Spannungslage während der 43kW Ladung

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

rolandk
read
Tho hat geschrieben:Ich werde es am nächsten Samstag weiter untersuchen, das Logging mit dem Raspberry läuft ja jetzt.
Kommt vor dem Samstag mal jemand dort vorbei? Das Logging für die Spannung funktioniert zwar, ich weiß aber nicht sicher, ob auch die Ladeverläufe richtig geloggt werden. Deswegen wäre es gut, wenn das vor dem Samstag noch mal jemand prüfen könnte.

Noch besser wäre es, wenn ich vorher darüber informiert wäre, damit ich im Falle des Falles online live dabei sein kann, um es im Fehlerfall korrekt anzupassen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

rolandk
read
Sehr interessant. Gestern wurde hauptsächlich mit 32A bzw. einmal kurz mit 40A geladen.... Ergebnis: Die allgemeine Spannungslage an sich ist zwar schon sehr ungewöhnlich, aber sie hat sich im Rahmen bewegt.

Heute der absolute Irrsinn:
z1h.png
Soweit die Spannungslage, und hier die passende Ladung dazu (Achtung, die X-Achse ist verschieden skaliert):
Ladung-63A-1510181441.png
Und noch einmal beide Grafiken übereinander... (da sollte die Skalierung dann auch passen):
z1hladung.jpg

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... sieht ungesund aus, als wäre die Zuleitung zur Ladebox lang und schwach.
Schätzungsweise 5x10mm² und über 30m Länge zum Hausanschluß. Stimmts?
Vielleicht ist die Ursache aber auch netzseitig. Immerhin keine Unsymmetrie mehr.

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
read
Nein, die Ladebox hängt quasi gegenüber des Zählerkastens an der Wand wo sie angeschlossen ist.
5-6m Kabel. Das lieg am Netz, das Grundstück ist gut 500m außerhalb der Siedlung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hui... das ist aber ein ordentlicher Einbruch.
Wenn das öfter zu Problemen führt (Batterieladung unmöglich) kann ich die Box auch gern noch einmal umbauen, damit man die Wahl hat 43 oder 22kW zu laden. So wie das jetzt bei den neuen, aktuellen Boxen gehandhabt wird.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
"Ausserhalb der Siedlung" ist aber sehr vornehm. Gibt es da schon fliessend Wasser und Telefon? :mrgreen:

Krass, wie die Spannung so abfallen kann. Da sehen die Fieberkurven meines Anschlusses doch ein wenig bessser aus, aber ich bin ja auch IN der Siedlung...

Da müsste ein 50kWh Batteriespeicher zur Stützung hin. 8-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Das ist aber sehr knapp an der +/- 10% Toleranz :(
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

rolandk
read
Berndte hat geschrieben:Hui... das ist aber ein ordentlicher Einbruch.
Wenn das öfter zu Problemen führt (Batterieladung unmöglich) kann ich die Box auch gern noch einmal umbauen, damit man die Wahl hat 43 oder 22kW zu laden. So wie das jetzt bei den neuen, aktuellen Boxen gehandhabt wird.
So wie es da aussieht, bringt das nichts, denn der Einbruch findet ja ständig bei 43kW statt. Aber sinnvoll wäre dort wahrscheinlich eine Reduzierung auf ca. 50A. Das erhöht die Sicherheit, das immer geladen werden kann, andererseits muß sich niemand Gedanken darum machen, warum es im Zoe rot leuchtet und evtl. einen Reset am Fahrzeug durchführen.

Und ob jemand mit 50A oder 63A lädt macht den Kohl auch nicht fett. Auf jeden Fall ist es signifikant schneller als mit 32A.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
read
Wie stellt man die OpenEVSE auf auf 50A runter?
Da brauchen wir das kleine "Programmiergerät", oder muss da auch der Widerstand verändert werden ?

Wenn die 30kWp PV produziert dann sind die 63A aber kein Problem.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ob das runter stellen auf 50A wirklich was bringt?
Dann doch eher die Variante selber zwischen 43 und 22kW zu wechseln.
Wenn man mitten in der Nacht oder bei bestem Sonnenschein am Tage (PV-Anlage) am laden ist, dann ist das mit den 63A ja kein Problem.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag