Anfängerfragen

Re: Anfängerfragen

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Frag Deinen Elektriker!

Im Zweifel lässt sich so eine 22-kW-Leitung leicht nachträglich legen. Für den Fall, dass Du mal leer heim kommst und gleich wieder voll weiterfahren willst, wären 22 kW natürlich besser.

Ich hab 22 kW und lade lieber 11 kW (1C). Mit dem größeren Akku wären ja 22 kW kaum mehr als 1C.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Anfängerfragen

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich hänge mich einfach mal hier rein - was ist qualitativ von derartigem zu halten: https://www.ebay.de/itm/272593397221
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Anfängerfragen

Benutzeravatar
read
Da die Installation noch nicht alt ist muss die CEE16 Steckdose über einen FI geführt sein. Das ist garantiert ein Typ A.
11kW ist für den Heimbereich ausreichend. Da kann man innerhalb einer Stunde für ca. 80km Reichweite laden. Da Du eine PV installiert hast, bietet sich ein geregeltes Laden in Abhängigkeit von der PV Leistung geradezu an. Ich habe Dir dazu eine PN geschickt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Anfängerfragen

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Häng mich auch mal rein. Ich suche ebenfalls die beste Ladevariante.

Auf meinen Sicherungen steht leider gar nix. Einen FI hat meine Hausinstallation auch nicht, nur die PV Anlage hat einen.
PV hab ich 7,28 kwp - nicht fest abgeregelt. Dh. ich kann bei entsprechendem Eigenverbrauch auch durchaus oberhalb der 70% Grenze verbrauchen. Über 6000 W kommen allerdings nicht rein. Dh ich brauche keine Ladeleistung oberhalb von 6kw, lieber aber weniger da ich ja auch noch andere Verbraucher habe.

Ich habe eine rote CEE mit 16A/ 380 V. Allerdings ist der Beschriftung der beiden Verteilerkästen nicht zu entnehmen, ob die jetzt ihre eigenen Sicherungen hat. Daneben haben wir noch 2 Durchlauferhitzer mit Drehstrom und 2 Starkstromherdanschlüsse, die auf jeden Fall ihre eigenen Sicherungen haben. Also das sind schon eine ganze Menge Starkstromverbraucher...

Die Ladebox/kabel muß nicht mobil sein, da wir auswärts nur an Ladesäulen laden. Schnellladen zuhause muß auch nicht sein. Wenn nicht stufenlos regelbar, dann wäre eine Umschaltmöglichkeit von 6A auf 10A und maximal 16A schön. Mehr wäre nur verwirrend (was passiert wenn man die Ladebox auf 32A stellt, die Leitung das aber nicht hergibt?).
Dreiphasig laden würde ich schon gerne ausnutzen, soll ja auch verlustärmer sein? Oder ist dreiphasig laden mit 6 A schlechter als einphasig mit 14A?

Wie unsere Steckdosen in der Garage abgesichert sind weiß ich leider auch nicht. Der Twizy läd da absolut problemlos dran mit 2300 W. Hausinstallation ist von 1976 denk ich mal, die Garagen kamen Anfang der 90er.

Ich hab leider noch kein Ladekabel/Ladebox gefunden das mir so richtig gefallen tät, am liebsten halt mit Stecker auf CEE rot 16A. Fest verdrahten ist ja auch wieder teuer, Elektriker muß kommen... Und was ist mit einem FI, reicht einer in der Box, dem Kabel? Weil die Hausinstallation keinen hat...
Geladen werden soll ein Zoe R240.

Re: Anfängerfragen

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Liebe e-Driver
Dank euer guten Posts, Erklärungen, Hinweisen und Enthusiasmus bin ich nun auch (bald) ein täglicher e-driver
Es kommt nächste Woche. Es ist ein gebrauchter Kia Soul geworden.

Wie ist das richtige Vorgehen bei der Installation/Suche nach einer geeigneten Wallbox?

Standort Schweiz. Hauptsächlich zum Pendeln 2x30km, am Wochenende darf/kann soll er mit Solarstrom gefüttert werden 11 kwp vorhanden.
Ich habe keinerlei CEE Anschlüsse, nur Drehstromsteckdosen im Haus (und ausser beim Herd?) nicht in Benutzung.

Die Wallbox sollte aussen an der Garage angebracht werden, ca. 2 Meter neben dem "Hausanschluss" und dem Stromzähler.
Drehstrom, 3 Phasen wären vorhanden. Auf dem Hausanschluss steht "Berechtigung bis max. 40" (Ampere nehme ich an).
Der Sicherungskasten im Keller (aus den 80ern ohne FI ist im Keller, ca. 15Meter vom Zielplatz der Wallbox entfernt.).

Eine PV überschuss-abhängige Wallbox möchte ich derzeit nicht, da ich hauptsächlich am Wochenende laden kann, und 3-4 kwH bekomme ich gut vom Dach,.. der KIA frisst ja nicht so viel bei einer Phase.

Meine Wünsche an eine WB:
- An der Auswand montierbar sein (muss nicht unbedingt abschliessbar sein, da sehr ruhig gelegen).
- bis 22kw (nicht für den Soul, mehr für die Zukunft alle Opitionen offen halten).
- regelbar - stärke/timer (wenn möglich ohne Apps ect.)
- Wo stellt man den Timer und Ladestärke ein? Im Auto habe ich sowas wie "laden beginnen gesehen", kann das sein?)

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Kann der Elektriker gleich den Hausanschlusskasten dafür anzapfen und dort ein FI Schalter (wenn nötig) einbauen?
Oder muss das vom Keller durchs ganze Haus gelegt werden? (Sorry - Elektrik ist nicht so mein Ding - und dann noch e-Auto :roll: )

Lieben Dank für eure Empfehlungen.
Grüsse

Re: Anfängerfragen

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Setzt dir da für 400-600 Euro eine WB hin und keinen fliegenden Kabelkladeradatsch.
Wenn Du öfters verreisen willst, nimm unbedingt die mobile Lösung. Du kannst sie zu Hause bei Bedarf immer noch abschließen.

Wenn Du allerdings immer nur auf bestens mit Ladesäulen ausgestatteten Strecken fährst (die auch immer frei sind...), brauchst Du das natürlich nicht. ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Anfängerfragen

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Gute Idee mit der mobilen Ladebox. Das mache ich. Danke für den Hinweis. Habe nun auch die Übersichtsseite der Moblen Boxen entdeckt.

Welchen Vorteil bietet denn die
car-go-electric "mobile Ladestation 1,4-22kW Typ-2 Steckdose"
zur Bettermann Ladebox B3200 ???

Preislich sehr unterschiedlich, wo sind die funktionalen Vorteile der car-go-electric ?

Re: Anfängerfragen

Benutzeravatar
read
Hi,kann man ein Starkstromkabel vom ehemaligen Durchlauferhitzer für eine indoor Wallbox nehmen.
Gruß D

Re: Anfängerfragen

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist zu allgemein als das man eine Antwort geben könnte.
Wallboxen gibt es von 1 Phase 16A bis 3 Phasen 63A
Das Kabel sollte 5 Adern haben, kann aber auch was ganz altes sein mit nur 4 Adern.
Querschnitt, Leitungslänge und Absicherung sind auch noch wichtig.
Noch wichtiger: WAS brauchst du eigentlich? Lädst du über Nacht (10 Std und mehr) gehen bei einer 'mini' (1 Phase 16A) über 30kW in einer Nacht in den Akku.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Anfängerfragen

Benutzeravatar
read
chrisgrue hat geschrieben:Ist zu allgemein als das man eine Antwort geben könnte.
Ist doch eindeutig. Die wichtigen Spezifikationen für eine Zuleitung eines DE sind bekannt.
Derdater61 hat geschrieben:kann man ein Starkstromkabel vom ehemaligen Durchlauferhitzer für eine indoor Wallbox nehmen
Na klar. Ist auch für eine Outdoor WB geeignet. Max. Leistung 22 kW. Da das Kabel oft nur 4-adrig ist muss man den FI direkt vor der WB setzen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag