Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

read
800Volt in Gold hat geschrieben: 4 Alego Säulen (je zwei DC Anschlüsse) und 11 Supercharger.
Sollten erst 21 werden, hat Tesla aber reduziert.
Gemäß Bauantrag werden dort 30 Ladepunkte von Tesla errichtet.
Nach meinen Infos werden es 24x Tesla und 6x Allego (4+2 Reserve).
Ein SuC v3 hat immer eine durch 4 teilbare Anzahl. Ein Teilausbau bei Tesla würde also 12 oder 16 Stalls bedeuten.

So oder so ein inzwischen dringend benötigter Ausbau an dieser Stelle. Bin gespannt wer sich jetzt als erstes den Süden der Stadt vornimmt um dort einen größeren Ladeparks zu bauen.
Gruß Ingo
Anzeige

read
Es waren 11 Sockel für Supercharger.
Und laut dem Bauleiter werden es auch nicht mehr.
(Ursprünglich sollten es 21 werden)
Und die 4 Ladesäulen von Alego stehen schon verpackt da.
Und bei Burger King sind auch noch zwei HPC mit 4 x 300kW. Sind schon aufgebaut, nur noch nicht angeschlossen (Trafo Haus fehlt noch). Und eine Überdachung bekommen die auch.
Das wird wohl EnBW.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

read
Spüli hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: 4 Alego Säulen (je zwei DC Anschlüsse) und 11 Supercharger.
Sollten erst 21 werden, hat Tesla aber reduziert.
So oder so ein inzwischen dringend benötigter Ausbau an dieser Stelle. Bin gespannt wer sich jetzt als erstes den Süden der Stadt vornimmt um dort einen größeren Ladeparks zu bauen.
Niemand wird da einen Ladepark bauen.
Zum einen gibt es demnächst (innerhalb der nächsten zwei Jahre) eine Ausschreibung der Stadt Braunschweig für HPC Lader und zum anderen soll ja das Deutschland Netz kommen. Ich persönlich bezweifele zwar, dass das in absehbarer Zeit kommen wird, aber da wird niemand mehr vorpreschen.

Die Ladesäulen, die jetzt gebaut werden, werden ja wegen der A2 an dieser Stelle gebaut.
Und das primär von Tesla. Alego hätte alleine nicht gebaut.
Und die beiden beim Burger King gehören zur Burger King Strategie, überall an deren Schnellimbiss, nach und nach Ladesäulen zu errichten. Angefangen an den Autobahnen.

Woodstock
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also diese neuen Säulen sind merkwürdig! Ich habe im Forum nichts Passendes zum Modell Compleo Cito BM 500 gefunden, deshalb schmeiße ich das mal hier rein.

Ich habe heute nach einer längeren Tour meinen Wagen an einem der erneuerten Standorte an Typ 2 angeschlossen (9% SoC, einphasig). Als ich nach gut 2:45 Stunden zurückkam, lief mein Ladevorgang weiterhin wunderbar, wenn auch wegen der Schieflasterkennung mit nur 4,2 kW. Nun war mittlerweile ein ID.3 Pro daneben, der laut Display seit über 40 Minuten an CCS angeschlossen war. Was mich dann mächtig irritiert hatte, war die DC-Geschwindigkeit des ID.3. In etwa 40 Minuten hatte er nur 9,x kWh geladen und lud aktuell mit knapp 12 kW. Mein erster Gedanke: Vielleicht hoher SoC oder so, aber das Display zeigte dann 60% an. Ich habe dann meinen AC Ladevorgang beendet und zack sprang CCS auf über 30 kW. (Ich bilde mir ein, dass ein ID.3 bei ca. 60% SoC mehr schaffen sollte, aber mag ja an der Säule liegen.) Aus Interesse habe ich dann an Typ 2 noch einmal einen neuen Ladevorgang gestartet. Nach einigem Hin und Her auf dem Display (das wechselt nur langsam zwischen den unterschiedlichen Anschlüssen und zeigt dann nicht alle Angaben auf einmal) konnte ich sehen, dass Typ 2 wieder auf 4,2 kW angekommen war und CCS erneut eingebrochen war: 12,5 kW. Ich habe davon auch Videos gemacht.

Was zur Hölle ist da los? Laut Compleo ist der Eingangsstrom konfigurierbar und liegt bei max. 112 A. Das macht naiv gerechnet irgendwas nördlich von 70 kW Bruttoanschlussleistung - wenn sie denn freigegeben ist. Das sollte für Vollgas auf CCS und Typ 2 reichen.

Ich komme öfter an dieser Säule vorbei und werde mal schauen, wie es aussieht, wenn mal wieder zwei Fahrzeuge dort laden. Aus Sicht der Nutzer und auch des Betreibers wäre es jedenfalls ein Fiasko, wenn es so sein soll. Ich vermute hingegen eher eine Fehlkonfiguration vom Schlage: Jemand hat versehentlich den Eingangsstrom auf 50 A begrenzt oder so. Wobei selbst dann, sollte nach meiner Rechnung mehr für CCS bleiben, wenn AC wie hier auf 4,2 kW auf einer Phase gedrosselt ist.

Könnt ihr aus der Community mal bei den neuen Braunschweiger Säulen in eurer Nähe darauf achten, falls dort zwei Fahrzeuge parallel laden?
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

read
Interessante Beobachtung!
Ich denke das Deine Schieflast mindestens 3x20A blockiert, wenn nicht sogar die vollen 3x32A.Daher fällt die DC-Ladeleistung wohl dann auch so massiv.
Gruß Ingo

Woodstock
read
Die Beobachtung hat sich heute mit einem weiteren ID.3 bestätigt. AC (einphasig) plus CCS ergab 4,2 kW plus ca. 12 kW. Stöpselt man AC ab, steigt CCS auf ca. 34 kW (bei 40% SoC, ID.3 Pro). Oder anders ausgedrückt: AC plus DC macht 18 A plus 18 A und DC alleine macht 50 A. Nimmt man jetzt an, dass für AC tatsächlich 32 A vorgehalten werden, dann ist man da in Summe bei den von mir gestern angeführten 50 A. Und es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn bei der Konfiguration jemand auf 50 kW (sic!) begrenzen wollte (mehr kann sie an DC ja eh nicht) und stattdessen fälschlicherweise auf 50 A gegangen ist.

Ich schreibe mal der BS|Energy. (Ja, BS|Energy! Die haben bei dem Thema Schieflast tatsächlich schon geantwortet und wollen sich das angucken.)
seit 2021 ID.3 Pro

read
Moin!
Hier mal ein Bild aus Lehre von gestern. Im Hintergrund werden 6 Fundamente für Allego vorbereitet. Vorne entstehen die Supercharger.

Bild
Gruß Ingo

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
Thema Schieflast: Die Säulen wurden sechs Jahre lang mit 22 kW AC (7 kW einphasig) plus 50 kW DC betrieben. Technisch dürfte es somit keinen Grund geben, warum das jetzt anders gehandhabt wird. Und wenn es so bliebe, wäre das schon schade. Auf der anderen Seite würde ich dann mit meinem Einphasenlader einfach nur "eine zu vernachlässigende Randgruppe" vergrößern, in der sich schon Chademo oder 43 kW AC o.ä. befinden. Alles veraltet halt irgendwann einmal.

(Warum 7 kW auf einer Phase den zuständigen Trafo aus dem Takt bringen sollte, ist eh nicht einsichtig. So extrem eng wird er nicht ausgelegt sein.)
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Woodstock
read
Das Thema mit der Schieflastbegrenzung will man sich bei der BS|Energy anschauen. Ich befürchte lediglich, dass es bei dem Verhalten der Säule schon nicht mehr nur um Schieflast geht. Ich würde gerne mal die Kombination aus dreiphasig AC und DC beobachten. Und selbst DC allein bleibt ja zumindest in der Gerstäckerstraße hinter der alten Säule zurück.
seit 2021 ID.3 Pro

read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Hier mal ein Bild aus Lehre von gestern. Im Hintergrund werden 6 Fundamente für Allego vorbereitet. Vorne entstehen die Supercharger.

Bild
Es werden aber nur 4 Alego Ladesäulen installiert!
Die stehen auch schon, noch verpackt, da.
Dafür haben die beiden Reserve Podeste der Supercharger nun doch Kabel bekommen.
Entweder ist das auch nur vorsorglich, oder es werden dann 13 Supercharger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag