Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

• TOMbola
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Selbst mit den Urbanen Fahrzeugen sind Radien von 200 km um den Wohnort problemlos möglich.
Vorausgesetzt ich kann Laden, klar.
Prima sind wir einer Meinung, denn die Voraussetzung wurde in BS geschaffen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Laserfreak
  • Website
read
Wenn ich denn mal meine Meinung als Ortsansässiger abgeben darf :

Viele Ladepunkte zu haben ist immer besser als wenige.
Viele "langsame" als wenige "schnelle" natürlich immer sehr viel besser.
Denn :
Derzeit befinden sich die Ladepunkte leider so gewählt, das sie oft durch nicht ladende Fahrzeuge zugeparkt werden.
Unabhängig davon, ob die Fahrzeuge überhaupt laden können, ODER es durch LangzeitPARKER mit lademöglichkeit passiert.
Für Fahrer welche von Ausserhalb kommen, also meist auf eine Lademöglichkeit während ihres Stadtaufenthalts angewiesen sind,
sind diese teuren Säulen fast unbrauchbar, da nichtmal eine Möglichkeit besteht deren Status vorher abzufragen.
Das führt unweigerlich zu Suchverkehr, der durch die verkehrsberuhigenden Maßnahmen in unserer schönen Stadt, noch zusätzlich verstärkt wird. PUNKT.
So sehe ich die Kritik an den schönen neuen Säulen durchaus als berechtigt und somit eher am Markt vorbei.
Zudem sind die Säulen ja bis dato kostenfrei. Noch.

Da ist der Ansatz wie in Hamburg mit Typ2 und Zeitbegrenzung (ich bin dort regelmäßig unterwegs und nutze die Säulen) schon sehr viel effektiver.
Was bleibt ist das Parken derer, die dort nicht hingehören.
Das zu lösen ist Aufgabe der Verkehrsplaner.
Meine Meinung ...
Sicher werden andere Nutzerprofile das ander sehen ...

Hasi16
read
Laserfreak hat geschrieben:Da ist der Ansatz wie in Hamburg mit Typ2 und Zeitbegrenzung (ich bin dort regelmäßig unterwegs und nutze die Säulen) schon sehr viel effektiver.
Welche Zeitbegrenzung? Ich würde einfach sagen, dass die Hamburger nicht unnötig einen Ladepunkt blockieren... Auf jeden Fall sind die i3-Fahrer in meiner Nachbarschaft in dem Punkt sehr sozial... :roll:

Zum Rest habe ich ja schon genug Leute gegen mich aufgebracht. :?:

Viele Grüße
Hasi

Laserfreak
  • Website
read
Hasi16 hat geschrieben: Welche Zeitbegrenzung? Ich würde einfach sagen, dass die Hamburger nicht unnötig einen Ladepunkt blockieren... Auf jeden Fall sind die i3-Fahrer in meiner Nachbarschaft in dem Punkt sehr sozial... :roll:
Ok, da muss ich dann mal auch meine Erfahrung zu einbringen :

Viele Ladepunkte sind inzwischen auf 2 Stunden begrenzt ... zumindest von der Beschilderung her.
Ob sich auch alle daran halten lasse ich hier mal offen.
Zumindest sehe ich an vielen dieser Hamburgert Säulen I3 einer Carsharingfirma stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese zwischendurch auch mal richtig geparkt werden, um die Säule wieder frei zu machen.
Dürfte ein weiters Problem sein, welches natürlich nur Fahrzeuge betrifft, die nicht durch ihren Eigentümer bewegt werden ;)

Sagen wir also der besseren Verständigung oder auch des Forenfriedens, die meisten EV Fahrer ...
Lassen wir besser mal die jeweiligen Marken beiseite, denn das ist irgendwie eine Geswchmacks- und / oder Überzeugungsfrage in meinen Augen.

Mir ging es aber darum ein durchaus positives und im Gegensatz zu Braunschweig eher kostengünstiges Beispiel aufzuzeigen.
Ob es das "richtige" oder "bessere" ist, das vermag ich nicht ganz zu beurteilen. Dazu fehlen mir und wohl auch vielen anderen einfach die jeweiligen Gründe einer Entscheidung. Also welche Gelder, welche Kriterien oder welche anderen Interessen zu der Entscheidung geführt haben gerade diese Säulen an diesen Orten in BS aufzustellen.
Vermuten können wir alle, hoffen dabei aber auch, das irgendwer aus den Gremien hier mal aufmerksam mitliest.
Schnell lernen und dann optimieren ... das wär schön ;)

Genug Steuergelder sind eh schon verbraten.

Ich hoffe, das weitere Gelder dann sinnvoll angelegt werden in Zukunft.

UND seien wir froh, wenn sich die e-Mobilität schnell durchsetzt und wir uns nicht noch gegenseitig das Leben schwer machen.

• TOMbola
read
Und da gehen halt die Meinungen auseinander, ich denke es ist besser mit 20 Schnellladern zu beginnen, als mit 40 AC Säulen, die bei der momentanen Verbreitung von EV eh nur leer rumstehen würden.

Jetzt haben wir erstmal um 20 DC/AC Säulen die richtig Geld gekostet haben und können sehr schnell noch Kostengünstige nachrüsten, wenn es denn nötig ist.

• TOMbola
read
energieingenieur hat geschrieben: Wenn ich mal resümiere, wen ich (zumindest auf meinen Strecken) sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende an Schnellladesäulen treffe, so sind das meistens (zu über 80%) Privatleute auf Strecken, die über die einfache Reichweite hinausgehen oder es sind Menschen, die eigentlich nicht laden müssten, aber die Kosten ihrer elektrischen Mobilität - nennen wir es mal wirklich ganz neutral gesagt - "optimieren" wollen.
Mein Resümee tendiert eher nach regionalen Gewerbetreibenen, vielleicht treffe und kenne ich einfach nur die falschen Leute. ;)

Ich denke mal unseren Meinungen liegen soweit gar nicht auseinander, du siehst es mehr von der allgemeinen Seite, die so auch vollkommen richtig ist. Ich beziehe meine Meinung nur auf Braunschweig und eben auf diesen Thread.

Laserfreak
  • Website
read
Da geb ich dir insoweit recht, als das ich mich freue, das überhaupt etwas passiert.

Gebe aber zu bedenken, das wir alle (oder die meisten) eher aus Überzeugung ein solches Fahrzeug bewegen.
Für viele ist es schlicht nicht möglich sich ein solches Fahrzeug zuzulegen, da sie einfach nicht wissen, wie sie es aufladen sollen oder können.
Sie wohnen in der Stadt, Parkraum ist eh schon knapp UND ein Kabel in die Wohnung im 5. OG legen ist sicher nicht die Lösung.
So sehe ich es als effektiver viele Punkte zum laden zu schaffen und mehrere Schnelllader zusammmen an z.B. großen P+R Plätzen zu positionieren. Diese dann mit Zeitbasiertem Abrechnungssystem.
Daneben vllt. ja auch im weiteren Ausbau noch 11 oder 22 kw AC mit Verbrauchsabrechnung ...

Das Harz und Heidegelände hätte sich dafür sehr gut angeboten.

Die Parkhäuser in der Innenstadt sind auf jeden Fall die falsche Wahl.
Klar, schön bequem ... aber wer bequem will fährt Verbrenner und zahlt sicher gern auch mehr Parkgebühren ;)

Wichtig wie geschrieben ... es geht voran ...

read
TOMbola hat geschrieben:Und da gehen halt die Meinungen auseinander, ich denke es ist besser mit 20 Schnellladern zu beginnen, als mit 40 AC Säulen, die bei der momentanen Verbreitung von EV eh nur leer rumstehen würden.

Jetzt haben wir erstmal um 20 DC/AC Säulen die richtig Geld gekostet haben und können sehr schnell noch Kostengünstige nachrüsten, wenn es denn nötig ist.
Aber was zum Teufel will man mit "Schnellladern", die nur bei 3 auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen wirklich schnell laden?
Ich könnte nachvollziehen, wenn überall die Standard CCS-Chademo-AC43-Triples aufgebaut worden wären.
Aber versuche doch bitte nicht CCS-AC22-Duallader als Schnelllader zu verkaufen.

Da sieht man leider, dass dieses "Forschungsprojekt" eher Lobbyarbeit des in der Nähe beheimateten Autoherstellers ist und nicht mehr...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

energieingenieur
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Aber was zum Teufel will man mit "Schnellladern", die nur bei 3 auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen wirklich schnell laden?
Hat eigentlich Jemand hier eine zuverlässige Quelle, wieviel e-golf, e-up und i3 in Deutschland "frei" herumfahren, die jeweils die Sonderausstattung Schnellladung an Board haben und nicht auf VW selbst bzw. deren Händler zugelassen sind? Also welche WIRKLICH im Markt unterwegs sind. Ich habe schon so oft e-golf ohne DC-Pins gesehen, dass ich momentan nicht einschätzen kann, wieviele überhaupt mit einem vollwertigen CCS-Anschluss herumfahren.

Laut http://ev-sales.blogspot.de/search/label/Germany bewegen sich die Neuzulassungen (nicht Bestand!) im Jahr 2015 bis Oktober wie folgt:

CCS-Fahrzeuge: i3, golf, up: 3108 (wobei ja nicht jeder die Sonderausstattung DC-laden hat)
CHAdeMO-Fahrzeuge exkl. PHEV: 3587
CHAdeMO-Fahrzeuge inkl. PHEV: 5431

Der Bestand an CHAdeMO in Deutschland ist logischerweise deutlich größer, weil Nissan den LEAF (mit CHAdeMO) schon verkauft hat, als der Combo2-Stecker noch gar nicht entwickelt war. Aber ich denke die Neu-Zulassungszahlen zeigen etwas eher, in welche Richtung der Markt tendiert, als der Bestand.

bernd71
  • Danke erhalten: 813 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Aber was zum Teufel will man mit "Schnellladern", die nur bei 3 auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen wirklich schnell laden?
Hat eigentlich Jemand hier eine zuverlässige Quelle, wieviel e-golf, e-up und i3 in Deutschland "frei" herumfahren, die jeweils die Sonderausstattung Schnellladung an Board haben und nicht auf VW selbst bzw. deren Händler zugelassen sind? Also welche WIRKLICH im Markt unterwegs sind. Ich habe schon so oft e-golf ohne DC-Pins gesehen, dass ich momentan nicht einschätzen kann, wieviele überhaupt mit einem vollwertigen CCS-Anschluss herumfahren.

Laut http://ev-sales.blogspot.de/search/label/Germany bewegen sich die Neuzulassungen (nicht Bestand!) im Jahr 2015 bis Oktober wie folgt:

CCS-Fahrzeuge: i3, golf, up: 3108 (wobei ja nicht jeder die Sonderausstattung DC-laden hat)
CHAdeMO-Fahrzeuge exkl. PHEV: 3587
CHAdeMO-Fahrzeuge inkl. PHEV: 5431

Der Bestand an CHAdeMO in Deutschland ist logischerweise deutlich größer, weil Nissan den LEAF (mit CHAdeMO) schon verkauft hat, als der Combo2-Stecker noch gar nicht entwickelt war. Aber ich denke die Neu-Zulassungszahlen zeigen etwas eher, in welche Richtung der Markt tendiert, als der Bestand.
Und jetzt müsste man noch wissen wie die Verteilung um Braunschweig aussieht und wie es sich in Zukunft verhalten wird...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag