Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
"Mit mindestens 50 kW"... Ich hoffe, es bleibt nicht bei 50 kW, das ist einfach nicht zeitgemäß.

Eher stören mich aber die "sogenannten Lade-Hubs, also mehrere kombinierte Ladestationen aus Normal- und Schnellladern" - ich muss schon jetzt immer erst direkt an eine Ladesäule hinfahren, um zu sehen, ob der CCS frei ist und nur der AC-Anschluss belegt ist, wenn ein Auto an der Säule steht.

CCS und AC sind keine Alternativen, also sollte man sie auch nicht an einem Punkt zusammenfassen. Wenn AC, dann nur AC. Wenn CCS / Chademo, dann NUR CCS / Chademo.

Und die "Bedienung" der erneuerten Ladesäulen ist auch nicht wirklich aktuell. Ein Minifenster, in dem zeitlich abwechselnd Infos zum AC und zum CCS-Anschluss ausgegeben werden (CCS sogar in zwei Teilen), weil nicht ausreichend Platz vorhanden ist, um die paar Angaben wie Ladeleistung, Akkustand, Ladezeit und Lademenge für zwei Anschlüsse gleichzeitig auszugeben? Wenn das der Maßstab für die geplante Infrastruktur ist, wäre das schade. Mal ganz abgesehen davon, dass das die einzigen Säulen sind, bei denen bei mir eine Phantasiezeit ausgegeben wird, wann denn die Ladung beendet sein wird.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige

read
Leider wird es, nach Auskunft von Kom Dia, genau so kommen!
Es werde, wie schon geschrieben, in der Mehrzahl AC Ladepunkte installiert.

Es wird einige "Ladeparks" geben (z.B. oben am Franschen Feld, da wo immer der Wochenmarkt stattfindet) wo aber für DC die gleichen kombinierten Ladesäulen installiert werden sollen, wie es sie bisher in der Innenstadt gibt (also Max 50 kW DC).

Und VIELLEICHT einige, ganz wenige, Ladesäulen mit bis zu 150kW.
Von CHAdeMO ist eigentlich nicht mehr die Rede. Ist ja, in Europa, auch ein Auslaufmodell.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
Na gut, dann war Braunschweig lange genug Vorreiter, um jetzt die gegenteilige Rolle einnehmen zu können.

Es gibt ja (wenige) Alternativen und es kommen weitere Alternativen hinzu, wenn auch eher nicht in Zentrumsnähe.

In Ladeparks sollten ein paar Chademo-Anschlüsse mit drin sein, auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich noch nennenswert Abnehmer dafür gibt.

Immerhin habe ich in letzter Zeit Fahrzeuge an Chademo laden sehen, also scheint es einen Bedarf zu geben.

Für AC scheint es ebenfalls Bedarf zu geben, also ist es ok, wenn sie in dieser Richtung tätig werden.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

read
CHAdeMO würde ich überhaupt nicht mehr bauen.
Es gibt Adapter von CCS auf CHAdeMO.
Somit sind echt CHAdeMO Anschlüsse nicht mehr zeitgemäß und nötig.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

PP14
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei Bauhaus an der Hildesheimer Straße werden gerade EnBW Schnelllader gebaut. Glaube 4 Stück, wenn ich es richtig wahrgenommen habe im vorbeifahren.

bazong
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wann und wo gehts denn eigentlich mit dem Ausbau von BS-Energy weiter?

Woodstock
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also vor dem Café Haertle wird gerade eine neue AC-Säule errichtet. So habe ich das gestern Abend aus dem Augenwinkel gesehen als ich mit dem Fahrrad vorbeigefahren war.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

PP14
read
Von BS Energy oder von Café Haertle selbst für die Rentner ?

PP14
read
Bei Star am Neustadtring ist noch eine 150 DC Säule ein Bau

Woodstock
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Da bleibt nur zu hoffen, dass die 150kW auch parallel an beiden Anschlüssen möglich sind. Eine (einzige) Säule bedeutet, dass man sich als Anwohner nicht wirklich darauf verlassen kann, sondern allenfalls dann lädt, wenn sie gerade frei ist. Ganz opportunistisch. Da fragt man sich wieder, auf welcher Basis diese Investition schön gerechnet wurde. Vielleicht wird hier über die THG-Quote irgendwie ein Business daraus...
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag