind schön fett zum schrauben und die kupferkabel lassen sich schön anknallen.

sieht merkwürdig aus aber was soll ich sagen? ich lade jetzt über 6 stunden mit 16A unseren leaf und es wird GAR NICHT warm. also hat es all die jahre an den nur reingesteckten kabeln in den jung- und busch & jäger-dosen gelegen.

allerdings muss ich dazu sagen, daß unsere ziegel auch getuned sind und die zu dünnen zuleitungsstummel gegen 2m mit 2,5mm² pirelliflex ersetzt sind. so kann niemals zug auf jedwede dose ausgeübt werden.
Anzeige

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

Benutzeravatar
read
R4MP hat geschrieben:Naja der Querschnitt des Kabels reicht für 10A alle mal und sicher aus! Man muss sich mal anschauen wie lang das Kabel sein müsste, damit es hier zu relevanten Problemen kommt.
Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass 1,5 mm² die 10 A locker wegstecken. Ohne Zweifel, das werden sie. Darum ging es mir aber nicht. Mir geht es um die Wärmeentwicklung an den Kontakten der Steckdose, denn dort liegt die Schwachstelle.

Verwende ich nun 2,5 mm² statt 1,5 mm², dann wird damit die Leitungstemperatur bei 10 A mal eben um 5-10°C gesenkt. Und kühleres Kupfer kann die an den Kontakten entstehende Wärme einfach viel besser abführen als warmes Kupfer. ;) Bzw. trägt es selbst nicht so stark zur Erwärmung der Kontakte bei. Es ist unabhängig von der Leitungslänge einfach eine sinnvolle Maßnahme, damit die Steckdose einen "kühlen Kopf" behält. Jedes Grad Celsius weniger hilft bezüglich Zuverlässigkeit (temperaturüberwachter Ladevorgang), Sicherheit und Langlebigkeit.

Das Ladekabel hat trotz 10 A ja auch 2,5 mm². Normalerweise würde man denken, Sparfuchs VW holt noch 3 Cent Gewinn raus, indem sie an der Stelle den Zulieferer anweisen auf 1,5 mm² setzen. Tun sie nicht und das hat ganz praktische Gründe.

-----
Was das Thema Zugentlastung angeht, sehe ich das wie AndiH. Eine Schuko Steckdose ist nicht für das Gewicht einer ICCB ausgelegt. Erst recht nicht, wenn der Stecker wie z.B. bei Renault gerade ausgeführt ist. Da wirkt ein ganz ordentlicher Hebel. Einige Ladesäulenhersteller haben sogar spezielle Aufnahmen konstruiert, damit die Box während des Ladevorgangs abgelegt werden kann und die Steckdose somit entlastet ist (siehe Foto). Mittlerweile spart man sich das, weil zu jedem Schuko Ladepunkt meist auch Typ2 vorhanden ist. Eben aus dem Grund sind in Deutschland Schuko Ladekabel mit einer Zuleitung <1,4 m nicht zulässig. Trotzdem werden einige Fahrzeuge genau mit diesen Kabeln ausgeliefert. VW und BMW halten sich an die Vorgabe, denn durch die längere Zuleitung kann die Box einfach auf dem Boden liegen.
Dateianhänge
enso_tharandt.png
ältere Ladesäule (~2013) der Walther Werke mit ICCB Aufnahme
Foto: mwoe, GoingElectric Verzeichnis, Stromtankstelle Nr. 829
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

Benutzeravatar
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
JoDa hat geschrieben: Der Themenersteller hat neben der Schukosteckdose noch eine CEE16rot-Dose. Über einen "CEE16rot auf CEE16blau-Adapter" und ein "Ladekabel für die CEE16blau-Dose" könnte der Themenersteller auch mit 16 Ampere (= Ladegeschwindigkeit >20 km/h) laden. Der Vorteil ist die höhere Ladegeschwindigkeit, der Nachteil die Kosten von knapp 300€.
Hallo, muss jetzt noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Der Link zu dem "Ladekabel Typ2 für die CEE16blau Dose" funktioniert nicht mehr und ich finde das auch in diversen anderen Shops nicht mehr zu diesem Preis (ca. 280 Euro). Kann es sein, dass das gar nicht mehr angeboten wird? Das alternative Kabel von Mennekes kostet ja mal knapp das doppelte.

Alternativ bin ich an dem Easy Wallbox Bausatz, B163, 11kW interessiert. Aber der scheint auch dauerhaft ausverkauft zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Bezugsquellen bzw. hat die jemand eingebaut?

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

Misterdublex
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
@SmEDy:
Das Mennekes CEE blau 16 A auf Typ 2-Kabel gibt es in der alten Bauart nicht mehr.
Stattdessen gibt es ein Nachfolgemodell.

Den Easy Wannbox B163, 11 kW, Bausatz gibt es noch. Habe den letzte Woche per Mail bestellt und auch bestätigt bekommen. Im Shop ist der wohl rausgenommen, da er wegen sehr hoher Nachfrage derzeit oft Lieferschwierigkeiten hat. Laut Herrn Tornar sind jetzt aber wieder einige verfügbar und können per Mail bestellt werden.

Christian
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

Benutzeravatar
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Misterdublex hat geschrieben: Den Easy Wannbox B163, 11 kW, Bausatz gibt es noch. Habe den letzte Woche per Mail bestellt und auch bestätigt bekommen. Im Shop ist der wohl rausgenommen, da er wegen sehr hoher Nachfrage derzeit oft Lieferschwierigkeiten hat. Laut Herrn Tornar sind jetzt aber wieder einige verfügbar und können per Mail bestellt werden.
@Misterduplex: Vielen Dank für die Infos. Leider bekomme ich keine Antwort per mail und kann auch tel. niemand erreichen. Muss wir doch was anderes suchen... :?

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

Benutzeravatar
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Nochmal zurück zu diesem Thema:

Hab heute mal im SC angerufen und meiner wird nun wohl am 21.03.18 gebaut und soll bis A. April beim Händler stehen. Muss mich jetzt final entscheiden ob Schuko-Notlade-Kabel oder Typ-2-Kabel.

Meine Easy Wallbox B163 mit Typ-2 Kabel kommt in die Garage. Tendiere daher von Smart das Typ-2 Kabel zu nehmen um z.B. in Einkaufszentren oder so auch zügig laden zu können und verzichte erstmal auf den Schnarchlader. Im Notfall muss ich halt dann schieben 8-)

Was meint ihr?

LG

Re: Schuko Ladekabel als Dauerlösung

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo SmEDy,

das originale Smart Typ-2 Kabel willst Du bestimmt nicht haben. Schau mal im Smart-Unterforum vorbei und da hauptsächlich im Thread: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag