NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Hell hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt. Wir haben den Verwendungsnachweis jetzt nach Dortmind geschickt. Mal schauen, wie lange es bis zur Auszahlung dauert.

Wir planen auch die Aufstellung einer zweiten Wallbox mit Bonus für die Photovoltaikanlage.
Das ging schnell. Heute haben wir (nur ein paar Tage später) schon einen Brief mit den eingereichten Originalbelegen im Briefkasten gehabt mit dem Hinweis, dass das Geld ausgezahlt wird. Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Geld überwiesen worden ist.
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Der Ordnung halber... Gestern ist die Zahlung der NRW Bank auf meinem Konto gutgeschrieben worden. Das waren dann ca. 4 Wochen.
Die Gesamtdauer von Antragstellung bis Auszahlung waren nun 6 Monate.
Ioniq Electric - Premium - Marina Blue - sonst NIX :mrgreen: :mrgreen:

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
minimago66 hat geschrieben: Das waren dann ca. 4 Wochen.
Da lagst Du nach Urlaub des SB zufällig oben auf den Stapel. :lol:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
:roll: :lol: :lol:
Ioniq Electric - Premium - Marina Blue - sonst NIX :mrgreen: :mrgreen:

Re: NRW fördert Ladesäulen

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Hell hat geschrieben:
Hell hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt. Wir haben den Verwendungsnachweis jetzt nach Dortmind geschickt. Mal schauen, wie lange es bis zur Auszahlung dauert.

Wir planen auch die Aufstellung einer zweiten Wallbox mit Bonus für die Photovoltaikanlage.
Das ging schnell. Heute haben wir (nur ein paar Tage später) schon einen Brief mit den eingereichten Originalbelegen im Briefkasten gehabt mit dem Hinweis, dass das Geld ausgezahlt wird. Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Geld überwiesen worden ist.
Wir haben die Förderung nach nicht mal einer Woche nach Rücksendung der Originale überwiesen bekommen :-)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Bei mir hat es 2,5 Wochen gedauert. PV Förderung hat auch geklappt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: NRW fördert Ladesäulen

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bin gerade drauf gestoßen. Habe noch kein Elektroauto, aber demnächst könnte eine kommen. Habe aber PV.
Dementsprechend sollte ich dieses Jahr eine Wallbox auf Staatskosten installieren. Richtig?

Jetzt bräuchte ich mal Tipps zum Aufstellort.
Wir haben ein 4m breites Carport. Rechts davon steht das Haus. Geradeaus schließt ein Schuppen an.
Theoretisch können zwei Autos hintereinander parken, wenn wir unser zweites bekommen.
Wäre am Schuppen (unterdacht) ein guter Platz? Dort liegt Drehstrom.
Oder sollte es besser an der Hauswand (auch unterdacht) neben dem Parkplatz sein, damit man kurze Wege auch zum zweiten Auto hätte?

Welche Wallbox ist zu empfehlen?

E-Up ist 2020 eine Option. ID.buzz 2024.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Am besten gleich mit zwei Ladepunkten. Dann gibt es die Hälfte der Kosten plus 1000 Euro wegen PV (wenn ausreichend groß). Wenn man eine Duo-Wallbox samt Installation für 2000 Euro bekommt, ist das Ganze sozusagen kostenlos. Prinzipiell finde ich angeschlagene Kabel gut (v.a. wenn nicht in Garage), allerdings vielleicht nicht so sinnvoll, wenn jetzt jahrelang kein EV gefahren wird.

Wenn Ihr keine Fernpendler seid, ist die Ladeleistung nicht so wichtig.

Ort der Anbringung kommt auf vieles an. Wie ihr einparkt, wo die Ladebuchse am Auto ist (gibt fast alle Varianten), etc. Wenn das hintere Auto die Ladedose hinten rechts hat, und vorwärts einparkt, sind es vielleicht 10 Meter zur Wallbox. geht schon, ist aber nicht so praktisch.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: NRW fördert Ladesäulen

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es die Förderung bis 2023. Dann kann ich noch bis zur Anschaffung des e-up warten.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: NRW fördert Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7344
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
@schuti:
Wenn du PV hast, dann kombiniere es auf jeden Fall mit einem Bilanzpunktregler. Der sorgt dafür, dass dann nur der PV-Überschuss ins Auto eingespeist wird und kein Netzbezug erfolgt.

Durch die NRW-Förderung ist das dazu derzeit der ideale Zeitpunkt.

Frag mal den “ecopowerprofi“.

Anordnung:
Ich würde sagen mittig mit zwei festen Kabeln zu 8 m. Das erfasst dann jede Art von Seitenlader, aber auch Nasenlader.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag