Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Schauen wir mal, wer ab 2018 zu welchem Preis die Ladesäulen betreiben wird...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

TeeKay
read
Spüli hat geschrieben:Unbestätigten Gerüchten nach haben die Säulen wohl ein Problem mit der Temperatur. Die neuen, größeren Akkus können zu lange mit voller Last laden. Aber die Regelung ist wohl so schlecht gemacht, das quasi nach jedem neuen Golf/i3 der Techniker kommen muss. Kann ich mir so kaum vorstellen, da die beiden Triple an Chademo durch Teslas noch wesentlich länger belastet werden. Dabei gibt es aber keine Probleme.
Die selben Säulen laufen doch in Brinkum und Göttingen deutlich zuverlässig bei mehr Ladevorgängen. Abgesehen davon natürlich, dass dort beide Säulen schon einmal ein Totalausfall waren und komplett ersetzt werden mussten. Wer Circontrol kauft, kauft 2x. Und wer die 2x kauft wie Avacon, kauft sogar 3x.

Es scheint aber auch ein echtes Problem zu sein, zuverlässige 30.000 Euro Ladegeräte zu bauen. EBG Compleo kann es nicht. Circontrol kann es nicht. DBT/Nissan können es nicht. Ensto kann es auch nicht (die beiden Ensto DC-Säulen in Belarus sind nach mutmaßlich keinen 2 Dutzend Ladungen in 2 Jahren beide Totalausfälle). Bei Efacec scheint die Zuverlässigkeit extrem an der betreiberspezifischen Software zu hängen. Allego kann es nicht, Innogy hats ne zeitlang sehr gut hinbekommen.

Eigentlich gibts nur Evtec und mit Abstrichen ABB (Displayschäden nach 3 Jahren), die das zuverlässig hinbekommen. Aber die sind dann ein paar tausend Euro teurer, so dass viele Betreiber lieber 2x Schrott kaufen.

Wo ist hier eigentlich der streitbare i3-Fahrer, der die CCS-only-Säulen in Braunschweig als gnadenlos geniale Investition in die Zukunft anpries? Dank Zoe kam ich ja bisher zum Glück immer mit SAGs TNM Boxen durch Braunschweig. :)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Bin auch gespannt wie das weiter geht.
Zumindest ein namhafter Betreiber ist mir bekannt, der bei der Stadt angefragt hat. Bleibt dann die Frage wie der neue Betreiber die Wartjng betreiben will. Mit Belnet hat man lokale Techniker, die aber wohl nicht über wirklich gutes Fachwissen verfügen. Hier kann man eigentlich nur auf eine überregionale Lösung hoffen.

Mit den sicherlich aufkommenden Ladegebühren wird es dann hoffentlich auch einen bedarfsgerechten Ausbau geben. Gerade in der Innenstadt fehlen etliche 3,7kW Lader für die Freunde der hybriden Fortbewegung.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Den bedarfsgerechten Ausbau sehe ich ehrlich gesagt noch nicht... man hat eine signifikante Anzahl von DC/AC-Ladern, da wird man voraussichtlich nichts ergänzen, sondern nur kassieren. Die Hybride laden dann sowieso im Brawo-Park, wenn es da weiterhin kostenfrei bleibt. Ich gebe zu, ich lade auch in BS aktuell nur, weil es halt kostenfrei ist. Wenn es das nicht mehr ist, dann lade ich zu Hause und gut.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Wo ist hier eigentlich der streitbare i3-Fahrer, der die CCS-only-Säulen in Braunschweig als gnadenlos geniale Investition in die Zukunft anpries? Dank Zoe kam ich ja bisher zum Glück immer mit SAGs TNM Boxen durch Braunschweig. :)
Du bist auch so ein Frisör, es ging bei der Diskussion wohl kaum um die Qualität der Säulen oder deren mangelhaften Support.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hach schau, da isser schon.... und startet natürlich gleich mit einer Beleidigung seine Karriere neu... :roll:

Magst noch auf die Frage antworten?
"die CCS-only-Säulen in Braunschweig als gnadenlos geniale Investition in die Zukunft" ?

Aktuelle Säulen in Braunschweig mit Störungsmeldung:
Bild
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Naja, einige Störungsmeldungen sind aber schon mehr als 3 Monate alt... mindestens zwei Störungen habe ich vor rund sechs Wochen eingegeben, die sind hier zwar immer noch aktiv, aber vor Ort sicher behoben. Ich komme halt nicht so oft da zum Laden vorbei, dass ich das entsprechend bestätigen könnte.

Abgesehen von der Fehlfunktion der Säule in der Tiefgarage Magni wegen der unsinnigen Konstruktion "Mobilfunkanbindung für Authentifizierung" reagiert die BS energy-Hotline doch recht zügig auf Fehlermeldungen, auch wenn die generelle Zuverlässigkeit der Säulen nicht so wirklich top zu sein scheint.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Leider werden die Störungen nicht behoben. Und wenn dann nicht nachhaltig. Bestes Beispiel Flughafen
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hach schau, da isser schon.... und startet natürlich gleich mit einer Beleidigung seine Karriere neu... :roll:

Magst noch auf die Frage antworten?
"die CCS-only-Säulen in Braunschweig als gnadenlos geniale Investition in die Zukunft" ?

Aktuelle Säulen in Braunschweig mit Störungsmeldung:
Bild
Frisör ist also eine Beleidigung, dass erzähl mal keinem Frisör.

Was soll ich denn auf eine vollkommen polemische Frage antworten?!? Zeig du mir bitte erstmal auch nur eine einzige Passage meiner Beiträge zu dem Thema, in der ich den Ausbau im BS als gnadenloses Invest in die Zukunft sehe!!! Das ist einzig und allein eure völlig überzogene Interpretation.

Ihr habt nur das Problem andere Meinungen mal eben gnadenlos abzubügeln unter euch Kumpelz, da seid ihr bei mir aber leider an der richtigen Adresse. Das scheint euch mächtig zu jucken.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Pandy
read
Liebe E-Foristen,
packt die Emotionen ein und kommt zurück zu den Fakten. Es lohnt sich, denn dieses Forum wird auch von anderen gelesen und genutzt. Ich habe mich durch diese Informationen mit Ladesäulen auseinandergesetzt und schaue nun ganz anders auf die unterschiedlichen Typen. Herzlichen Dank. Evtec-Ladesäulen sind wirklich die zuverlässigsten Schnelllader, ABB-Säulen kommen dahinter mit einigem Abstand. Das berichten mir die Institutionen, die diese Säulen betreiben.
Spannend finde ich, dass Evtec-Säulen (Expresso and Charge) bis zu vier Autos gleichzeitig laden können. Ein Auto kann sogar bis 150 KW geladen werden.
http://www.evtec.ch/de/produkte/espressoandcharge/
Das ist zukunftstauglich.

Viele Grüße
Pandy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag