Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Mittelhesse hat geschrieben: laut Homepage halten sie sich an die gängigen Normen, und da aus Österreich, wird es sicherlich nicht ohne Prüfung und CE Zeichen ausgeliefert, da mache ich mir nicht in die Hose :D
Das von mir verlinkte Bender-Teil ist ja auch völlig in Ordnung. Ich würde das - und auch die Lösung der OpenEVSE - nur nicht FI-B nennen. Aber das ist wahrscheinlich ne Grauzone.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
"mobile Ladestationen" ohne eignen Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 nicht zulässig, bei "mobilen Ladestationen" mit Fi Schutzschalter Typ B besteht immer die Gefahr den vorgeschalteten Fi A außer Betrieb zu setzten und somit den Ausfall der Schuteinrichtung im Fehlerfall zu riskieren. Die ist normativ ebenfalls nicht zulässig
Wenn kein FI-B drin ist, dann sollten sie das so nicht schreiben. Grauzonen gibt es bei 22kW nicht...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
marxx hat geschrieben: Wenn kein FI-B drin ist, dann sollten sie das so nicht schreiben. Grauzonen gibt es bei 22kW nicht...
Allstromsensitives Differenzstrom-Überwachungsmodul ist halt ein bißchen sperrig. :-)

In dem von Dir zitierten Absatz von der Wallb-Homepage steht für mich, daß in eine mobile Ladebox kein FI-B drin sein darf und somit nur ein FI A oder FI A ev in Frage kommt. Demnach wäre das NRGKick normativ nicht zulässig. Wie siehst Du das?

Und eigentlich geht es ja um vorgeschaltete FI-As, die noch mehr als nur die hier beschriebene CEE32-Dose schützen. Erst da wird es spannend. Wenn die CEE32-Dose einen eigenen FI-A hat, kann da auch eine Mobilbox mit FI-B dahinter, weil egal wie blind der FI-A dann ist - der FI-B fängt den Fehlerfall ab. Blöd ist dann nur, wenn die "Erblindung" nicht mehr zurück geht (Vormagnetisierung der Spule - da erzählt mir aber jeder Elektriker was anderes) und man dann ein anderes Gerät an die CEE32 anschließt....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
......
EN 61851-1, 61851-22, IEC 62196-1 konzipiert. Auch die erst mit Ende 2015 gültige Norm IEC 62752.2 .....
man müsste mal in den Normen blättern, nur liegen mir diese leider nicht vor :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Demnach wäre das NRGKick normativ nicht zulässig.
Für die Zulässigkeit ist der Nutzer selber verantwortlich. Solange ich weiß, dass ich hinter einer weiteren FI-B sitze kann ich das Gerät ja benutzen. Nur, wer weiß das schon ...

Nicht umsonst gibt es extra den FI-A EV.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich will ja nicht schon wieder rumätzen, aber in Deutschland sind "Software-FI" nicht zulässig.
Die Dinger müssen unabhängig von einer Steuerung mechanisch auslösen.
Genauso eine Freiauslösung haben.
In Österreich ist das wohl was anderes. Das haben die diversen kleinen Kästen mit der Werbebotschaft "FI-B eingebaut" schön nett umschrieben... frage doch mal, ob diese FI Type in Deutschland so zulässig ist.

Aber man kann ja auch einfach mal auf dem Teppich bleiben.
Wir Deutschen haben sowieso irgendwie eine Vollkaskomentalität.
Alles muss zu 100% abgesichert sein, keiner muss mehr selber nachdenken .... :roll:

Ich finde die nrg-Kick und wie sie alle heißen maßlos überteuert, aber muss halt jeder selber wissen.
Dann gibt's noch die Bluetooth-Spielerei dazu... das findet man einen Monat lang cool, aber dann eher unnütz.
Einstecken und laden... nicht jedes mal mit dem Handy synchronisieren und rumstellen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:Ich will ja nicht schon wieder rumätzen, aber in Deutschland sind "Software-FI" nicht zulässig.
Die Dinger müssen unabhängig von einer Steuerung mechanisch auslösen.
Genauso eine Freiauslösung haben.
In Österreich ist das wohl was anderes. Das haben die diversen kleinen Kästen mit der Werbebotschaft "FI-B eingebaut" schön nett umschrieben... frage doch mal, ob diese FI Type in Deutschland so zulässig ist.
Dann schau dir mal die Kästen von Tesla oder Renault an, das ist auch nichts anderes :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Renault hat keine Drehstrom Ladeboxen, sondern nur die Schuko-Notladedingens.
Beim Zoe brauchst bein Schukoladen (einphasig) keinen FI-B.
Genauso wenig beim Bordlader vom Tesla.

Also nicht verwechseln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kästen von renault? Du meinst das notladekabel? Dort ist kein FI Typ B notwendig

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Du hast da noch ein anderes Problem, es bleiben nur 18A pro Phase übrig für die Versorgung im Haus, wenn also der Herd an ist und noch der Trockner und der Staubsauger und alle zufällig auf einer Phase, dann könnte evtl. Deine Schmelzsicherung auslösen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag