BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

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@GrößterNehmer Prinzipiell bin ich da komplett bei Dir.

Folgende Gedanken noch meinerseits dazu:

- eine Ladesäule ist „ausgelastet", wenn da geladen wird. Jetzt könnte man sich trefflich darüber streiten, wie es zu werten ist, wenn man an einer AC Ladesäule den Ladestrom reduziert (was direkt zum Thema Strafgebühren führt) oder man bei DC Ladern im Winter ankommt und keine Akku-Vorkonditionierung hat.

- eine Ladesäule ist dann „belegt", wenn ein Stecker steckt und kein Ladevorgang (mehr) aktiv ist. Das Verhältnis von „ausgelastet“ zu „belegt“ führt auch zum Thema Strafgebühren. Oder zum Thema Verständnis vom Zusatzschild 1050-32 „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“.

Alles net so trivial. Und ja, die Journallie muss da offenlegen, wie die Zahlen zustande gekommen sind. Das ist leider ein Unding, dass das zu Gunsten einer Schlagzeile komplett unterlassen wird.

SüdSchwabe.
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Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

hgerhauser
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https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... s-100.html

"Dem BDEW zufolge schwankt die Auslastung regional zwischen drei und 40 Prozent. In manchen Regionen sind zu einem beliebigen Zeitpunkt im Schnitt also nur drei Prozent der Ladepunkte belegt. 97 Prozent sind aus Perspektive eines E-Auto-Fahrers frei, wie eine Sprecherin erläuterte."

Ich lese das als eine eindeutige Definition "Stecker ist drin und damit kann niemand anders laden."

Belegt ist ein Ladepunkt also auch, wenn das Auto voll ist und nicht mehr lädt, aber noch angeschlossen ist.

Die Auslastung im Sinne von nominal mögliche Ladeleistung aller öffentlichen Ladepunkte (etwa 6 GW) zur durchschnittlichen tatsächlichen Abgabe (Größenordnung 0,12 GW) schätze ich grob auf 2%.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

(6,11 GW am 1.2 2025)

Die durchschnittliche Leistung pro Auto schätze ich ab als 300 Watt (=2628 kWh pro Jahr) und Plugin Hybride anteilig als Elektroauto gerechnet nehme ich 2 Millionen Autos an, was 600 MW gibt. Davon 20% öffentlich geladen gibt 0,12 GW, was ein Fünfzigstel von 6 GW ist.
heikoheiko.blogspot.com

Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

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Das kann durchaus sein, aber so lange derjenige, der sagt "x ist die Zahl", nicht sagt, wie x berechnet wird, ist diese Zahl halt wertlos. "Auslastung" ist keine standardisierte Einheit und damit auslegungsfähig.

Mein Bett ist zu 95% ausgelastet in der Zeit, in der ich schlafe, aber nur 25% in einer 24/7-Betrachtung. Zwischen 1% und 99% kann ich dir so gut wie jeden Wert für die Auslastung berechnen. Dafür muss ich nur ein bisschen an den Faktoren REM-Schlaf, Erschöpfung und vielleicht Gewicht drehen. Statistiken klingen immer super-offiziell, aber eigentlich kann man sich einen beliebigen Zielpunkt auswählen und findet immer einen Berechnungsalgorithmus, der dort ankommt. Nebelkerzen halt...

Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

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Wir können nichts dafür, wenn Du Dich gern in fremden Betten rumtreibst und Deins daher selten brauchst. Trozdem bleibt das Bett ein sehr gefährlicher Ort, weil darin über 95% der Todesfälle eintreten.

Scnr
Michael
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Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

GrößterNehmer
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Nein, mein Bett ist sicher! Ich besitze dieses Bett seit etlichen Jahren und führe eine lückenlose Statistik. Bisher ist es in meinem Bett zu keinem einzigen Todesfall gekommen. Aufgrund dieser eindeutigen Statistik gehe ich davon aus, dass es zu meiner Lebzeit weiterhin zu keinen Todesfällen in meinem Bett kommen wird. Für die Zeit danach kann ich natürlich keine Aussagen treffen. ;)

Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

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Ja so kann man auch Statistik verdrehen. Ist halt bidirektional.

MfG
Michael
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