Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich der Herr vom Eichamt bei der Nachfrage auf Informationen aus dem GE Ladestationsverzeichnis.

Die haben also Informationen aus dem GE Verzeichnis abgegriffen.
Meines Erachtens ist das eine kommerzielle Nutzung, die ganz klar vom GE Verzeichnis ausgeschlossen wird.

Meiner Meinung nach müsste man das Eichamt erst mal abmahnen, bzw. die Benutzung des GE Verzeichnisses untersagen oder zumindest eine angemessene Benutzungsgebühr verlangen.

Weiss da jemand, wie das rechtlich genau aussieht?


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Benutzeravatar
read
corwin42 hat geschrieben:Die haben also Informationen aus dem GE Verzeichnis abgegriffen.
Meines Erachtens ist das eine kommerzielle Nutzung, die ganz klar vom GE Verzeichnis ausgeschlossen wird.
Eine Ordnungsbehörde kann per Definition keine kommerzielle Nutzung haben. Sie hat hoheitliche Aufgaben und kann daher Daten auch nur hoheitlich nutzen. Die kommerzielle Betätigungen des Staates wurden alle in privatrechlichen Firmen (DB, Telekom usw.) ausgelagert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Joegil
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 22:12
read
Wo ist das Problem des Fragebogens? Ist Euch eine sinnvolle Gestaltung des Zusammenlebens in Deutschland unwichtig, seit Ihr generell gegen eine staatl. Ordnung? Der Fragebogen ist bei einer kostenfreien Überlassung einer Drehstromladesteckdose in max 15 Minuten ausgefüllt. Meinen Kaufvertrag des Elektroautos fand ich komplizierter, auch wenn er kürzer war. Es gab nämlich Niemanden der verschiedene Ausstattungsmerkmale erklären wollte oder konnte.

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

egolf2016
read
Jetzt weiß ich auch warum die Waage bei Edeka seit 2016 nicht mehr gültig geeicht ist :lol:

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Behörden benutzen ja auch gekaufte CD's mit geklauten Daten von Steuersündern und haben kein Problem damit.

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

rolandk
read
Joegil hat geschrieben:Wo ist das Problem des Fragebogens? Ist Euch eine sinnvolle Gestaltung des Zusammenlebens in Deutschland unwichtig, seit Ihr generell gegen eine staatl. Ordnung? Der Fragebogen ist bei einer kostenfreien Überlassung einer Drehstromladesteckdose in max 15 Minuten ausgefüllt.
Korrekt, mit dem von Joe-Hotzi gemachten Informationen, das der Fragebogen an die falsche Person gegangen ist, da er kein CPO ist.

Ein ausfüllen und damit Anerkenntnis als CPO könnte diverse Konsequenzen haben, auf die man sicher gerne verzichten möchte. Da ist das Eichamt das kleinere Problem.

Ist eigentlich zulässig, mit solcher Form Anglismen umzugehen? Ich kann mich daran erinnern, das man als Importeur von Waren aus dem Ausland dazu verdonnert wird, seine Artikel mit einer deutschen Bedienungsanleitung auf den Markt zu bringen....

Außerdem sollten amtliche Texte allgemein verständlich sein. Von verbotenenen Schachtelsätzen war dort allerdings nie die Rede.

Ich schweife ab.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Joegil hat völlig Recht. So ein neues System von Mobilität hat vielfältige Facetten mit Regelungsbedarf. Wenn z. B. die Elektromobilität einmal die Nische verlassen hat, muss man klären, wovon der Straßenbau finanziert wird. Dann wird sicher auf den verbrauchten Strom Mineralölsteuer erhoben. Als CPO ist man dann im Vorteil, weil man den häuslichen Mobilitätsstrom korrekt messen kann. Und wir Nicht-CPOs und Zu-Hause-Lader werden dann anhand des Haushaltverbrauchs geschätzt?

Beste Grüße!

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Benutzeravatar
read
Die Gesetzgeber besser die gesetzbeschließenden Abgeordnete haben erst mal nur ihren eigenen Geldbeutel und den von ihrer Klientel im Sinn. Anders lassen sich viele Gesetze nicht erklären. Warum werden z.B. Großbäckereien von der EEG-, KWK-Umlage und den Netzentgelte auf den Stromverbrauch befreit. Eine deutsche Bäckerei liefert zu 95% nach Deutschland und hat de facto kein europäischer Konkurrent und somit kein Wettbewerbsnachteil zu befürchten. Die fehlende Umlagen werden aber von dem Rest der Stromverbraucher überwiegend die kleinen getragen. Die kleinen Stromverbraucher finanzieren also ein Teil der Erträge der Großverbraucher über die Umlagen.

Da die PKW-Maut beschlossen ist wird man über eine km abhängige Maut und die KFZ-Steuer die Einnahmen generieren. Da mach ich mir keine Sorgen. Ich bin nur gespannt wer von diesen Abgaben befreit werden wird und wer letztendlich die gesamte Zeche bezahlen muss. Die ganze Datenerfassung erlaubt doch später die passgenaue Formulierungen für die Ausnahmen damit nur die zahlen, die sich nicht wehren können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Benutzeravatar
read
Habe mir gerade mal den Text bezüglich des Eichens durchgelesen.
Ich sehe dabei eine relativ einfache Lösung des Problems:
Man verlegt die die gesamte sicherheitsrelevante Software in den Stromzähler.
Dem Zähler meldet man zu Anfang den Messungsbeginn und die zugehörige Transaktionsnummer.
Und bekommt nach Messungsende den komplett signierten Datensatz.
Diese werden dann ach im Zähler gespeichert.
Zusätzlich wird an den Zähler noch ein kleines einfaches Display angeschlossen, auf dem die wichtigen Daten angezeigt werden.

Wenn jemand dann seine Rechnung überprüfen will, bekommt er vom Zählerhersteller den public Key, mit dem er die beiden Sätze vom Messungsstart und Messungsende überprüfen kann.

Die restliche Software in der Ladesäule hantiert dann nur noch mit den signierten Datensätzen. Da diese der elektronischen Rechnung beigefügt werden, fällt eine Manipulation außerhalb des Zählers auf.

Jetzt müssen wir noch die Hersteller der Stromzähler dazu bringen, ihre Software dementsprechend zu schreiben und eine einfache, billige Schnittstelle für eine separate Anzeige einzubauen, falls nicht die Anzeige des Zählers durch ein Sichtfenster im Gehäuse möglich ist.

Fritzchen-66
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Eichämter "filzen" in bundesweiter Aktion Betreiber ...

Benutzeravatar
read
Für 5000 Euro pro Zähler bauen die sicher so etwas.
Am natürlich mit einem sicherheitsschlüssel der Max. 4 Jahre gültig ist, so das dann ein neuer Zähler gekauft werden muss. :ironie:

Dann kann man aber auch verschlüsselungssoftware für den Computer der Ladesäule selbst schreiben und vom Eichamt zertifizieren lassen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag