Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Pandy
read
Hallo KMFrank,
es geht nicht um die Defekte, sie sind ärgerlich, es geht um die Situation nach dem 30. Juni 2021 in Braunschweig.
Da gibt es für den Betrieb der Ladeinfrastruktur noch keine Lösung (, die mir bekannt ist).
Das macht mir Sorge, denn ich bin auf diese Infrastruktur angewiesen.
Fakt ist, dass diese Infrastruktur so nicht weiterbetrieben werden darf.

Den Strom weiterhin zu verschenken, das wird sich wahrscheinlich nicht weiterführen lassen.
Wir leben in einem kapitalistischen Land. Es muss Gewinne, Wachstum und ... geben.
Ich sehe das ein und bin bereit, Geld für den Strom zu bezahlen.

Es geht mir darum, hier in diesem Forum mit anderen Betroffenen eine Lösung zu entwickeln. Diese Lösung sollte dann vorgestellt werden.
So lassen sich Entscheider beeinflussen, diese für alle Seiten gangbaren Lösungen auszuwählen.
Das kostet Zeit, Nerven und viel Geduld, aber es ist ein möglicher Weg.

Die Alternative ist die Abschaltung. Das ist keine gute Lösung.

Deshalb pressiert es nun etwas.
Viele Grüße
Pandy
Anzeige

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 665 Mal
read
Die Säule am Thüringenplatz war mehrere Wochen außer Betrieb. Gut, wenn sie wieder geht.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 665 Mal
read
Pandy hat geschrieben: Es geht mir darum, hier in diesem Forum mit anderen Betroffenen eine Lösung zu entwickeln. Diese Lösung sollte dann vorgestellt werden.
So lassen sich Entscheider beeinflussen, diese für alle Seiten gangbaren Lösungen auszuwählen.
Das kostet Zeit, Nerven und viel Geduld, aber es ist ein möglicher Weg.

Die Alternative ist die Abschaltung.
Braunschweig unterstützt die E-Mobilität seit vielen Jahren massiv und hat damit nie aufgehört. Es ist nicht davon auszugehen, dass sie von heute auf morgen damit aufhören und meinen, sie könnten folgenlos für E-Autofahrer über 90% der Ladeinfrastruktur abschalten.

Ich denke, sie wissen schon, was sie tun. Ein wenig mehr Vertrauen wäre sinnvoll, denke ich.

Allein, dass in den vergangenen Wochen mehrere Triples ausfielen (rot leuchtend?) und dann doch wieder in Betrieb gingen, deutet zumindest darauf hin, das sie noch länger als nur einen Monat weiterlaufen sollen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 665 Mal
read
Naja, wegen Home-Office bin ich nicht mehr so oft in BS. Aber die Ausfallraten sind doch "etwas" höher als normal. 9 (CCS-Lader der BS-Energy) funktionieren noch, 7 sind ausgefallen - das ist schon ein größerer Prozentsatz. Man merkt es an den funktionsfähigen Ladern, die jetzt "gut" ausgelastet sind, um nicht zu sagen, dass sie alle besetzt waren, als ich geschaut hatte.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn sie kostenpflichtig werden. Es dürfte die Lage etwas entspannen, aber da die BEV-Zulassungszahlen immer noch steigen (11% Anteil an den Zulassungen im Mai), wächst auch der Bedarf. Ich schätze, dass sich der elektrische Fahrzeugbestand (inkl. PHEV) in Deutschland um monatlich ca. 0,1 Prozentpunkte erhöht, solange es die Förderungen gibt. Und das bedeutet, dass sich der Bestand in den nächsten zwölf Monaten etwa verdoppeln dürfte. Und damit auch der Ladebedarf.

Naja, ich bin gespannt.

Thomas

PS: wenn jährlich etwa 3 Mio. PKW neu zugelassen werden und wir etwa 48 Mio. PKW im Bestand haben, müsste die durchschnittliche Lebensdauer eines PKW in Deutschland bei 16 Jahren liegen. Es wird interessant sein, ob die BEVs das gleiche durchschnittliche Alter erreichen. Die unbekannte Größe ist eigentlich nur der Akku und die Reparierbarkeit des Akkus.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Pandy
read
Liebe Freunde elektrischen Fahrens mit Interesse an Braunschweig,
jetzt sind es noch 3 Wochen bis zum AUS.
Habt ihr Neuigkeiten gehört.
Ich nicht.
Mein Name ist nicht Kassandra,
sondern
Pandy

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4225
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Es wird nichts passieren bis dahin.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Benutzeravatar
read
Und das weißt du woher? Oder ist das deine persönliche Einschätzung?

Ich finde es schade, dass man in Braunschweig derzeit keinen Fortschritt wahrnimmt. Ich glaube einige möchten sich gerne ein Elektrofahrzeug zulegen und zögern ihre Entscheidung noch heraus oder haben sich schon dagegen entschieden, wegen dieser Ungewissheit über die Ladestationen. Der Stadt täte ein Fahrplan in die Zukunft für Elektromobilität sicherlich gut.
VW eGolf
Zero SR

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4225
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Persönliche Einschätzung, Pressebericht in der letzten Zeit, Kontakt mit BS Energy.

Bild

Das ist aus der letzten Woche. So oder so ähnlich kommuniziert BS Energy bereits seit 2017.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Benutzeravatar
read
Wenn die Säulen tatsächlich der Stadt gehören, dann auch mal die Politik darauf ansprechen und die regionale Zeitung einbeziehen. Weiß eigentlich VW dass es bald keine öffentliche Ladesäulen gibt?

Schnelllader Invasion in Braunschweig

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4225
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Die Zeitung hat vor zwei oder drei Wochen mit einer kompletten Seite berichtet. https://www.braunschweiger-zeitung.de/w ... hweig.html

Die Stadt hat aus finanziellen Gründen keinen Bock auf den Betrieb der Ladesäulen und sucht einen Konzessionär. Schon seit Jahren. Finden aber keinen, weil die Dinger Technik von 2014/2015 sind mit entsprechenden Problemen.

VW ist das egal. Die haben selbst jede Menge Typ2 auf den Firmenparkplatz gestellt, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Liegt halt nur außerhalb der direkten Innenstadt, hilft somit dem Handel nicht und den Anwohnern in den Wohngebieten auch nicht.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag