Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

TeeKay
read
TOMbola hat geschrieben: Alleine in Braunschweig sollen Heute schon mehr als 1000 Elektro-Fahrzeuge angemeldet sein.
Anmelden kann man viel. Wo fahren die denn? München hat auch alle i3 von Drive Now angemeldet, die fahren dort aber nicht. Wenn jede Stadt die dort angemeldeten und die dort fahrenden Fahrzeuge bewirbt, kommen wir auf deutlich mehr als die 25.000 EV, die in Deutschland zugelassen sind. Z.B. die Berliner Emo wirbt mit deutlich mehr angeblich in Berlin fahrenden EV, als dort tatsächlich zugelassen sind. Irgendwo müssten dann ja auch weniger herumfahren, als zugelassen wurden.
Anzeige

read
Zoe R 240 hat geschrieben:Kann ich mit den üblichen Karten die Säulen freischalten oder kommen die Elektronen sogar freiwillig raus?
Für diese Info muss man keine Beiträge lesen, es reicht ein Blick ins Verzeichnis und du findest deine Antworten. ;) Im Fall der Ladesäulen von BS|Energy benötigst du eine Ladekarte, die dir kostenlos zugeschickt werden kann. Dad wäre jetzt aber sicher zu spät. Entweder du lässt dir von einem hilfsbereiten Forenmitglied aus Braunschweig helfen oder du suchst dir einfach im Verzeichnis eine für deine vorhandenen Zugangsmöglichkeiten passende Säule.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

• Zoe R 240
read
Die Info von bs Energy hab ich auch gelesen, ist nur für mich nicht praktikabel. Ich hatte gehofft, dass man mit TNM oder Plufsurfing auch dran kommt, vor allem wenn es kostenlos sein soll ist es nicht so sinnvoll erst mal eine Karte zu beantragen. Das ist doch wieder Kleinstaaterei. Trotzdem danke für die Antwort, hat mir wenigstens Klarheit verschafft... ;) Ich lade woanders
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

energieingenieur
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auf Braunwschweig ganz verzichten musst du nicht:
3x22kW 24/7 TNM: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-66/5775/
(Habe dort sicherlich schon 40-50x geladen. 100% Zuverlässig)

3x22kW 24/7 frei ohne Karte:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-1/7121/
(Tagsüber häufig belegt. Abends und am Wochenende meist immer was frei.)

• Zoe R 240
read
Danke energieingenieur! Ich werde den Wagen irgendwie wieder voll kriegen, ich dachte nur, dass man mit Familie in der Innenstadt mehr zu sehen hat. Ich hatte mich nur schon kurzzeitig gefreut, dass BS so innovativ ist. Einen kleinen Haken gibt es ja immer :cry:
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

energieingenieur
read
TOMbola hat geschrieben:Ganz klar JA, ich würde umparken wenn ich mich länger als 2 Stunden in der Stadt aufhalten würde. Bei der momentan insgesamt abgrundtief schlechten Infrastruktur, sollte Rücksichtnahme das oberste Gebot sein.
Ja, solange du der erste und einzige bist, der sich als EV im Parkhaus aufhält ist der Schnelllader dort sehr praktisch. Aber was ist, wenn vor dir schon ein EV reinfährt und sich für 2h an den Schnelllader anschließt? Läufst du dann alle 20min ins Parkhaus und schaust nach, ob der Kollege weg ist und du endlich anstecken kannst? Als Braunschweiger mit nahezu vollem Akku mag das ja nur eine "nice to have"-Ladung... und daher nicht so schlimm sein, aber wenn man als Auswärtiger mit nahezu leerem Akku nach BS kommt und ins Parkhaus fährt, dann hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, alle halbe Stunde zum Auto zu laufen und zu gucken, ob der Charger endlich frei ist. Und daher wiederhole ich mich diesbzgl. gerne: Es wäre zumindest in Parkhäusern für alle Beteiligten viel sinnvoller, dort eine Handvoll AC-Boxen hinzubauen. Hilft den EV-Fahrern viel mehr, ist stressfreier und kostet auch erheblich weniger, als ein einziger DC-Charger. Redundanz ist beim Destination-Charging meines Erachtens oberste Priorität. Aber Redundanz ist mit 30.000 EUR teuren Schnellladern nicht erreichbar. Ohne Fördergelder schon gar nicht.

Und wenn wir den hier häufiger angesprochenen Blick in die Zukunft nehmen, dann müssen wir durchaus schon heute davon ausgehen, dass sich mehr als 1 EV parallel in einem großen Parkhaus aufhalten.

Ich weiß zwar nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich würde bei einem Wunsch nach Schnellladung nicht in ein Parkhaus fahren, nur um zu schauen, ob der Charger frei ist. Das habe ich in Hamburg mal gemacht. 3min Parkhaustour inkl. Feststellung eines defekten Chargers für 4 EUR... Beim Schloss kommt man glaube ich auch nicht wieder raus, ohne wenigstens 50ct zu bezahlen und 5min Zeit zu verlieren. Das ist zwar wenig Zeit und Geld, aber wenn man das bei mehreren Parkhäusern tun muss, weil alle Charger ggf. belegt sind... vielen Dank auch.

read
Moin!
Habe heute mal einen kleinen Rundgang durch die Stadt gemacht. Die Säulen im Schloss-Parkhaus hatte ja wohl auch noch niemand gemeldet. jetzt sind jedenfalls die Säulen alle mit Fotos im Verzeichnis und auch das Schloss wird Guy bald freischalten.

Damit dürfte das Kapitel Schnelllader erst einmal abgeschlossen sein. Das Förderprojekt ist jetzt ja zum Jahresende ausgelaufen. Die Säulen werden jetzt noch bis Ende 2016 kostenlos sein. Dann wir sich die BS-Energy sicher etwas einfallen lassen zum Thema Roaming.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Nutzung und Zuverlässigkeit der Lader entwickeln wird.
Gruß Ingo

• Nik
read
TOMbola hat geschrieben:Alleine in Braunschweig sollen Heute schon mehr als 1000 Elektro-Fahrzeuge angemeldet sein.
Coool :shock:

Lade doch mal zu einem regionalen Treffen ein. Vielleicht knacken wir einen Rekord mit über 1000 angemeldeten teilnehmenden E-Fahrzeugen.
Ich wäre auch dabei. Also 1001 Teilnehmer.
Vielleicht am Flughafen. Da gibt's 'ne Säule. Und weit fahren braucht auch niemand. Kommen alle aus der Stadt.
Gruß Nik

• TOMbola
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Und daher wiederhole ich mich diesbzgl. gerne: Es wäre zumindest in Parkhäusern für alle Beteiligten viel sinnvoller, dort eine Handvoll AC-Boxen hinzubauen. Hilft den EV-Fahrern viel mehr, ist stressfreier und kostet auch erheblich weniger, als ein einziger DC-Charger. Redundanz ist beim Destination-Charging meines Erachtens oberste Priorität. Aber Redundanz ist mit 30.000 EUR teuren Schnellladern nicht erreichbar. Ohne Fördergelder schon gar nicht.
Ich wiederhole mich allerdings in der Sache auch gerne, wenn es nötig ist können deine AC - Lader in einigen Tagen nachinstalliert werden. CCS Säulen in der Anzahl die für die Zukunft gedacht sind, baust du nicht aber mal in zwei drei Wochen auf.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

• Berndte
  • Danke erhalten: 363 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:Und daher wiederhole ich mich diesbzgl. gerne: Es wäre zumindest in Parkhäusern für alle Beteiligten viel sinnvoller, dort eine Handvoll AC-Boxen hinzubauen. Hilft den EV-Fahrern viel mehr, ist stressfreier und kostet auch erheblich weniger, als ein einziger DC-Charger. Redundanz ist beim Destination-Charging meines Erachtens oberste Priorität. Aber Redundanz ist mit 30.000 EUR teuren Schnellladern nicht erreichbar. Ohne Fördergelder schon gar nicht.
Ich wiederhole mich allerdings in der Sache auch gerne, wenn es nötig ist können deine AC - Lader in einigen Tagen nachinstalliert werden. CCS Säulen in der Anzahl die für die Zukunft gedacht sind, baust du nicht aber mal in zwei drei Wochen auf.
Du siehst ja, dass der Bedarf da ist... also löse dein Versprechen ein und baue die AC Lader in den nächsten Tagen einfach auf.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag