Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Guten Abend zusammen!

Mein Name ist Heiko und ich komme aus der Nähe von Aachen.
Habe heute den Kaufvertrag für einen Opel Ampera geschlossen und plane gerade meine
heimische Infrastruktur. Wir haben an unserem Haus eine Garage. Die Garage ist jedoch
eine Fehlplanung, so dass man Probleme hat ein Auto hinein zu bekommen. Ergo, der
Ampera wird in der Einfahrt vor der Garage stehen. Jetzt überlege ich gerade, ob ich die
Wallbox an die Garagenaußenwand montiere(Wetterseite), oder vielleicht auch im inneren der Garage.
Bei Montage in der Garage müsste das Ladekabel bei geschlossenem Tor nach außen geführt werden. Das wäre zB
durch einen Ausschnitt in einer der unteren Ecken des Tores möglich. So richtig gefällt mir diese Lösung jedoch
noch nicht.
Wie würdet ihr das angehen? Bin für Ideen und Anregungen und Erfahrungen offen!

Viele Grüße,
Heiko
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Anzeige

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ich würde in deiner Stelle selber eine Box bauen und dann nur eine Dose das Kabel nach draußen führen.
Eine Box nach draußen ist nicht so optimal.

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vor dem gleichen Problem standen wir damals in Norwegen auch, die Garage war zu klein und voller Krempel, der Leaf hätte nicht reingepasst. Eigentlich sollte ja die Box in der Garage montiert werden, aber als dann der norwegische Elektriker da war, habe ich kurzerhand beschlossen, die Box doch lieber draussen an der Garagenwand montieren zu lassen. So konnte ich immer ganz bequem ohne die Garage zu öffnen den Leaf direkt vor der Garage laden. Die Box hat jedes Wetter mitgemacht, es hat ja viel geschneit in Norwegen, manchmal musste ich halt die Box vom Schnee befreien. Auf meinem Avatar siehst du wie das so aussah im Winter. ;)

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde es auch draußen machen. Evtl. lässt es sich optisch aufwerten/ betonen, wenn man das möchte.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab nen NRGkick an ner CEE32 in der Garage hängen. Allerdings passend so dass ich entweder das Typ2-Kabel unter dem geschlossenen Sektionaltor durchführen kann (dichtung gibt genug nach) wenn ich draussen lade oder eben auch mit dem Kabel noch vorne an die ZOE komme wenn ich drinnen stehe.

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Je nach Garagentor passt das Kabel ohne quetschen unter dem Tor durch. Damit könntest du die Box mit eventuell längerem Kabel in die Garage hängen und trotzdem draußen laden. Hat bei mir hervorragend gepasst.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Bei uns wird es wahrscheinlich eher nicht unter dem Garagentor
durch passen. Das habe ich schon mit anderen Kabeln mit kleinerem
Querschnitt versucht...
Denke, ich werde vielleicht wirklich in der Garage montieren und
dann das Garagentor an der unteren rechten Ecke etwas ausfressen.
Dann sollte es durchpassen.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
read
Unsere Wallbox hat ein Alu-Guss-Gehäuse und kann daher problemlos auf der Außenwand montiert werden. Der Ampera hat max. 3,7 kW Ladeleistung. Dafür wäre unsere Wallbox ecoLOAD 3,7 genau passend. Sie ist relativ klein ca. 19 x 16 cm. Preise gibt es in unserem Shop.
ecoLAOD3-11.jpg
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

TeeKay
read
Es gibt Wallboxen, die seit Jahren draußen hängen und funktionieren und es gibt Wallboxen, die immer nur geschützt im Innern hingen und kaputt gingen. Ich seh da keinen Zusammenhang. Wenn eine Box für Außenmontage freigegeben ist, dann häng sie auch außen auf.

Re: Wallbox in der Garage oder an der Außenwand?

Benutzeravatar
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Das klingt dich schon mal alles beruhigend! Hat schon jemand
Erfahrung mit Sabotage? Das ist auch ein Grund für meine
Überlegeung zur Montage in der Garage.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag