Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Es gibt schon Fragen zu der präsentierten Lösung. Die sollten auch ruhig gestellt werden. Was stört sind die Vermutungen von diejenige die gerne überall ihren Senf dazu geben. Konkret kann und sollte nur derjenige antworten, der die Anlage auch gebaut hat.
Und Du bist derjenige, der hier anweist, wer antwortet und wer nicht?
Ich antworte nur, sofern ich mir weitgehend sicher bin und zwar um der Lösung des Problems wegen. Übrigens kurz und knapp, um diesen wertvollen thread nicht zu zerstören.
Sorry - musste mal gesagt werden. Thema abgehakt und weiter mit neuen Ladepunktrealisierungen bitte.
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
umali hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben: Aber normalerweise ist das doch ein Schalter um die Drehrichtung zu wechseln, nicht?
Du meinst, um das Drehfeld zu wechseln? Nein - ich kenne die zum normalen Schalten/Wechseln der angeschlossenen Leitungen.
Wir sollten den thread nicht zumüllen, um die übersichtlichen Präsentationen nicht zu stören.
Beides wäre möglich. Das ist also ein Drehstromschalter mit zwei Schaltstellungen.
Es kann nur so sein: Bei Schalterstellung X hat er alle 3 Phasen aufgelegt, bei Schalterstellung Y dagegen 2 Phasen freigelassen.
Gar nicht dumm. ;-)
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
umali hat geschrieben: Und Du bist derjenige, der hier anweist, wer antwortet und wer nicht?
Nee, ich hab nur meine Meinung zum Thema "zumüllen" gesagt und bewusst den Begriff "sollten" und nicht "muss" verwendet. Aber komisch es gibt welche die den Threat zumüllen und sich dann beschweren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Diese Nockenschalter gibt es in verschiedenen Ausführungen, unter anderem auch zur Drehrichtungsumkehr wie von "MineCooky" erwähnt.
Der Schalter von "panzi" ist ein "normaler" 1 - 0 - 2 Schalter.
Habe so einen Schalter seit mehreren Jahren im Einsatz.
Bei "1" ist bei mir nur L1 angeschlossen, bei "2" L1, L2 und L3.
Wichtig ist die "0" (Aus) in der Mitte. Dadurch wird verhindert, dass direkt zwischen ein- und dreiphasigem Laden umgeschaltet werden kann.
Der Ladevorgang wird beim Ausschalten erst einmal unterbrochen. Schaltet man jedoch währen der Prüfphase, direkt nach dem Einstecken des Ladekabels, zwischen 1 und 2 um, bringt man eine Zoe dennoch durcheinander. Wie man sie dann wider zu laden bringt, sollte unter Zoe Fahrer/ -innen aber bekannt sein.
Wurde ja schon ausgiebig hier im Forum diskutiert.
Der Schalter funktioniert bei mir problemlos, dennoch der Hinweis: Absolut Sicher ist es nicht, etwas Vorsicht sollte man walten lassen.
Eine Bitte noch an die Hobbyschrauber, lasst die Finger weg.
Wenn ihr es nachbauen wollt, fragt jemand der sich damit auskennt.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zwar OT aber ein wichtiger Hinweis!
Nach unseren Zoe Tests:
Nur umschalten wenn die Zoe nicht angeschloßen ist.
Wenn der Typ 2 Stecker steckt, selbst wenn nicht geladen wird, kann es je nach FW zu Problemen kommen.
Wirklich schade das Renault hier sehr eigenwillig ist.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

panzi
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:52
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
E-Pinger hat geschrieben: Diese Nockenschalter gibt es in verschiedenen Ausführungen, unter anderem auch zur Drehrichtungsumkehr wie von "MineCooky" erwähnt.
Der Schalter von "panzi" ist ein "normaler" 1 - 0 - 2 Schalter.
Habe so einen Schalter seit mehreren Jahren im Einsatz.
Bei "1" ist bei mir nur L1 angeschlossen, bei "2" L1, L2 und L3.
Wichtig ist die "0" (Aus) in der Mitte. Dadurch wird verhindert, dass direkt zwischen ein- und dreiphasigem Laden umgeschaltet werden kann.
Der Ladevorgang wird beim Ausschalten erst einmal unterbrochen. Schaltet man jedoch währen der Prüfphase, direkt nach dem Einstecken des Ladekabels, zwischen 1 und 2 um, bringt man eine Zoe dennoch durcheinander. Wie man sie dann wider zu laden bringt, sollte unter Zoe Fahrer/ -innen aber bekannt sein.
Wurde ja schon ausgiebig hier im Forum diskutiert.
Der Schalter funktioniert bei mir problemlos, dennoch der Hinweis: Absolut Sicher ist es nicht, etwas Vorsicht sollte man walten lassen.
Eine Bitte noch an die Hobbyschrauber, lasst die Finger weg.
Wenn ihr es nachbauen wollt, fragt jemand der sich damit auskennt.

Ganz genau - ist ein "stinknormaler" Umschalter -> https://www.amazon.de/gp/product/B000ON ... UTF8&psc=1
Bei 1 ist es nur L1, bei 2 sinds alle 3 Phasen.
Die 0 in der Mitte verhindert eben das direkte zuschalten der anderen 2 phasen, was hier aber mit dem go-echarger kein Problem wäre - der bleibt soviel ich weiß, einfach auf einer Phase und dahinter steckt ein Model3, was hier auch keine Probleme machen sollte.
Da ich meistens sowieso nur auf einer Phase (PV geführt mit openWB) lade, ist das ja alles kein Thema. 3 Phasen nur, wenns ab und zu mal schneller gehen muss.
Genau - 16A, das Model3 kann sowieso nur max. mit 11kw laden!

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Kleiner Hinweis:
Das Model 3 lädt einphasig mit bis zu 32A - 7,2kW.
3phasig dann bis 16A - 11kW.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

panzi
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:52
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ja ich weiß, hab aber nur eine 16A dose und dementsprechende LS schalter - bei mir also max 16A

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ladestation.jpg


Da mir verboten wurde das Ladekabel über den Gehsteig zu ziehen, bin ich auf diese Lösung gekommen.
Der Galgen besteht aus 3 Fieberglassteckmasten 1,5 Zoll der Bundeswehr. Befestigt ist das Ganze am Torpfosten mit entsprechenden Rohrschellen.
Die Höhe über Gehsteig beträgt ca. 2,6 m, die Ausladung 1,3 m.

Für die GO-E fehlt die Platte zum Festschrauben noch.Der Ausleger ist waagerecht, nicht wie er auf dem Bild erscheint.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Gäbe es nicht Matten oder spezielle Kabelkanäle, die auf den Gehweg gelegt werden könnten?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag