Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Woodstock
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Der Begriff hinkt der realen Entwicklung hinterher. So ist es nun mal, wenn vor einem breiten Publikum über ein Nischenthema berichtet wird. Man darf halt nicht vergessen, dass nach wie vor weit über 90% der Kfz in D einen Auspuff haben. Damit ist in Deutschland selbst bei Glasfaserinternetanschlüssen die Marktdurchdringung höher als bei BEV.

Laut §2 Ziffer 3 Ladesäulenverordnung (LSV) ist ein "Schnellladepunkt" alles was mehr als 22 kW an ein Fahrzeug liefert. Das sind also noch einmal ganz andere Dimensionen als das was in Braunschweig demnächst ausgebaut werden soll. (Ich warte auf die Definition des Ultraschnellladepunkts in feinstem Amtsdeutsch. ;) )

Und selbst wenn der Ausbau hier weiter nicht mit den Zulassungen mithalten kann ist jede neue öffentliche Lademöglichkeit in der Ladewüste Braunschweig besser als keine.
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Also das Braunschweig eine Ladewüste sein soll, dem möchte ich doch sehr widersprechen.
Braunschweig hat viel mehr Ladesäulen und auch Ladepunkte als die meisten Städte dieser Größenordnung in Deutschland.
Das man natürlich immer etwas verbessern kann. versteht sich von selbst.
Und genau genommen ist weder die öffentliche Hand, noch die Energiewirtschaft, für den Ausbau der Ladeinfrastruktur zuständig.
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Woodstock
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Schauen wir mal in die Auswertung des VDA (Stand aktuell Oktober 2021), damit man sich mal an irgendwas festhalten kann.
https://www.vda.de/de/themen/elektromob ... ing-t-wert BS ist 367 von 398
https://www.vda.de/vda/de/themen/elektr ... ing-s-wert BS ist 298 von 398
https://www.vda.de/de/themen/elektromob ... ing-a-wert BS ist 137 von 398

Ich habe den A-Wert auch mal auf den Bestand von > 100.000 Pkw und < 200.00 Pkw gefiltert (der VDA gibt BS mit ca. 144.000 an). Ich unterstelle, dass die betroffenen Kreise und Städte in etwa derselben Liga spielen.
Ergebnis: 39 von 140

Wenn ich nach Einwohnerzahl gehe und Großstädte mit Einwohnerzahl zwischen 200.000 und 300.000 nehme:
8 von 18

Und was ist seit Oktober 2021 passiert? Das war überschaubar, behaupte ich. Braunschweig ist nach dieser Systematik also eher noch abgestiegen.

Und sind das "viel mehr Ladesäulen" als anderswo? Eher nicht.
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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  • benwei
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Bitte bei diesen Tabellen beachten, dass der Zulassungsbestand u.U. nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. In BS sind viele Leasing-Fahrzeuge von VW Financial und Sub-Marken zugelassen, die gar nicht tatsächlich in BS vor Ort sind. Auch Erprobungsfahrzeuge aus dem VW-Konzern werden häufig in BS zugelassen. Die „We Share“-IDs sind in Wiesbaden zugelassen, stehen aber real in Berlin und Hamburg. Die Sixt-Share-ZOE sind in München zugelassen und stehen in Berlin. Und so weiter und so weiter…
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

PP14
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benwei hat geschrieben: Bitte bei diesen Tabellen beachten, dass der Zulassungsbestand u.U. nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. In BS sind viele Leasing-Fahrzeuge von VW Financial und Sub-Marken zugelassen, die gar nicht tatsächlich in BS vor Ort sind. Auch Erprobungsfahrzeuge aus dem VW-Konzern werden häufig in BS zugelassen. Die „We Share“-IDs sind in Wiesbaden zugelassen, stehen aber real in Berlin und Hamburg. Die Sixt-Share-ZOE sind in München zugelassen und stehen in Berlin. Und so weiter und so weiter…
Genau, wobei viele VWFS Fahrzeuge auch in Wolfsburg gemeldet sind. Die ganzen IDBuzz Erprobungsfahrzeuge waren BS.
benwei hat geschrieben: Aber da war meines Erachtens nicht die Rede von Schnellladern, sondern von AC-Ladepunkten...
https://www.braunschweig.de/politik_ver ... ruktur.php
Nachdem BS Energy Mitte 2021 die bestehenden Ladesäulen im öffentlichen Raum übernommen und modernisiert hat, folgt der nächste Abschnitt im Ausbau der Ladeinfrastruktur. Nach Analyse relevanter Faktoren wie Verkehrsanbindung, Parkplätze, Einkaufsmöglichkeit, Wohnanteil etc. liegen die neuen Standorte außerhalb der Innenstadt, um auch hier kurzfristig Ladeinfrastruktur zu schaffen. Zu den ersten Standorten zählen:

Brauerskamp, Stöckheim
Westfalenplatz, Querum
Welfenplatz, Südstadt
Isarstraße, Weststadt
Donaustraße, Weststadt
Nibelungenplatz, Siegfriedviertel
Saarplatz, Lehndorf
Es handelt sich bei den ersten Installationen um AC-Ladestationen, wie sie BS Energy bereits Ende letzten Jahres an der Jasperallee und in der Waterloostraße im östlichen Ringgebiet aufgebaut hat. Abhängig von Lieferzeiten der Hersteller sollen die ersten neuen Ladestationen im Juli ans Netz gehen. Weitere folgen, so dass Fahrern von Elektroautos insgesamt 28 neue Ladepunkte an den neuen Standorten zur Verfügung stehen werden.
So viele richtige Details und Wissen kann man von BZ leider nicht erwarten

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
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Woodstock hat geschrieben: Schauen wir mal in die Auswertung des VDA (Stand aktuell Oktober 2021), damit man sich mal an irgendwas festhalten kann.
https://www.vda.de/de/themen/elektromob ... ing-t-wert BS ist 367 von 398
https://www.vda.de/vda/de/themen/elektr ... ing-s-wert BS ist 298 von 398
https://www.vda.de/de/themen/elektromob ... ing-a-wert BS ist 137 von 398
Das ist seltsam. In BS gibt es vor allem Schnellladepunkte, trotzdem lag BS bei dem Verhältnis Schnellladepunkte zu Elektroautos deutlich schlechter als beim Verhältnis von Ladepunkten zu Elektroautos allgemein.

Wie dem auch sei: der benachbarte Landkreis Wolfenbüttel soll im S-Ranking besser sein als die Stadt Braunschweig (???), aber ich käme nie auf den Gedanken, Wolfenbüttel zum Schnellladen der Stadt Braunschweig vorzuziehen. Was auch immer sie gemessen haben: die Erfahrung zeigt ein völlig anderes Bild.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten für Braunschweig.
Im Bereich des Gliesmaroder Bahnhof werden, von KOM|DIA, Ladesäulen installiert.
Allerdings leider wieder nur DC mit 50kW, sowie einige AC
Wahrscheinlich auf der Freifläche hinter der Shell Tankstelle.

Und auf der Schell Tankstelle werden auch DC Ladesäulen von Shell Recharge installiert.
Ebenso auf der Shell Hamburger Straße.
Ob die anderen drei Shell Tankstellen in Braunschweig auch Ladesäulen bekommen, kann ich nicht sagen.

Und der kleine Ladepark am Franzsches Feld ist von KOM|DIA bestätigt.
Allerdings wird es auch hier wohl nur maximal eine 150kW Säule, und mit etwas Glück, zwei 50kW DC Säulen geben.
Sowie einige 22kW AC Ladepunkte.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Und auf der Schell Tankstelle werden auch DC Ladesäulen von Shell Recharge installiert.
Ebenso auf der Shell Hamburger Straße.
Werden die dann bei Heimspielen auch abgeschaltet? ;)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Warum sollten sie? :?:
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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  • benwei
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Die Stadt Braunschweig sucht eine technische Sachbearbeitung für E-Mobilitätsmanagement.

https://stellenangebote.braunschweig.de ... f=homepage
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