Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
UliZE40 hat geschrieben:Gute Umsetzung, aber etwas freundlichere Farbe würde deiner kompakten Röhre bestimmt noch besser stehen. ;)
Sorry, dem Kostendruck musste ich leider die Farbe opfern - HT-Rohr gibt es meist nur in grau. Aber der nächste Proto wird "blauer" ;-). Außerdem wird eine noch miniaturisiertere 1p-Version angestrebt. siehe hier:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... ml#p777589

Ein HT-Rohr ist günstig, leicht, zäh und sehr stabil. Das blaue HT ist schallgedämmt und noch ca. 1mm dicker. Mit einem 3D-Druck liegen die Gehäusekosten bei Faktor >5.
Ich versuche das blaue HT mit schickem Aufkleber zu bestücken, ok :D ?

VG U x I
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Wenn sie zu gut aussieht, wird sie auch eher „mitgenommen“. Dann besser eine graue Lademaus...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es gibt auch grüne Rohre, das könnte auch gut aussehen. Nennt sich KG2000, ist auch super Stabil.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umali hat geschrieben:Moin, moin,
anbei meine Entwicklung. Die WB heißt "UxI toGo" und kann sowohl mobil als auch in fester Installation genutzt werden.
Das meist sowieso vorhandene Typ2-Ladekabel (Buchse/Stecker) kann einfach wiederverwendet werden, was erheblich Gewicht spart.

techn. Daten:
* bis zu 22kW 3p
* smarte Bedienung per mobil device Dank CurtRods EVSE-WIFI-Software (variable Ladestromstärke von 6...32A)
* zylinderförmig und auf Minimalgröße optimiert (1.170g, L ca. 26cm, D ca. 10cm)
* integrierter Modbuszähler
* Standby-Verbrauch mit aktivem WLAN ca. 1,8W an 230V AC
01.jpg
Details zum Nachbau gibt es hier:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

VG U x I
klasse, ist die auch mit CEE16a geplant? Die hätt ich in der Garage...
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
Moin,
Danke für Euer Interesse. Eine Bitte - könnt Ihr zur "tube" in diesen Thread umschwenken? Ich antworte dort auch auf Eure Fragen.
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Dieser Thread hier ist m.E. für die vielen coolen WB-Varianten reserviert und das möchte ich nicht zerstören.
VG U x I

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Hallo liebe Leute,

ich möchte euch meine Lösung einer mobilen Wallbox vorstellen:
Durch dem glücklichen Umstand eine elektrotechnische Ausbildung genossen zu haben, konnte ich alle Arbeiten selbst durchführen. Dazu habe ich in unserer gemieteten Garage die 5 x 2,5 Durchgangsleitung für den Gartenhäcksler im angebauten Gartenhaus mit Erlaubnis des Vermieters angezapft (Natürlich eine Abzweigdose gesetzt und alles mit 2,5er Kabel ausgestattet).
Ich benutze die Phase für den nicht vorhandenen Trockner. An dieser 16 Ampere Sicherung sind nur die 2 Sachen angeschlossen, die wir nicht benutzen bzw. besitzen.
In der Bucht gab’s recht günstig einen Camping Anschlusskasten mit CEE blau, genauso wie die Wallbox, die ich auf eine Holzplatte montiert habe.
Den FI der WB hab ich in den Anschlusskasten gesetzt, sowie eine Schuko Steckdose für mein e-bike Ladegerät. In die WB habe ich dafür ein nettes Messgerät mit bunter Leuchtanzeige gebaut. Spannung, Strom und Leistung bzw. cos-phi, Zeit und Energie werden angezeigt 8-)
15 Meter Kabel reichen um das Auto vorm Haus zu laden und die Zufahrt bleibt frei, es kann die WB jedoch auch direkt neben dem Anschlusskasten an Haken aufgehängt werden zum Laden in der Garage.
Das Laden geht mit 16 Ampere beim e-up! recht flott, um einiges schneller als mit dem anfälligen (weil wärmeempfindlichen) Schuko Lade-"Backstein"

Viele Grüße
Kuffi
Dateianhänge
DSCF0183.JPG
DSCF0188.JPG
DSCF0184.JPG
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das ist die Stufe 1 bis der Leaf kommt.
IMG_20180702_134928.jpg
Stufe 2 ist dann eine Wallbox 1ne Phase.
Stufe 3 ist dann umschalten der Wallbox auf 3 Phasen.
Zuletzt geändert von kphklaus am So 12. Aug 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hier meine Wallbox Webasto Pure. Heute angeschlossen, Taufe steht noch an. ;)

Die Installation ist komplett für 22kW ausgelegt (incl. 10mm² Zuleitung), betrieben wird die Webasto Pure im 11kW Modus.
(Reicht mir, ist genehmigungsfrei.)

Hatte etwas Panik nach Einschalten der Spannung: Blinklicht grün/gelb, nicht blau wie in Anleitung beschrieben. Die wird doch nicht defekt sein? Fehlercode: Laden mit geringerer Leistung, Moment, ich habe noch gar kein Fahrzeug. Drehfeld gemessen, L1/L2/L3 Rechtsdrehfeld, alles ok. Spannungen ok. :?:
Heute am Samstag die Hotline kontaktiert, gleiche Info, Laden nur mit geringer Leistung, Installationsfehler. Nochmals den Anschluss angeschaut, oh Mist, die Klemmenreihenfolge ist L3/L2/L1, ups, alles klar... :oops:
Dateianhänge
Wallbox.jpg
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Mit der PV wurde bei uns auch die Lademöglichkeit eingerichtet. Industriedose 16 A CEE + Schuko. 5x4mm² NRGKick eingepackt in einen Schaltschrank. Einphasig 2,3 kW bis dreiphasig 11 kW. Marke einfach und praktisch. Hat mich 900 Euro gegenüber Einzelinstallation gespart. Gut, dass ich gewartet habe.
20180714_191611_resized.jpg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
Schneemann hat geschrieben:... Hat mich 900 Euro gegenüber Einzelinstallation gespart. Gut, dass ich gewartet habe.
900,- gespart?
Da müsste ich bei meiner Installation (2x 22kW Festinstall. aus Einzelteilen) ja schon fast etwas wiederbekommen :mrgreen: .
Darf man fragen, was Dich NRGKick + der Rest in Summe gekostet haben?
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag