NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

heute mal freundlich (!) per Email bei der Bezierksregierung Arnsberg (progres) nachgefragt, wann über den Antrag (gestellt am 18.03.) entschieden wird; und prompt als Antwort innerhalb von zwei Stunden:

"Antrag kommt in Kürze per Email"

Dh ich gehe von 3 Monaten aus (18.03. bis Mitte Juni)...

Anlagenbauer ist informiert; dann kann es bald losgehen :-)
Zuletzt geändert von TorstenS am Mo 8. Jun 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

Schwimmbutz
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Antrag aus 02/2020 schlummert leider auch noch irgendwo in Arnsberg.
Es ist wirklich nervig!

Re: NRW fördert Ladesäulen

SamEye
read
man könnte die Förderung einstampfen, dann gäb es auch keine Wartezeiten....

Re: NRW fördert Ladesäulen

Schwimmbutz
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oder einfach mal zügig arbeiten.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
TorstenS hat geschrieben: Hallo zusammen,

heute mal freundlich (!) per Email bei der Bezierksregierung Arnsberg (progres) nachgefragt, wann über den Antrag (gestellt am 18.03.) entschieden wird; und prompt als Antwort innerhalb von zwei Stunden:

"Antrag kommt in Kürze per Email"

Dh ich gehe von 3 Monaten aus (18.03. bis Mitte Juni)...

Anlagenbauer ist informiert; dann kann es bald losgehen :-)
Update: Positiver Bescheid ist da! Also ca 3 Stunden nach Anfrage wo er bleibt ;-)
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement

Re: NRW fördert Ladesäulen

Der Linus
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 13:54
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo zusammen, ich hoffe nicht, dass dies schon mehrfach gefragt wurde, ich plane eine Wallbox und wollte wissen, wie folgendes Szenario förderwürdig umzusetzen ist:
in NRW möchte ich eine OpenWB für 11KW mit einem Ladepunkt an eine vorhandene PV mit 5.22 KWp kaufen und anschließen. Noch ist ausser Ideen nichts gemacht, der Hybrid allerdings im Zulauf (A6 Avant 55TFSIe).
ich habe irgendwann einem Elektrotechniker gelernt und mache im Haus auch alles selber, komme also mit Aderendhülsenzange und Abisoliermesser noch Fachgerecht klar. Klar ist ebenso: ich habe keinen Meisterschein, muss also dafür einen Fachbetrieb suchen, der mir das bestätigt, oder?
Wie gehe ich vor? Angebot für die Wallbox, damit Antrag stellen und hinterher (Nach Genehmigung) diese kaufen, montieren und (von der Fachkraft) in betrieb nehmen lassen? Dann habe ich zwei Rechnungen, diese reiche ich beide ein?

Danke für die kurze Auskunft.

Linus
fährt mit einem A6 55 TFSIe Avant PHEV zu 80% elektrisch

Re: NRW fördert Ladesäulen

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ja eine Nachfrage hat bei mir auch Wunder bewirkt, auch auf die Nachfrage wann die Summe ausgezahlt wird nachdem ich den Verwendungsnachweis hochgeladen hatte.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Der Linus hat geschrieben: Hallo zusammen, ich hoffe nicht, dass dies schon mehrfach gefragt wurde, ich plane eine Wallbox und wollte wissen, wie folgendes Szenario förderwürdig umzusetzen ist:
in NRW möchte ich eine OpenWB für 11KW mit einem Ladepunkt an eine vorhandene PV mit 5.22 KWp kaufen und anschließen. Noch ist ausser Ideen nichts gemacht, der Hybrid allerdings im Zulauf (A6 Avant 55TFSIe).
ich habe irgendwann einem Elektrotechniker gelernt und mache im Haus auch alles selber, komme also mit Aderendhülsenzange und Abisoliermesser noch Fachgerecht klar. Klar ist ebenso: ich habe keinen Meisterschein, muss also dafür einen Fachbetrieb suchen, der mir das bestätigt, oder?
Wie gehe ich vor? Angebot für die Wallbox, damit Antrag stellen und hinterher (Nach Genehmigung) diese kaufen, montieren und (von der Fachkraft) in betrieb nehmen lassen? Dann habe ich zwei Rechnungen, diese reiche ich beide ein?

Danke für die kurze Auskunft.

Linus
Ich meinte, du müsstest alles machen lassen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NRW fördert Ladesäulen

zweifler
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich möchte meine Nachricht nochmal nach vorne holen. Kennt sich denn keiner mit der Problematik aus?


Gelesen habe ich, dass auch 2 Ladepunkte in einer Wallbox mit den 500€ (Photovoltaik mit 7,6kwp vorhanden) gefördert werden. Wird dann auch noch der Kaufpreis mit 50% gefördert? Bei einem Preis von ca. 1300€ wäre das ja 1650€ an Förderung.

Um die Wallbox anschließen zu können, muss auch die Zuleitung vom Hausanschluß zum Zählerschrank ertüchtigt werden. Mit dieser ganzen Massnahme soll dann auch der Zählerschrank erneuert werden. Dieser ist aus den 70igern und besteht den E Check nicht. Sind das alles Kosten die unter die 50% Förderung fallen.
In meinem Fall dann bis zu 2000€ da 2 Ladepunkte?

Danke und Gruß

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
@zweifler:
Jeder Ladepunkt wird bis 2000 € mit 50% = 1000 € gefördert. Plus 500 € PV-Bonus wenn 2kvp je Ladepunkt vorhanden.

Also nimm Deine Gesamtkosten für beide Ladepunkte * 50% + 2 * 500 €. Dh auch für Schaltschrank etc.
Aber: Du bekommst nicht mehr Förderung als es insgesamt kostet.

Dh jede Anlage bis 2000 € wird bei dem Setup komplett gefördert.
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag