Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Eine Highend-Lösung mit Priorisierung und Abfrage der aktuellen EE-Einspeisung wäre viel teurer und bliebe ungenutzt.
So was kommt nur über den Preis der kWh in den Markt. Die Netzbetreiber müssen Stromtarife propagieren, mit denen die ladewilligen E-Autos als variable Last ferngesteuert werden können. Der Nutzer profitiert dabei von einem verbilligten kWh-Preis. Die Ladebox kriegt zwei Knöpfe "möglichst billig / möglichst schnell".

In der DeLuxe Version kann der User mittels App festlegen, wie viel Ladestand er möglichst rasch zum aktuellen "Normal" Strompreis laden will, und wie viel Ladestand er zu einem späteren Zeitpunkt mindestens haben möchte. So in der Art: mach mal auf 30% voll, dann reicht's auch wenn ich heute abend noch in die Stadt muss. Ansonsten morgen um 7h bitte 80%, dabei ist mir egal wann.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Anzeige

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
volker hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Eine Highend-Lösung mit Priorisierung und Abfrage der aktuellen EE-Einspeisung wäre viel teurer und bliebe ungenutzt.
So was kommt nur über den Preis der kWh in den Markt. Die Netzbetreiber müssen Stromtarife propagieren, mit denen die ladewilligen E-Autos als variable Last ferngesteuert werden können. Der Nutzer profitiert dabei von einem verbilligten kWh-Preis. Die Ladebox kriegt zwei Knöpfe "möglichst billig / möglichst schnell".

In der DeLuxe Version kann der User mittels App festlegen, wie viel Ladestand er möglichst rasch zum aktuellen "Normal" Strompreis laden will, und wie viel Ladestand er zu einem späteren Zeitpunkt mindestens haben möchte. So in der Art: mach mal auf 30% voll, dann reicht's auch wenn ich heute abend noch in die Stadt muss. Ansonsten morgen um 7h bitte 80%, dabei ist mir egal wann.
Gibts sowas eigentlich schon als Lösung für den Hausgebrauch?
"Mach mir mal die Karre bis 8:00 so voll, dass ich 65 km weit komme"

Cheers

Stefan

(das wäre interessant, wenn man woanders zum Pauschalpreis volläd und dann den Akku zuhasue so weit entläd, dass man zu mindest noch wieder zurück zum Pauschallader in 65km Entfernung kommt :) )
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: AW: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
volker hat geschrieben:So was kommt nur über den Preis der kWh in den Markt. Die Netzbetreiber müssen Stromtarife propagieren, mit denen die ladewilligen E-Autos als variable Last ferngesteuert werden können.
Das ist richtig. Leider haben konventionelle Energieversorger überhaupt kein Interesse daran, denn dann wäre ja das Grundlast-Schreckgespenst, welches ihnen satte Gewinne mit ihren abgeschriebenen konventionellen Kraftwerken sichert, plötzlich nur noch halb so schrecklich. Da in diesem Land die Politik nicht von demokratisch legitimierten Volksvertretern gemacht wird, sondern von der Großindustrie, wird es noch sehr lange dauern, bis es soweit kommt...

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
Über Typ 2 geht das aktuell ja nicht da die Wallbox nicht weis wann das Auto 80% hat. Aktuell würde das also nur per CHAdeMO, CCS oder SuperCharger gehen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
imievberlin hat geschrieben:Über Typ 2 geht das aktuell ja nicht da die Wallbox nicht weis wann das Auto 80% hat. Aktuell würde das also nur per CHAdeMO, CCS oder SuperCharger gehen.
Oder die Intelligenz müsste im Auto sein.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Spürmeise
read
imievberlin hat geschrieben:Über Typ 2 geht das aktuell ja nicht da die Wallbox nicht weis wann das Auto 80% hat.
Aber könnte es erfahren, z.B. via ISO/IEC 15118, beim Smart ED scheint das vorbereitet zu sein:

Damit Sie „Plug&Charge“ nutzen können, müssen Sie die Funktion für Ihr Fahrzeug über die „Vehicle Homepage“ konfigurieren mehr. Hierfür benötigen Sie ein „Plug&Charge“-Zertifikat, das Sie bei Abschluss eines passenden Stromvertrags von Ihrem Stromversorger erhalten. Wenn Sie Probleme bei der Konfiguration haben oder über keinen Internetzugang verfügen, wenden Sie sich an ein smart center.
Die Ladestation liefert Daten zur Stromverfügbarkeit sowie Tarifinformationen. Diese Informationen werden vom Fahrzeug ausgewertet und für eine optimale Ladung der Hochvoltbatterie verwendet mehr. Wenn der Ladevorgang beendet ist, werden die Stromkosten automatisch abgerechnet.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das wäre doch momentan wie die Smartmeterzwangsbeglückung nur teuer für den Verbraucher. Anschaffung der Technik + Kosten durch zusätzlichen Akkuverschleiß(bei Rückspeisung) kann man doch nicht wirklich mit dem Hub, den der aktuelle Strompreis erlaubt, kompensieren. Ein Gewinn für die Fahrer, der ein Mitmachen überhaupt erst attraktiv macht, ist da gar nicht zu sehen.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
zitic hat geschrieben:Das wäre doch momentan wie die Smartmeterzwangsbeglückung nur teuer für den Verbraucher. Anschaffung der Technik + Kosten durch zusätzlichen Akkuverschleiß(bei Rückspeisung) kann man doch nicht wirklich mit dem Hub, den der aktuelle Strompreis erlaubt, kompensieren. Ein Gewinn für die Fahrer, der ein Mitmachen überhaupt erst attraktiv macht, ist da gar nicht zu sehen.
Zunächst mal geht es nicht notwendigerweise um Rückspeisung. Gesteuerte Ladung allein kann schon erheblich zur Entlastung und Stabilisierung des Netzes beitragen. Selbstverständlich muss die Bereitschaft dazu durch angemessene Preisnachlässe belohnt werden. Es wird doch immer so gejammert, dass die Stabilisierung des Stromnetzes wegen der unberechenbaren Erneuerbaren so teuer geworden sei -- da müsste es dem Netzbetreiber doch was wert sein, Lasten nach Bedarf abwerfen und zuschalten zu können?!

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Müsste, hätte, könnte... Bei all den Hinhaltespielchen soll man nicht auf Verschwörungsgedanken kommen :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Es wird doch immer so gejammert, dass die Stabilisierung des Stromnetzes wegen der unberechenbaren Erneuerbaren so teuer geworden sei -- da müsste es dem Netzbetreiber doch was wert sein, Lasten nach Bedarf abwerfen und zuschalten zu können?!
Vermutlich sind wir nur eine kleine Gruppe von Verbrauchern, denen das ganze nicht zu kompliziert erscheint.
Der Zähler benötigt eine zuverlässige Online-Verbindung, um die Momentanwerte zu übermitteln. Andersherum benötigt man einen Freigabekontakt um die variable Last zuschalten zu können. Mit der Rechnung braucht man dann ein Lastgangprotokoll mit überlagertem "Tarifgang", um zumindest Plausibilität überprüfen zu können. Oder übersehe ich da etwas?
Das ganze müsste über die Fläche schon halbwegs gezielt gesteuert werden.

Die Rundsteuersignaltechnik für die 2-Tarifzähler dürfte an den Umspannwerken noch vorhanden sein. Pünktlich um 22Uhr zig GW auf einen Schlag dazuschalten wäre für eine saubere Überschussregelung aber eher kontraproduktiv ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag