Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
Am Stellplatz habe ich eine 2,5qmm Leitung, Aufputz im Panzerrohr mit 16A abgesichert, Schukodose.

Da ich ein Freund von „think big“ bin, möchte ich ohne Leitungsänderung auf 3P das maximale an Ladeleistung abgreifen können.
Leitungsquerschnitt und Verlegeart lassen eine 20A Absicherung zu die mir die gewünschte volle Ladeleistung von 4,6KW einphasig ermöglicht. Das IONIQ Typ 2 Kabel wäre voll ausgenutzt.
Zuerst dachte ich an einen CEE Blau Anschluss plus Adapter auf CEE Rot, die Sicherung wird von 16A auf 20A gewechselt.
Versicherungstechnische Überlegungen haben mich jetzt umschwenken lassen.
Es wird jetzt eine CEE Rot 5P 32A Dose montiert in der nur P1 angeschlossen wird.

Ist diese Vorbereitung für eine mobile Wallbox so in Ordnung?
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
Wäre es jetzt so viel Aufwand gewesen die Leitung eben umzubauen?
Funktionieren wird es auf jeden Fall. Aber warum nicht die vollen 32A nutzen?
Oh, ich vergaß, die böse Schieflast...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
@ harlem24

es handelt sich um einen TG Parkplatz in einem Mehrfamilienhaus
und
ich bin schon stolz bei der Errichtung an den geschilderten Anschluss gedacht zu haben. 8-)

Geschätzt haben nur 5% der Stellplätze eine 230V Anschluss.
Zuletzt geändert von MasterOD am Do 22. Jun 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
Okay, das erklärt es.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das mit der CEE32/5 passt schon so. Je nach Leitungslänge hat man allerdings bei 20A und 2.5qmm schon ordentlich Verlusste.

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
MIST :twisted:

In so einer Tiefgarage hat man schon einmal Leitungslänge. :roll:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

MineCooky
read
Ich hätte 6mm-Quadrat und 32A gelegt. Oder willst in 5 Jahren nochmal damit anfangen?

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
Ich hätte IST GUT,

wie oben geschildert habe ich vor 5 bis 6 Jahren eine Verkabelung setzen lassen.
Da wusste ich aber noch nix vom IONIQ; nun will ich aber das Maximum rausholen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
Eine CEE16 würde es auch tun. Die hat genug Reserven. Eine 20A Sicherung ständig mit 20A an der Lastgrenze zu betreiben dürfte zu Probleme bzw. Abschaltungen führen. Meine Empfehlung ist mit 20A absichern eine CEE16 montieren und mit max. 16 A betreiben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hauselektrik auf mobile Wallbox vorbereiten

Benutzeravatar
read
Würde auch mit 20A absichern und max. 16A rausholen wenn du auf der sicheren seite sein willst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag