Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
Entscheidende Ansätze zur Realisierung einer Trafolösung findet man unter den Begriffen "Scott-Schaltung", "V-Schaltung" und "Zickzackschaltung". Die Umsetzung ist aber recht aufwändig, auch bei den Kosten und bringt im Endeffekt kaum mehr als ein einfacher Trafo 400V/230V, primär zwischen zwei Drehstrom-Phasen geschaltet.
In der Industrie findet man aber solche Trafos schon vor, hier und da.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Sie haben vielleicht nicht richtig gelesen...
1. angeführter Post sagt rein gar nichts über die von mir angesprochene Problematik aus
2. angeführter Post teilweise falsch

Pauschale Aussage zur Erdung von Transformatoren: falsch!

Vorteil:
gleiche Belastung der 3 Phasen mit einen deutlich geringeren Strom
Nachteil:
aufwändiger in der Fertigung, teuerer und schwerer als "normaler" Transformator mit gleicher Übertragungsleistung.

Die Scott-Schaltung könnte man gelten lassen, ist aber für die genannte Problematik irrsinn.
V-Schaltung ist genauso Blödsinn, da hier keine Schieflast beseitigt wird.
Einfache Transformatoren mit Primäranschluss zwischen zwei Phasen gibt es zu haufe.

Außerdem schweifen Ihre bombardements mit Halbwissen vom eigentlichen Thema ab und bietet anderen keine Hilfe.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Immer erstaunlich, dass im 3 Monatstakt hier Leute reingeschwappt kommen, nicht die Suche benutzen können und dann immer mit dem Ei des Kolumbus um die Ecke kommen wollen...

Wer unbedingt das Schieflastproblem reduzieren möchte, nimmt einen Trafo 1x400V auf 1x230V und gut ists.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
akoeni84 hat geschrieben: ... nicht richtig gelesen.
... falsch
... falsch
... irrsinn
....Außerdem schweifen Ihre bombardements mit Halbwissen vom eigentlichen Thema ab und bietet anderen keine Hilfe.
Na, zum Glück hat das Forum jetzt ja endlich jemanden ohne Halbwissen gefunden. Oder eher er zum Forum.
Das wird wohl nichts mehr mit uns beiden hier, da wir jetzt schon per "Sie" sind. :lol:
Zum Transformatoren-Professor habe ich es bisher auch noch nicht geschafft, also bin ich nicht mehr qualifiziert genug.
Na, dann halte ich mich mal jetzt raus, Sie können ja dann den Lieblings-Trafo ihres Vertrauens hier ganz genau erklären. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
War da nicht mal jemand, der für seinen Tesla Roadster so was gebaut hat? Das war aber ein Mörderteil.
Wer sucht den Beitrag?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=613&start=40

Aus einem anderen Forum, zwar amüsant und interessant zu lesen, aber das ist ja nur Halbwissen:

http://de.sci.electronics.narkive.com/K ... -lastfrage
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile