Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Woodstock
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Offenbar ist wieder Bewegung in das Thema gekommen. Die schon länger defekte Säule an den Schloß Arkaden ist ausgetauscht worden. Den Eintrag zur Säule habe ich schon grob aktualisiert. Leider habe ich erst hinterher auf meinem eher mittelmäßigen Foto das Typenschild entdeckt und kann deshalb noch nicht viel über die Säule sagen.
IMG_20211003_084401942.jpg
Ich denke es ist plausibel anzunehmen, dass dieses Modell oder ein ähnliches vom gleichen Hersteller demnächst auch an anderen Standorten zum Einsatz kommen wird.
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Das ist eine Compleo CITO BM 500 mit
- 50 kW CHAdeMO (480 V, 125 A)
- 50 kW CCS (480 V, 125 A)
- 22 kW Typ 2 Dose (400 V, 32 A)
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Sehr schön!
Zuletzt war die alte Hardware ja öfter außer Betrieb beziehungsweise gar nicht nutzbar.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
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Schade, dass es bei 50 kW bleibt.
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https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Macht ja zumindest an den bestehenden Standorten Sinn, da man so nicht den Netzanschluss anfassen muss. Alternativ müssten Ladesäulen mit Pufferakku verwendet werden.
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Moin!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Standorte alle 1:1 ersetzt werden. Heute wäre es zwar angebracht dort eher jeweils 2 solcher Geräte aufzustellen, aber an einigen Plätzen fehlt es auch an AC Ladepunkten.
Bin daher besonders gespannt, was sich an anderen Stellen in der Stadt noch so tut. Im Norden hat Aral mit 8x CCS ja gezeigt, wie man es machen kann. An solche Ladepunkte kann man dann auch mit leerem Akku kommen, da man eigentlich immer einen Platz bekommt und kaum alle zugleich ausfallen werden.
Jetzt also so etwas noch im Bereich Gartenstadt und die Hauptadern wären vorerst versorgt.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
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An den Schloßarkaden sind die 50 kW schon ok, auch wenn ein paar mehr Säulen gut wären (Platzproblem?) Aber es gibt halt ein paar Standorte, wo schnellere Stationen Sinn machen würden. Mehr als 50kW Ladeleistung ist nun wirklich keine Ausnahme mehr.

Mal schauen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Die Stadt Braunschweig wird eine Ausschreibung für die Installation und den Betrieb von (zusätzlichen) Ladesäulen in Braunschweig mache. Ähnlich wie in Hannover. Die ist Bieter-offen. Kom-Dia kann sich daran beteiligen, ist dann aber nicht mehr zwangsläufig der Betreiber. Wann das konkret sein wird, ist noch offen. Vermutlich aber nicht mehr diese Jahr.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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PowerTower hat geschrieben: Macht ja zumindest an den bestehenden Standorten Sinn, da man so nicht den Netzanschluss anfassen muss. Alternativ müssten Ladesäulen mit Pufferakku verwendet werden.
Ladesäulen mit integriertem Puffer Akku gibt es bisher nicht.
Die erste ist die von VW/E.ON die gerade im Zulassungsprozess ist.
Die hat aber eine ganz Ander Zielsetzung.
Die soll auf Kunden Parkplätzen von LIDL/Penny/ALDI aufgestellt werden, weil sie einen großen Werbebildschirm integriert hat und nachts über einen Üblichen 400V Anschluss aufgeladen werden kann. Und die braucht sehr viel Platz, weil sie sehr groß ist.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

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Also Ladesäulen mit integriertem Pufferakku gibt es schon seit einigen Jahren am Markt, z.B. die EVBox Troniq 50 mit optionalem 3 kWh Speicher, die aber auch wieder nur 50 kW Peak kann. Und in Wolfsburg wurden ja an mehreren Standorten die flexiblen HPC Schnellladesysteme von Akasol aufgestellt, die nun aber offenbar wieder aus dem GE Verzeichnis verschwunden sind. Es muss nicht zwangsläufig ein interner Akku sein, man kann es auch mit externen Akkus umsetzen. Hat man so bei uns z.B. gemacht. Aber Aufwand, Kosten und Nutzen stehen da halt im Fall des Braunschweiger Altbestandes in keinem guten Verhältnis. Von daher ökonomisch gesehen die absolut sinnvolle Variante, dort einfach bewährte Compleo Lader hinzustellen, wo vorher die Circontrol die Kunden unglücklich gemacht haben.
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