4 poliger Starkstromstecker

Re: 4 poliger Starkstromstecker

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Schuko-Doppeldose daneben muss ja irgendwie versorgt werden. Kabelkanal sehe ich keinen, also wird vermutlich ein (oder zwei) Leerrohr(e) im Beton liegen. Wäre keine grosse Überraschung wenn die zwei Schukos und die CEE über die selbe Zuleitung und LS laufen würden.
Anzeige

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Widdy2000
read
TMi3 hat geschrieben:Die Schuko-Doppeldose daneben muss ja irgendwie versorgt werden. Kabelkanal sehe ich keinen, also wird vermutlich ein (oder zwei) Leerrohr(e) im Beton liegen. Wäre keine grosse Überraschung wenn die zwei Schukos und die CEE über die selbe Zuleitung und LS laufen würden.
Das sind jetzt Vermutungen - Da sage ich nix mehr zu.
Weitere Ratschläge wie man das (auch auf Drehstrom mit Neutralleiter) hinbekommen könnte lasse ich hier jetzt mal sein, da ich die bauliche Situation nicht kenne.
Ich will auch niemanden zu verbotenen oder gefährlichen Aktionen animieren.

Fakt ist:

So wie es jetzt ist geht es mit einem ICCB oder Wallbox an der 4-poligen DS-Dose nicht!
Was man aus der gesamt baulichen Situation zaubern kann, muß sich ein Fachbetrieb vor Ort anschauen.
Auch muß der Vermieter dem zustimmen...

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
read
Wo wir schon bei tollen und kreativen Ideen sind....ich würde zwei Stück in zartem Lila verbauen lassen. Die 4 Drähte sollten ausreichend sein :lol:

Bild

Bild
Gruß Ingo

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Flotschi1217
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 12:00
read
Danke für die Antworten.

Ich werde mal untersuchen, wieviele Drähte das Kabel hat und natürlich auch, ab alle Drähte am anderen Ende der Leitung angeschlossen sind.

Flo
Renault Zoe Intens Easy Charge 2015

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Flotschi1217 hat geschrieben:In meinem (gemieteten) Haus gibt es einen 4 poligen Starkstrom Stecker (untenstehend Fotos) in der Garage. 16A und 380V liest sich so, als wäre hier reichlich Kraft vorhanden!
Gibt es eine Option, meinen ZOE an der Steckdose aufzuladen, ohne dass ich Hausseitig etwas verändern muss?
Ja, vielleicht. Poste mal das Bild der Verteilung, wo das Teil angeschlossen ist, und ein Foto vom Zähler. Ich habe da einen Verdacht, es könnte eine Nullung sein.

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
read
Spüli hat geschrieben:Wo wir schon bei tollen und kreativen Ideen sind...
Aber so richtig kreativ und VDE gerecht ist hier keiner. Da hat wohl noch niemand was vom TT-netz gehört oder gelesen. Mit den vier Adern L1, L2, L3 und N realisieren. Vor Ort eine neue Erde schaffen (Kreuzerder o.ä.), eine FI setzen und schon hat man einen Anschluss wie beim TT-Netz und alles VDE gerecht.
TT-Netz.jpg
TT-Netz.jpg (22.61 KiB) 1617 mal betrachtet
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Widdy2000
read
Nun ja wenn schon dann komm ich jetzt auch mal aus der Ecke:

Also ich würde an die Stelle der 4-poligen Steckdose einen Kleinverteiler setzen.
Die 4 kommenden Adern würde ich in der Hauptverteilung als TN-C-Netz anklemmen.
Bitte VOR dem Hauseigenen FI!
Das ist genau das was am Hausanschluss in den meisten Regionen in D auch ankommt!

L1; L2; L3 und der PEN

In der Kleinverteilung kann dann der PEN wieder in N und PE aufgeteilt werden.
Einen schönen RCD (Fehlerstromschutzschalter z.B. Döpke) des TYPs B setzen und da isses denn...

Ein schönes TN-C-S Netz bestehend aus L1; L2; L3; N und PE

Ganz legal und VDE-Konform 8-)
Zuletzt geändert von Widdy2000 am So 6. Aug 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
read
Widdy2000 hat geschrieben:In der Kleinverteilung kann dann der PEN und der N wieder aufgeteilt werden.
und an der Aufteilungsstelle muss der PEN wieder geerdet werden sonst entsteht u.U. gegen Erde durch den Spannungsverlust auf dem PEN eine unzulässig hohe Spannung.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am So 6. Aug 2017, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Widdy2000
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Widdy2000 hat geschrieben:In der Kleinverteilung kann dann der PEN und der N wieder aufgeteilt werden.
und an der Aufteilungsstelle muss der PEN wieder geerdet werden.
Das stimmt!

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
PEN nur bei größergleich 10mm², alles andere ist lebensgefährlich.

Wenn es ein Bauernhaus ist, wird da grundsätzlich TT vorliegen, wer dann auf die Idee kommt, über den PE vom TT zu nullen, zieht sich seinen Neutralleiter über den gammeligen Hauserder und hebt schön das Potential gegen Erde an allen Schutzleitern auf dem Gelände an. Echte Selbstmörder hier. Nicht überall ist TN am HAK.

Ansonsten sucht man sich eben einen günstigen Punkt und zieht ein neues 5x6mm² ab UV, da kommt ne Wallbox mit 3x32A ran und dann ist alles hübsch. Im Mietshaus natürlich ungünstig, aber eventuell ja schon machbar.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile