Laden mit Wärmestrom

Re: Laden mit Wärmestrom

tschuhmacher
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:12
read
Habe nochmals beim EV Unternehmen nachgefragt - die wussten wieder nicht, ob das Laden mit Wärmestrom ok ist oder nicht.
Müssen erst intern nochmals darüber diskutieren. Ich denke die sind auch nicht ganz unglücklich, wenn jemand mehr Strom abnimmt ;)
Anzeige

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Brauchst doch eigentlich nur in deinen Vertrag zu schauen ob da die Verwendung des Stromes für bestimmte Zwecke eingeschränkt wird.

Die niedrigeren Preise (jedenfalls solange man den Strom brav beim Grundversorger bezieht) werden doch eher gewährt weil man sich im Gegenzug die Sperrstunden bei hoher Netzlast gefallen lassen muss.

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Ein Versorger bei uns macht genau dazu extra einen Pilotversuch...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden mit Wärmestrom

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Naja, wenn es aus Versehen war ;)
Aber nicht, dass mal jemand nachfragt, warum dein "Wärmebedarf" so gestiegen ist!

Die Frage, ob das erlaubt ist, ist ja nicht wirklich ernst gemeint.
Bei den typischen 8000-15000kWh die man beim heizen mit Strom typischerweise bezieht, dürfen die 1000-2000 extra fürs E-Auto kaum auffallen..

Re: Laden mit Wärmestrom

feif
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 01:39
  • Wohnort: Pastetten
read
Also mein EVU meinte mit Typ2 Wallbox Dose/Stecker kein Problem. Bei mir wuerde das Auto sofort auffallen, da meine WP nur ~2500 kwh p.a. zieht ( EFH 220qm inkl. WW)
--------------
Tesla's Spule

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
feif hat geschrieben: Also mein EVU meinte mit Typ2 Wallbox Dose/Stecker kein Problem. Bei mir wuerde das Auto sofort auffallen, da meine WP nur ~2500 kwh p.a. zieht ( EFH 220qm inkl. WW)
@ Auffallen @ Verbrauch/anno ( LWP oder EWP ? )


Wie geht das denn ? Immer nur 15 Grad in den Räumen ? Alle 4 Wochen darf jeder für 3 Minuten duschen ? Ich vermute im Winter Kamin(ofen) ? Und ohne Kaminofen ? Eben die kwh mit EV.

Des Weiteren schaut beim Versorger niemand auf die kwh/anno, es sei denn du hast dich beim Ablesen um eine Kommastelle vertan, dann KANN es sein dass ein Anruf kommt. Muss aber nicht.

Ich rechne beruflich Betriebskosten ab, die Versorger rechnen ganz stur ab was gemeldet wird, in deinem Fall wäre es egal ob 2500 kw/h oder 6000 kw/h . Die Rechnung kommt und gut.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aus Erfahrung (nicht persönlicher ;) ) kann ich sagen, dass bei einem Verschieben von plötzlich weniger "Normalstrom" und verhältnismäßig mehr "Nachtstrom" die Installation begutachtet wird.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Das wüsste ich aber dass irgendein Hansel bei mir zu Hause ohne Durchsuchungsbeschluss durchs Haus laufen und "überall gucken" darf.

Er darf zum Zählerschrank. Weiter ggf. nur nach Absprachen. Aber auch nur vielleicht ..
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 20. Jan 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Wärmestrom

Mei
read
Berndte hat geschrieben:Aus Erfahrung (nicht persönlicher ;) ) kann ich sagen, dass bei einem Verschieben von plötzlich weniger "Normalstrom" und verhältnismäßig mehr "Nachtstrom" die Installation begutachtet wird.
Dann einfach mitte des Jahres umklemmen. Dann ist es nicht so sprunghaft ;)

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Außerdem, wenn wir wie hier über ein paar wenige 2500 kwh Pumpenstrom reden, so sind die ziemlich "unter Durchschnitt" .

Wer 200m2 für 3-4 Personen damit ( wohlig warm und autark ) heizt und auch damit duscht, der hat eher Richtung 5000 kwh.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag