BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

Re: BDEW: Viele Ladesäulen für E-Autos bleiben ungenutzt

Hannes1971
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Fahrt von der Autobahn ab, sucht Euch einen Autohof oder eine Tanke 1-2km abseits von der Autobahn, da kann man deutlich billiger Tanken. Am Autohof gibt's auch was zu Essen und ein WC, was auch deutlich billiger ist, als direkt auf der Autobahn.
So mache ich es beim Laden auch. Einfach wegen der besseren Gastronomie und weil die Anzahl der Ladepunkte dort meist höher ist.

Aber dennoch wird auf der Langstrecke geladen, wenn der Akku leer ist. Und das werden 90 % der Ladenden auf Raststätten und Autohöfen so handhaben. Da haben dann variable Preise keine Auswirkungen.
Anzeige

read
@Hannes1971 Schön wenn Du das so machst. Die Realität sagt aber, dass Du da Teil einer krassen Minderheit bist.

Das Gros macht das eben nicht so, wie einschlägige Berichte von den einschlägigen Urlaubsrouten immer wieder belegen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Jupp, aber auch die AB-nahen Autohöfe sind dann meist gut besucht - BTDTGT.

Ich bin dann auch immer mal gern von einer Anschlussstelle zur nächsten über die Dörfer, habe uns da eine günstige Tanke und einen netten Gasthof gesucht. Der Zeitverlust begrenzt sich stark durch die Vermeidung der Warteschlangen und es ist nicht nur günstiger, sondern auch viel netter.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Helfried hat geschrieben: Da würde ich mich aber eher mit dem Verbrenner abgezockt fühlen, wenn die Spritpreise überall fast gleich hoch sind. Das ist doch irgendwie abgesprochen untereinander, könnte man glauben.
Früher(TM) würden gerne mal die Ferienjobber oder Aushilfskräfte auf dem Land mit dem Auto, in der Stadt mit dem Rad los geschickt, um zu schauen, was der Wettbewerb so macht.

Absprachen brauchte es da nicht. Man hat sich angepasst.

Heute, hat man die Infos frei Haus per Markttransparenz API und kann eine ganze Herde von Filialen ferngesteuert einstellen.

Da ist Österreich Deutschland ein ganzes Stück voraus: da darf der Preis nur 1x/Tag erhöht werden, dann aber beliebig oft in beliebigen Schritten gesenkt.

Deutschland könnte ein interessantes chaotisches „Schwingungssystem“ geben.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
1. bitte nicht persönlich werde beim diskutieren
2. akzeptieren, daß es ander Meinungen, Lebensplanungen, Notwendigkeiten gibt, kurz: andere Menschen machen manches anders
3. das muß für diesen Menschen nicht unbedingt falsch sein, kann für einen selbst aber durchaus nicht das Optimum darstellen
4. und das ist gut so...

Und überhaupt - bleibt näher am Thema!!!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Hannes1971
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Das Gros macht das eben nicht so, wie einschlägige Berichte von den einschlägigen Urlaubsrouten immer wieder belegen.
Umso besser für mich. Soll sich das Gros an den meist wenigen Ladepunkten an den Autobahnraststätten anstellen, die bezahlpflichtigen Toiletten nutzen und sich beim Laden teure labberige Bratkartoffeln reinpfeifen. Ist mir Recht, dann habe ich am Autohof neben der Autobahn die Wahl zwischen meist mehreren Lade-Anbietern sowie eine höherwertige Gastronomie. Dank der höheren Anzahl an Ladepunkten (und dem geringeren Andrang) kann ich auch mein besseres Essen ohne schlechtes Gewissen in Ruhe genießen. So ist halt jeder seines Glückes Schmied...

Schönes Beispiel: Autohof in Merklingen an der A8 oder wenige Kilometer weiter östlich Seligweiler.

SandroMa
read
Metzingen ist ein gutes Beispiel für einen Ort wo bestimmt bald ein Preiskampf um die Ladewilligen stattfinden wird.

read
Es ist mMn vor allem der Preis. Als ich Anfang 2021 mein erstes BEV bekommen habe, war der Unterschied zwischen öffentlichem und privaten Laden mit ein paar Ct. recht klein. Ich hab geladen, wo ich gerade war.

Mittlerweile lade ich nur noch Zuhause, auf der Arbeit und DC unterwegs. Lokales AC-Laden habe ich wegen der hohen Preise vollständig eingestellt.
Seit 08/2024: Kia EV6 RWD LongRange in weiß
02/2021 - 02/2024: Twingo electric vibes in orange

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
SandroMa hat geschrieben: Metzingen ist ein gutes Beispiel für einen Ort wo bestimmt bald ein Preiskampf um die Ladewilligen stattfinden wird.
woran machst du das jetzt fest? Ich sehe 7 Standorte mit AC Ladepunkten der Stadtwerke Metzingen. 50kW Kaufland, eine Shell Tanke und eine OMV mit EnBW Säule. Wo da jetzt Preisdruck im "Laden bei ruhendem Verkehr" aufkommen soll würde mich interessieren, denn die einzige Konkurrenz ist ecowerk / Stadtwerke Tübingen mit einem Standort und 10 AC Ladepunkten, die rufen den gleichen Preis auf. und etwas außerhalb dann noch Aldi Süd mit AC... wer braucht sowas.. 20 Minuten einkaufen 3kWh geladen... echt jetzt...
EV6 GT

SandroMa
read
Sorry eigentlich hab ich Merklingen aus dem Post drüber gemeint :-)
Da gibt es erst mal den coolen P&R Parkplatz mit den vielen AC Lademöglichkeiten für 39cent
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 100/82195/
und die 4 DC Provider Tesla, Ionity, Aral und EWE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag