Ist da was dran ?

Ist da was dran ?

Benutzeravatar
read
Habe mir mal den unten stehenden Artikel aus einem anderen Thread heraus kopiert.
Leider finde ich den nicht wieder. Gelöscht ???
War wohl in der Auto Bild ! ?
Es geht um Wallboxen.

Unbenannt00.PNG
Unbenannt00.PNG (30.04 KiB) 2278 mal betrachtet
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Ist da was dran ?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sicherlich. Wo der Mann recht hat, hat er recht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ist da was dran ?

ToolTime
read
Ja, wenn du eine Wallbox selbst baust ohne die fachliche Qualifikation und es brennt dein Carport oder sogar Haus ab stehst du ohne was da und deine Versicherung wird die keinen Cent bezahlen wenn der Grund die selbst gebaute Wallbox ist.

Im Grunde darf man noch nicht mal ein Kochfeld anschließen.

Re: Ist da was dran ?

Benutzeravatar
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lösung: Wallbox mit CEE Stecker kaufen und einfach in die CEE Steckdose einstöpseln. Wenn Du eine CEE hast - ansonsten müsste die vom Elektriker montiert werden. Oder Du montierst die Dose verlegst das Kabel zur Verteilung und lässt das Ganze von einem Elektriker überprüfen und anschließen.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Ist da was dran ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Absolut ist da was dran. Sowas darf und sollte aus vielen guten Gründen nur ein Fachmann machen, sonst baut der Laie da viele potentielle Fehler ein, die er gar nicht bemerkt, weil ihm schlichtweg das Wissen dazu fehlt. Wir sprechen hier ja nicht von einer Glühbirne an einer Lüsterklemme, sondern von richtig viel Strom.

Nur ein kleines Beispiel: Das Festziehen der Adern in irgendwelchen Klemmen: Was für den Normalbürger schon "passt, ist fest" ist, da dreht der Profi-Elektriker noch ein paar Umdrehungen drauf. Diese Verbindungen dürfen keines falls locker sein oder die Möglichkeit haben sich irgendwann zu lockern. Dann wird die Kontaktfläche kleiner und die Verbindung heiß, was letztlich wirklich zu einem ggf. folgenschweren Brand führen kann.

Also wer sich ein Elektroauto kauft und eine Wallbox dazu, der sollte nicht unbedingt an 2-3 Stunden Elektriker sparen. So teuer ist dieser nun auch wieder nicht. Und am Ende gibt es ein Abnahmeprotokoll und damit auch nicht durch schriftlich sondern auch emotional das gute Gefühl, dass die Box sicher verwendet werden kann.

Re: Ist da was dran ?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... danke für die Erklärung.
Was ich aber noch unbedingt hinzufügen möchte: Nicht jeder Fachmann ist Fachmann.
Das bezieht sich zwangsläufig auf einen erlernten elektrotechnischen Beruf der 1000V Klasse, also nicht der "Kumpel", der auch schon mal ne Waschmaschine repariert hat!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ist da was dran ?

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Die Geschichte mit Verschraubung der Kabel ist ganz so einfach nicht. Es gibt sehr häufig nicht fest genug aber auch häufig genug zu fest angezogene Schrauben. Die erlaubten Anzugdrehmomente z.B. im RCD B sind laut Datenblatt von ABB z.B. mit 3Nm angegeben das ist nicht gerade Drehen wie ein Ochse.
Dreht man so etwas mit 10Nm an hat man mit Sicherheit einiges über die Grenzen der elastischen Verformung gestreckt, so das es sich nicht von allein wieder in die vorherige Form bewegt. Solche gestreckten Teile können später nicht dauerhaft den nötigen Druck ausüben. Das wichtigste steht aber im Kleingedruckten. Alle Verschraubungen sind nach 6-8 Wochen Nachzuziehen. Das geht immer und manchmal mehr als eine halbe Umdrehung.
Sehr empfehlenswert bei älteren E-Verteilungen auch wenn die 8 Wochen um einige Jahre überschritten sind.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ist da was dran ?

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe an der Box n Neumünster jetzt auch dranstehen: Benutzung auf eigene Gefahr!

Finde ich für hoffentlich nie vorkommende Fälle mit Defekten am Fahrzeug wo der Ladende meint die Box wäre schuld ganz gut.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ist da was dran ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ist wie bei allem. Wenn du dein Auto selbst reparierst und machst irgendwas nicht richtig, was dann einen Unfall verursacht, dann schaut es schlecht aus. Hält mich aber nicht wirklich davon ab sowas wie ne Scheinwerferlampe am Auto selbst zu wechseln oder ne neue Grafikkarte selbst in den Computer einzubauen...

Re: Ist da was dran ?

Marcel_S
read
Ergänzend: auch der Erdungswiderstand muss gemessen (und ggf. optimiert) werden: Über 150Ohm zickt bspw. der Renault Zoe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile