32A-CEE lädt nur mit 16A

32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Seit gestern kann ich nun auch mit 22 kW über eine 32A-CEE-Dose laden. Dachte ich. Das BT-Modul vom NRGkick zeigt nur knapp 16 A an. Der Akku war nach einer 16km Fahrt von der Arbeit nach Hause bei 0°C mit ca. 12km Autobahn bei 100 km/h zu 71% gefüllt, als der Ladevorgang begann.

Liegt das wirklich an den niedrigen Temperaturen oder am 70% gefüllten Akku ? Oder hat der Elektriker möglicherweise die Phasen vertauscht ?? Das habe ich bei der Abnahme leider versäumt. Oder anders gefragt: Wie wirken sich vertauschte Phasen aus ?

Update: Bei 89% nur noch 13,1A. Ist es doch die sich abflachende Ladekurve ??
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
read
Entscheidend ist die Akku-Temperatur, von so kurzen Strecken wird der nicht richtig warm. Bei kaltem Akku drosselt das BMS den Ladestrom, 10 kW halte ich da schon für plausibel.

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das hat mit den Phasen überhaupt nichts zu tun.
Bei einem Akkustand von 71% und kaltem Akku ist das auch kein Wunder, dass die 22kW nicht voll gehen.
Hast du auch einen richtigen Stromzähler davor, wo due die Leistung auch wirklich ablesen kannst?
Der BT Anzeige würde ich da nichts unbedingt vertrauen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
read
Meine Zoe nimmt nur ca. 15kW wenn sie leer und kalt ist.
ZoeLadung.JPG
Hier kann man sehen dass sie auch weniger nimmt wenn sie noch halb voll ist.
9:00 Uhr Ladestart mit 22 Prozent
13:00 Uhr Ladestart mit 59 Prozent
Der Buckel um 17:30 ist mein Twizy 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Das hat mit den Phasen überhaupt nichts zu tun.
Bei einem Akkustand von 71% und kaltem Akku ist das auch kein Wunder, dass die 22kW nicht voll gehen.
Hast du auch einen richtigen Stromzähler davor, wo due die Leistung auch wirklich ablesen kannst?
Der BT Anzeige würde ich da nichts unbedingt vertrauen.
o.k. bisher konnte ich ja auch nur mit Schuko laden, da hatte ich meist 1,6 kW von Anfang bis Ende. Gut, das Ende war meist mitten in der Nacht ...

Einen "richtigen" Stromzähler habe ich mir gespart, sonst wär die Installation noch teurer und größer geworden ... Ich hab ja die BT-Anzeige, die reicht mir. Ich weiß, daß Du von den Fertiglösungen nicht so viel hälst. :)
Es hat aber schon was: Das Auto lädt in der Garage und ich kann vom Wohnzimmer den Ladevorgang überwachen. :D

Was passiert denn, wenn die Phasen vertauscht wären ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nix, die Drehfeldrichtung ist Madame egal.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Update: Heute bin ich mal ca. 60 km Landstraße (bei Dauerregen und 4 Grad) gefahren. Und siehe da: Beim anschließenden Laden liegen 32A an! :D
Aber: das 5 x 6 qmm Kabel wird zumindestens handwarm. Ist das normal ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: 32A-CEE lädt nur mit 16A

Benutzeravatar
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leitungswiderstand ist 0.003Ω pro Meter und Leiter. Es fließen 32A durch jeden der 3 Außenleiter. P= 3 x RI² = 9W Wärme pro Meter. Ich würde sagen, das dauert, aber mit der Zeit wird es schon handwarm.
Schau mal ob die Temperatur Richtung Dose höher wird. Das würde auf erhöhte Kontaktwiderstände in der Dose hindeuten. Dose und Stecker sollte man jederzeit anfassen können. Notfalls dauerhaft mit weniger als 32A laden. Bei 26A reduziert sich die Verlustleistung auf 66%.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag