Geht das ?? 22 auf 11kw

Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich nun an einen 11kw NRG-Kick gekommen.
Bei mir in der Garage habe ich aber eine 22kw CEE Steckdose :shock:
Gibt es einen Adapter von 22kw (männlich) auf 11kw (weiblich) damit ich den NRG-KICK nutzen kann ????
Oder knallt dann die Sicherung, b.z.w der NRG-Kick durch ????
Anzeige

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Ja, das geht und einen Adapter gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

Gruß, Uwe

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

gekfsns
read
Der muss aber eine 16A Sicherung eingebaut haben,
hier ein Beispiel
https://www.amazon.de/dp/B007OV5FAI/ref ... dAbT5V7YZD

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das muss dann aber schon ein ziemlich guter Baumarkt sein. Ja es gibt solche Adapter allerdings muss das einer sein der Sicherungen beinhaltet. Diese Dinger sind nicht ganz so verbreitet. Wir wollen ja ein 11 KW Gerät an eine 22 KW Dose anschließen. Also müssen wir hier mit der Absicherung runter regeln. Wenn die 22 KW Dose in der Garage nicht anders benötigt wird, wird es wahrscheinlich billiger sein einfach eine 11KW Dose zu installieren und dann einfach neue Sicherungs Automaten passend dafür in den Verteilerkasten bauen. Die Kosten ein Appel und ein Ei.

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Danke, dann schaue ich da mal nach !

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Jo !! Der as - Schwabe Mixo Starkstrom Adapter Adapter Nahe, 1 CEE Gerätestecker 32 A, auf 1 CEE Steckdose 16 A, mit Sicherung 60703 ist genau was ich suche.

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Schoppenmeister
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 19. Jun 2015, 17:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Renault Zoe Intens Black (240) seit 03.11.2015 bis 19.08.2017
Renault Zoe Intens Black R40 seit 22.09.2017 verkauft
Nicht geplant : Hyundai Kona Premium 2020 Grey Metalic. seit 28.01.2019

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Hallo Schoppenmeister

Diesen Adapter habe ich. Ich lade an meinem Arbeitsplatz von einer 11kw Starkstromsteckdose in ein 22KW Verlängerungskabel
und von dort problemlos in den Juice Booster1 ( bis 22kw ) und damit 11 kw in meine ZOE.
Nun habe ich den NRG-Kick bekommen und will zu Hause von einer 22kw Steckdose in den 11kw NRG-Kick laden.
Dies wird auch auf der Amazon-Seite von Benutzern als: "Im Übrigen ist ein solcher Adapter "umgekehrt" unzulässig"!
genannt. Da ich ein absoluter eLaie bin kam es zu dem Thread und der Frage.
Die Idee mit der Sicherung (Schwabe Mixo Starkstrom Adapter) scheint mir - wenn auch wesentlich teuerer - logisch, da der Strom ja "runter" geregelt werden muss.
Ich glaube ich werde mir einfach ein Verlängerungskabel für ca. 35€ kaufen den NRG-Kick an der Arbeit und den Juice Bossier dann
als "stationäre" Wallbox mit 22kw zu Hause nutzen.

Danke für die Tipps :)

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Ich versteh nicht, warum man hier eine Sicherung braucht. Die Leitung ist für 32 A ausgelegt. Der NRG Kick zieht maximal 16 A. Wo ist das Problem?

Mein Rasierer braucht nicht mal 1 A und ist trotzdem an eine Steckdose angeschlossen, die 16 A bereitstellen kann. Brauche ich jetzt hier eine Sicherung, wenn ich einen Adapter Europlug auf Schuko benutze?

Edit: Oder geht es darum, wenn ein kurzschlussähnlicher Fehler im NRG-Kick auftritt, und dieser dann auf einmal 32 A abbekommt, und dann in Rauch aufgeht, weil er dafür nicht ausgelegt ist?

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

gekfsns
read
Angenommen der Onbard Charger ist defekt und statt den 16A fließen für paar Stunden 28A, dann würden die CEE-16 Stecker und Zuleitung mitsamt dem Ladeziegel überlastet werden und wenn es blöd kommt (Brandlast in der Nähe) sogar die Garage in Brand setzen. Daher ist das Vorschrift. Man muss auch immer mit den dümmsten Anwendern rechnen und somit möglichst Idiotensicher machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag