Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

• mlie
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
@Energieingenieur:

+1 (mindestens)
380 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Hasi16
read
ev4all hat geschrieben:Hasi16 und Tombola, euch scheint echt nicht mehr zu helfen zu sein. Beratungsresistent, genau wie die deutschen Autobauer.
Wirst du jetzt auch unsachlich? Oder welche Aussage war bitte falsch?

• EVduck
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
energieingenieur,

in einer idealen zukünftigen Welt stimme ich dir (bedingt) zu. Dazu müssen aber die Akkukapazitäten wachsen, die Autohersteller müssen entsprechend Tesla die Travel Charger als ihre Verantwortung sehen (mit dem Verkauf von Fahrstrom per DC Ladung ist nun mal kein Geld zu verdienen) und überall Destination Charger vorhanden sein.

Nur ist die Welt (noch) nicht ideal, und deswegen brauchen wir (besser: ich, denn: jede Jeck is anners, sagt der Rheinländer) heute noch AC Schnellladung.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

read
Ja, aber die Dinger in BS haben ja keine AC-Schnellladung.
Die können nur 50KW CCS und 22KW AC.
Von daher nicht nur schweine teuer und schlecht platziert, sondern auch noch komplett bescheuert konfiguriert.
Weiß man eigentlich aus welchem Topf die Dinger finanziert wurden?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Hasi16
read
Nochmal die Frage: Welcher Neuwagen bietet denn AC 43?

@energieingenieur: Dein Posting ist ja vorbildlich und idealtypisch. Aber deine angesprochenen "Charging Hubs" kommen erst mit der Verbreitung der Elektromobilität. Zudem glaubst du doch nicht wirklich, dass man zukünftig "beliebig lange" an einem Schnelllader stehen kann?! Das wird entweder durch die Ladesäulenverordnung (max. 4 Stunden (oder waren es drei?)) oder durch den Preis reglementiert.

Ich finde es schade, dass hier immer so rückwärtsgewand diskutiert wird. (Es wird nicht wahrgenommen, dass es bald an allen Autobahnraststätten Schnelllader gibt, es wird nicht wahrgenommen, dass Renault die AC43-Autos eingestellt hat, es wird nicht wahrgenommen, dass Tesla kein 22 AC mehr aktiv verkauft, es wird nicht wahrgenommen, dass sich CCS durchsetzt, es wird nicht wahrgenommen, dass auch DC für Stadtbewohner sinnvoll sein kann u.v.m.)

Was mir aber wichtig ist: Leute blöd anzumachen, welche die Ladeinfrastruktur irgendwie voranbringen, ist eine assoziale Sauerei. Und da mischen hier auch einige ganz gut mit. Wer es nicht glaubt: Forumssuche benutzen! Es wurde schon erfolgreich die ein oder andere Lademöglichkeit vergrätzt.

Viele Grüße
Hasi

read
Moin!

Mal für die Übersicht: Wo sollen denn jetzt kurzfristig noch Steckdosen entstehen?

Bild
Bild von Seite 19

Auf der Karte sind noch die Parkgaragen Eiermarkt und Magniviertel genannt. Dann noch ein Standort in Richtung Bahnhof (Kurt-Schumachen-Str). Sonst sollte es das doch erst einmal gewesen sein, oder? Die Rechnung muß doch sicher noch in 2015 über den Tisch, da wird in den nächsten Tagen also noch etwas passieren.
Gruß Ingo

read
@Hasi
Du hast mit den Punkten durchaus recht. Es ist aber nicht ok vorhandenen Bedarf zu ignorieren. Das hat nichts mit rückwärtsgerichtetem Denken zu tun.
Durch die Kritik die wir hier regelmäßig übern haben ja durchaus schon Anbieter umgedacht.
Somit ist es nicht nur wildes draufgehaue.
Und aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte: Es wird mit Steuergeldern gebaut!

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, woher Du die Weisheit hast, dass CCS sich durchsetzten wird und deswegen kein Chademo mehr gebaut werden soll.

CCS: i3, eGolf, eUp (alle nur mit Aufpreis)

kein DC: MB, Audi, Ford, Renault (noch nicht mal angekündigt)

Chademo: Leaf, eNV, Soul, Drillinge, Outlander, Tesla (Adapter)

Ich kann da keine CCS Übermacht erkennen. Deutschland ist in der Elektromobilität nicht der Nabel der Welt. Die Japaner und Tesla verkaufen Weltweit ein vielfaches an Fahrzeugen als die deutschen Autobauer. Da fehlt noch einiges um Druck aufbauen zu können. Soll übrigens nicht heißen, dass ich die Idee des CCS Stecker nicht praktikabler finde als 2 Dosen (Typ1 und Chademo) zu haben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

• Berndte
  • Danke erhalten: 363 Mal
read
Richtig Geil wird es, wenn man serienmäßig mit Typ2 und 22kW Bordlader laden kann und über die CCS Pins dann nochmal zusätzlich 100kW und mehr. Und das beides gleichzeitig! Aber wir sind ja hier nicht bei Wünsch-Dir-Was.

Dann machen die CCS Pins am Typ2 Anschluss auch wieder richtig Sinn, im Moment wird ja mindestens 43kW über die AC Pins verschenkt, weil die noch nicht einmal am CCS Stecker angebracht sind.
Auch Tesla wird sich da noch was einfallen lassen (müssen) ... 136kW sind noch nicht das letzte Wort.
Aber jetzt wird es doch wieder arg Offtopic.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Hasi16
read
Greenhorn hat geschrieben:Du hast mit den Punkten durchaus recht. Es ist aber nicht ok vorhandenen Bedarf zu ignorieren.
Vorhandener Bedarf? Es gibt noch keinen relevanten Bedarf. Wir sind momentan dabei die Eier auszulegen, so dass die Hühner kommen können! :lol:
Greenhorn hat geschrieben: Und aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte: Es wird mit Steuergeldern gebaut!
Ja und? Haben die Olympia-Gegner hier auch gesagt... Einen Kita-Platz haben wir dadurch nicht schneller bekommen. Das Argument interessiert mich inzwischen bei Infrastrukturprojekten gar nicht mehr!
Greenhorn hat geschrieben: Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, woher Du die Weisheit hast, dass CCS sich durchsetzten wird und deswegen kein Chademo mehr gebaut werden soll.
Das habe ich nicht gesagt.
Greenhorn hat geschrieben: CCS: i3, eGolf, eUp (alle nur mit Aufpreis)
Hier fängt der Fehler an: BMW kann Chademo in den relevanten Ländern anbieten...
Greenhorn hat geschrieben: kein DC: MB, Audi, Ford, Renault (noch nicht mal angekündigt)
Hier geht der Fehler weiter: Woher weißt du, dass das 2020 nicht so sein wird?
Greenhorn hat geschrieben: Chademo: Leaf, eNV, Soul, Drillinge, Outlander, Tesla (Adapter)
Und hier hört der Fehler auf: Tesla -> Haben inzwischen ein SuperCharger-Netz
Alle Typ 1-Autos werden mittelfristig Typ 2 bekommen, da wir hier Drehstrom haben und die Netzbetreiber die Schieflast bei einer relevanten Menge EAutos nicht mehr akzeptieren. Limitation bei 3,6 kW? Glaub ich nicht! Und warum sollte man dann nicht den Bauraum-schonenden CCS-Stecker verbauen?
Greenhorn hat geschrieben: Ich kann da keine CCS Übermacht erkennen.
Ich kann aber erkennen, wie die Lage vor 24 Monaten war und wie sie jetzt ist!
Greenhorn hat geschrieben: Deutschland ist in der Elektromobilität nicht der Nabel der Welt. Die Japaner und Tesla verkaufen Weltweit ein vielfaches an Fahrzeugen als die deutschen Autobauer.
Die Verkaufszahlen sind momentan weltweit ein Witz. Da ist gaaaaaar nichts entschieden.

Viele Grüße
Hasi

energieingenieur
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da ich in der Bahn Sitze mal ohne Zitate:

@Hasi16: Du legst mir in den Mund, ich würde meinen, man dürfe einen Schnelllader so lange belegen, wie man möchte. Das habe ich nirgendwo geschrieben und meine Meinung entspricht dem Gegenteil.

Weiter oben steht auch noch irgendwo, ich hätte geschrieben, wie könnten auf schnelles AC-Charger verzichten. Das war so nicht gemeint. Schnelles AC-Charging ist m.E. weiterhin wichtig. Vor allem, weil die Netzseitige Technik dafür sehr sehr preisgünstig ist.

Grundsätzlich ist der Aufbau weiterer Infrastruktur zu begrüßen. Es darf und muss aber m.E. kritisiert werden dürfen, wenn hinter dem Aufbau kein Konzept erkennbar ist oder die eigentliche Zielgruppe (bzw eine nennenswerte Anzahl derer) das Konzept nicht gut finden. Vor allem wenn es hier um Steuergelder geht.
Das weglassen der CHAdeMO-Stecker und der AC43kW im Einzugsgebiet der VW-Werke ist eine gezielte Marksteuerung und nicht eine Selbst-Entwicklung des Marktes. Würde man das wollen, würde man im ersten Schritt in den Metropolregionen alle Stecker anbieten und nach einer Testphase schauen, welcher Anschlüsse wie intensiv genutzt wurden. Wenn dann CHAdeMO nur 10% ausmacht... Okay, dann stellt dass einen realen Messwert dar, und dann kann man dies beim weiteren Aufbau entsprechend berücksichtigen. Aber ich garantiere euch, wenn die Presse nach einem Jahr fragt, wie in BS geladen wurde, dann wird VW sagen können: 95% der Ladungen wurden per Combo2 durchgeführt - Unser Stecker Konzept setzt sich durch. Und Niemand wird danach Fragen, wie die Ladesäulen bestückt waren.

Mir tut es einfach weh zu sehen, dass 250.000 EUR in BS investiert werden und der Großteil oder sagen wir besser: "auf jeden Fall ein nicht unerheblicher Teil" der Elektroautoahrer davon heute nicht profitieren können. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass wenn man nur einen DC-Charger weniger gebaut hätte, man bei gleicher Investsumme alle anderen Säulen so hätte ausstatten können, dass Sie heute wirklich ALLEN Elektroautofahrern einen maximalen Nutzen bieten. Unabhängig davon, ob dieses Konzept in 5 Jahren noch aktuell ist oder nicht. Und unabhängig davon ob es nun richtig oder falsch ist... Die Anpassung der Ausstattung der Säulen fällt finanziell so wenig ins Gewicht, dass einfach für mich nicht nachvollziehbar ist warum es nicht umgesetzt wurde - außer um ganz gezielt die Interessen in eine ganz bestimmte Richtung zum Vorteil ausgewählter Hersteller zu drücken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag