Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Und bei Burger King kommen noch zwei Ladesäulen hin und werden sogar überdacht. Wahrscheinlich EnBW mit je zwei mal 300kW.
Die BK-EnBW-Säulen sind (zumindest die, die ich bisher kenne) meistens 150 kW mit Drossel auf 2x 75 kW, wenn zwei Fahrzeuge angeschlossen sind.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige

read
Ahha, ich kenne nur die in den Ladeparks. Und die haben eigentlich immer mehr. Ich habe mir aber zugegebener Maßen nicht alle Ladesäulen dort angeschaut. Aber die bei Burger King Stehen sind genau die, die auch in den Ladeparks stehen. Und sie haben die ganz dicken Anschlusskabel und CCS Stecker. Daran kann man es auch fest machen.
Ob es allerdings tatsächlich EnBW werden kann ich nicht sagen. Es steht ja überhaupt noch nichts dran. Hatte ich auch schon geschrieben.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

read
Schön wäre natürlich, wenn Ionity auch noch was dazu bauen würde. Platz genug ist ja noch da. Und jetzt, wo Ionity ihre Standorte von 400 auf 800 ausbauen will, gibt es wenigstens eine klein Chance.

Woodstock
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Update Gerstäckerstraße / AC & DC parallel:
Gestern habe ich noch einen Passat GTE und einen Jaguar i-Pace parallel an der Säule laden gesehen. Der Passat hing seit 2h dran, der Jaguar seit rund 1h. Ergebnis: Passat 3,5 kW, Jaguar 47 kW. Scheint als hätte diese Kombi das Maximum rausgeholt, was man in dem Falle erwarten würde.

Vielleicht hat's auch mit der Kodierung des Typ-2-Kabels zu tun. Meines ist natürlich mit 32 A kodiert. Keine Ahnung, was da beim Passat angesagt war. Sah aus wie das Standardkabel. Kann mir vorstellen, dass es nur 16 A sind. So oder so bin ich der Meinung, dass auch 1x32A plus 50 kW DC kein Problem sein sollte. Oder es liegt nicht an der AC-Seite, sondern am Fahrzeug an DC...
BS|Energy hat auf die jüngste Anfrage noch nicht reagiert.

Heute wurde übrigens der Pfahl des Kabelmanagements im Nachgang installiert. Mal schauen wie robust das auf Dauer ist.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Der Passat lädt nur 1ph 16A. Mehr als 3,7 kW geht also nicht. Das beiliegende gelbe Kabel ist auf 20A codiert.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

read
Heute wurden, im neuen Ladepark, schon die Supercharger aufgestellt und angeschlossen. Soll wohl auch heute fertig werden. Jedenfalls sind drei Techniker damit beschäftigt die Kabel in den Superchargern anzuschließen!
Auf 12 von 13 Sockeln stehen jetzt welche. Ein Sockel bleibt wohl unbestückt, obwohl Kabel rausschauen.
Die anderen vier, nicht Tesla, Ladesäulen stehen nach wie vor verpackt an der Seite.

read
Inzwischen sind die Supercharger alle installiert und angeschlossen. Insgesamt 12 Stück. Ein Sockel ist nicht bestürzt und wohl als Reserve gedacht.
An den anderen Anschlüssen, für die 4 HPC Säulen wurde sogar heute (am Sonntag) gearbeitet.
Da sind übrigens auch 5 Sockel, aber es stehen nur 4 verpackte Ladesäulen dort.

read
Irgendwie machen 12 Ladepunkte auch mehr Sinn als 13. Die V3 SuC haben ein Power Kabinett für je vier Stalls.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

read
Nee, macht keinen Sinn!
Es stehen 4 Power Kabinett (wenn die denn so heißen) da.
Und es sind noch 4 vorbereitet.

read
Moin!
Der Bauantrag von Tesla beinhaltet 30 Ladepunkte was mit 24 SuC plus 6 Allego prima passt. Im ersten Schritt werden dann jetzt wohl 12+4 aufgebaut.

Bin gespannt wie sich die Auslastung dort entwickelt. An der Aral-Hansestraße sieht mal öfter mal mehrere Fahrzeuge, leer ist die Station fast nie.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag