Lade Ideen gesucht...

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
So hat man bei Dampfloks Wasser nachgefüllt: Bild

Lässt sich bei die eine ähnliche -stolperfreie- Lösung verwirklichen?

Irgendwo hier im Forum gab es ein entsprechendes Bild mit Ladekabel.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde
Anzeige

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben: PS: Das Kabel über den während des Ladens Gehweg legen kannst Du vergessen. Da der Gehweg öffentlich ist hat das Ordnungsamt Weisungsbefugnis und kann Dir das verbieten.
das ist sicher auslegungssache des Ordnungsamtes, bei mir (verkehrsberuhigte Zone ohne Parkplätze) gab es dieses Jahr schon 2x ein Ticket für das ladende Auto, über den kabelkanal den ich auf den gehweg gelegt hatte hat sich keiner von Ordnungsamt beschwert.

PS Mein Antrag auf einen ausgeschilderten elektroparkplatz wurde abgelehnt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
read
ufty hat geschrieben:So hat man bei Dampfloks Wasser nachgefüllt:
Also drehbar gelagert, damit man bei Nichtgebrauch das Teil wieder aufs Hausgrundstück drehen kann . Finde ich eine gute Idee. Die Mechanik würde ich beim Antennenbau (Mastfuß, Mastoberlager, ...) suchen.

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
read
Fluencemobil hat geschrieben:bei mir (verkehrsberuhigte Zone ohne Parkplätze) gab es dieses Jahr schon 2x ein Ticket für das ladende Auto, über den kabelkanal den ich auf den gehweg gelegt hatte hat sich keiner von Ordnungsamt beschwert.
Wenn zwei Ordnungswidrigkeiten gleichzeitig (Amtsdeutsch Tateinheit) begangen werden, dann wird nur das höher "dotierte" Vergehen geahndet.
Fluencemobil hat geschrieben:PS Mein Antrag auf einen ausgeschilderten elektroparkplatz wurde abgelehnt.
Wenn man einen offiziellen Ablehnungsbescheid bekommen hat, kann man beim Verwaltungsgericht klagen. In der ersten Instanz besteht kein Anwaltszwang, sodass die Kosten gering bleiben. Vielleicht kann man sich vorher bei einem Planungsbüro für Tiefbau einen fachkundigen Rat holen. Anwälte sind für so was eher ungeeignet außer man bekommt einen, der an einer Fachhochschule für Verwaltungsrecht lehrt (dort werden die zukünftige Amtsinspektoren der Verwaltung ausgebildet).
Alternativ kann man auch über die Politik nach dem Motto "In Berlin wird die E-Mobilität gefördert und hier im Ort blockiert" gehen. Durch das Fördergesetz für die E-Mobilität haben die Gemeinden weitreichende Befugnisse für Ausnahmeregelungen insbesondere für die Kennzeichnung von Parkplätze.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hallo Anja,

laut deinem Bild ist das Laden bei dir zu Hause ziemlich einfach zu realisieren.

Jedes mal ein Kabel über den Gehweg zu verlegen und Sicherheitshalber mit z.B. einer Kabelmatte abzusichern, wäre mir zu mühsam.
Mit Hilfe von zwei stabilen "Ständern" (z.B. Straßenlaterne, Baum, verlängerte Zaunlatte, stabiler Schirmständer, ...) kannst du das Kabel auch dauerhaft über den Gehweg (Mindesthöhe 2,50m!) spannen. Oder du verwendest einen Schwenkarm.

Ich würde dir empfehlen mit einem ansässigen Elektriker zu sprechen. Der kann dir sagen welche Genehmigungen du brauchst um unter dem Gehweg einen Kabelkanal zu verlegen, und kann dir auch gleich einen Kostenvoranschlag machen.
(Wenn es dir zu teuer ist, kannst du dann immer noch eine der obigen Lösungen realisieren.)
Würde dann auch gleich eine Wallbox mit fix angeschlagenem Ladekabel z.B. wallb-e eco montieren lassen. (Ist komfortabler und kostet dabei nicht mehr als eine NRGkick. Als mobile Ladelösung reicht das mit der ZOE mitgelieferte Typ2-Kabel.)
Zuletzt geändert von JoDa am Di 26. Jul 2016, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
read
JoDa hat geschrieben:Hallo Anja,

laut deinem Bild ist das Laden bei dir zu Hause ziemlich einfach zu realisieren.

Jedes mal ein Kabel über den Gehweg zu verlegen und Sicherheitshalber mit z.B. einer Kabelmatte abzusichern, wäre mir zu mühsam.
Mit Hilfe von zwei stabilen "Ständern" (z.B. Straßenlaterne, Baum, stabiler Schirmständer, ...) kannst du das Kabel auch dauerhaft über den Gehweg spannen.

Ich würde dir aber empfehlen mit einem ansässigen Elektriker zu sprechen. Der kann dir sagen welche Genehmigungen du brauchst um unter dem Gehweg einen Kabelkanal zu verlegen, und kann dir auch gleich einen Kostenvoranschlag machen.
Würde dann auch gleich eine Wallbox mit fix angeschlagenem Ladekabel z.B. wallb-e eco montieren lassen. (Ist komfortabler und kostet dabei nicht mehr als eine NRGkick. Als mobile Ladelösung reicht das mit der ZOE mitgelieferte Typ2-Kabel.)
...oder einfach induktiv über'n Bürgersteig. Dann können die Leute zwischendurch laufen :lol:
Wenn ich an Deiner Stelle wäre:
Kabel und Matte drüber. Oder irgendwie die Abdeckung als feste Konstruktion bauen, die man dann später hochklappen oder zurückschieben kann, so dass man mit der Abdeckung nicht so viel Mühe hat.
Würde also das Kabel einfach übern Bürgersteig legen und mir Gedanken über die Konstruktion der Abdeckung machen!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das steht und fällt mit der Häufigkeit des Ladens. Einmal die Woche könnte man einfach das Kabel übern Bürgersteig legen und Überfahrrampen raufpacken, bei täglicher Ladung - mit heutigen Akkugrößen eher die Regel - müsste man idealerweise ein Stück Garten als Parkplatz nutzen oder eben eine dauerhafte Lösung unterm Bürgersteig lang finden.

Alternativ, aber das käme nur in Betracht, wenn man dauerhaft dort bleiben möchte, wäre beim Stromanbieter anzufragen, ob vor/neben dem Parkplatz nicht eine Zähleranschlussäule gesetzt werden könnte, neben der man dann eine Wallbox montiert. Dann zahlt man aber für zwei Stromanschlüsse und es kostet ne Stange Geld.

Ich würde erstmal einen Elektriker vor Ort heranziehen und den überlegen lassen. Wenn es ein etwas älterer Meister ist, kennt der vielleicht auch die richtigen Leute beim Netzbetreiber für kleine Dienstwege.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Würde also das Kabel einfach übern Bürgersteig legen und mir Gedanken über die Konstruktion der Abdeckung machen!
Dafür braucht man in D eine Genehmigung des Ordnungsamtes. Da es sogar eine bauliche Maßnahme ist wird auch das Tiefbauamt eingeschaltet. Sollte man vergessen, wenn man keinen Ärger haben will. Da kämme eher die Lösung mit dem Schwenkarm in Frage. Aber da muss man die Durchgangshöhe von 2,5 m beachten. Aber auch dafür braucht man in D eine Baugenehmigung mit statischem Nachweis (jedes popelige Verkehrsschild besitzt eine genehmigte Statik !!!).

Aber wie ich schon geschrieben habe, als erstes muss mal die Eigentumsverhältnisse für den Gehweg auf den Tisch und dann kann man über Lösungsmöglichkeiten diskutieren. Also folgende Frage mal beantworten: "Wer ist als Eigentümer des Gehweges im Grundbuch und welche Lasten (auch persönliche Dienstbarkeiten genannt) sind eingetragen ??"

Vergesse erst mal den Elektriker. Ich baue beim Haus auch nicht erst das Dach und dann das Fundament.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lade Ideen gesucht...

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seid ihr nicht zu pessimistisch?
Da unterstellt ihr dem Ordnungsamt ja ganz schöne Korinthenkackerei. Da läge ab und an mal ein Kabel auf dem Gehweg, meine Güte. Matte drüber und gut. Sonst dürfte man ja nicht mal mit ner elektrischen Heckenschere die Hecke von außen bearbeiten.

Ich würde es drauf ankommen lassen, muss sich ja immerhin auch erst mal jemand beschweren.

Re: Lade Ideen gesucht...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Problem ist hier sicher nichts das Ordnungsamt, sondern irgendwelche beknackten und gelangweilten Nachbarn, die meinen dich dann anschei*** zu müssen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag